Abschluss Zeugnis Verloren-was tun?

7 Antworten

Bei der Schule anrufen und einen Abholtermin für das neue Zeugnis vereinbaren

Hingehen ist im Moment unklug, ruf da erstmal an.

Eine Kopie kannst Du auf jeden Fall kriegen, sie müssen die Akte nur erst raussuchen. Deshalb ist vorher anrufen auch besser, dann gibts keine evtl. Wartezeiten / nochmal hingehen.

Evtl. kostet das eine kleine Gebühr, frag ruhig mach.

Sie können dir das Zeugnis nicht erneut ausstellen. Bei der Zeugnisausgabe hast du von der Schule das Original erhalten. Theoretisch sollte die Schule aber in der Lage sein, dir eine Kopie auszustellen.

Müsstest einfach mal nachfragen, normalerweise steht es in Bayern im Gesetz das du das Zeugnis 50 Jahre aufbewahren musst...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Violetta1  17.02.2021, 23:47

Die haben alle in Kopie im Archiv. 👍

CookieA  17.02.2021, 23:50
@Violetta1

Es kommt darauf an ,wie lange du nicht mehr auf der schule bist.

Wie lange bist du nicht mehr in der schule, wenn ich fragen darf?

0987654321QW  18.02.2021, 00:05

Müsstest einfach mal nachfragen, normalerweise steht es in Bayern im Gesetz das du das Zeugnis 50 Jahre aufbewahren musst... 》 zu diesen Angaben kann ich nichts sagen, da ich aus Niedersachsen komme. Aber auf alle Fälle nicht unbedingt als ware Münze nehmen. Hintergrund dazu: mir ist schon recht häufig aufgefallen das Bayern andere Gesetze / veränderten Inhalt hat. Ich schreib das einfach nur so damit der Fragesteller auch was damit anfangen kann wen er nicht aus Bayern kommt.

Gute Nacht

Rufe bei deiner schule an Dan bekommst du ein zweites aber Achtung da kann auch draufstehen das es ein Ersatz Zeugnis ist!

War bei mir so ist aber lange her° Wusste aber auch nicht das das Original noch vorhanden war aber die schrift ausgebleicht war (Original Zeugnis ohne Manipulationen)

In Deutschland wird das Zeugnis bis zu 10 Jahre aufbewahrt falls sich da nichts geändert hat!

Eigentlich verliert man kein Zeugnis so einfach oder hast du es nie in einem Hefter oder Umschlag gehabt! Wen das so war ist es vielleicht noch in einem deiner blocks! Am besten wäre es aber wen du noch das Original findest!

Fals nicht lass mache ein paar Kopien und lass mal 1 beglaubigen!

ja, das kannst du. ruf aber vorher an.

69einhalb
Fragesteller

Alles klar danke dir