In was für einem Umschlag die Bewerbungsunterlagen für die Uni und muss es beglaubigte Zeugniskopie sein?

4 Antworten

Gewöhnlich wird eine Beglaubigung benötigt - das sollte auch bei den Informationen der Universität angegeben sein.

DIN-Lang nimmt man für normale Briefe und unwesentliche Anhänger - für solche Bewerbungen mit entsprechenden Unterlagen gehört sich normal ein C4-Umschlag - und sollte es für eine solche Bewerbung einem auch wert sein.

Bei sieben Blättern wäre es mir echt zu blöd, sie irgendwie in einen kleinen Umschlag zu stopfen. Und mal ehrlich: Wenn einem die Sache keinen ordentlichen Umschlag wert ist, lässt man es vielleicht lieber gleich.

Die Zeugniskopie muss beglaubigt sein. Denn anhand dieser Kopie muss man ja rechtssicher beurteilen können, dass du überhaupt studieren darfst. Da das Original natürlich bei dir bleiben muss, muss es wenigstens einen Nachweis geben dass die Kopie dem Original entspricht und nichts daran verändert wurde.

Die Zeugniskopie muss beglaubigt sein, ich würde einen DIN A4 Umschlag nehmen.

Eine beglaubigte Kopie und einen großen Briefumschlag, ein kleiner kommt da sehr schlecht rüber