Zeugen Jhowas Unterschied zu anderen Christlichen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lehre

Im Mittelpunkt der Lehre steht die Erwartung der baldigen Wiederkunft Christi, des Weltgerichts und der endzeitlichen Gottesherrschaft.

Gott (Jehova) hat das Ziel, für die Menschen in seinem Königreich das Paradies wiederherzustellen. Die Menschen erwarten das Heil in zwei Klassen: die 144.000, die mit Christus im Himmel herrschen werden
und die allein vom jährlichen Gedächtnismahl essen und trinken, und die anderen ZJ, die die endzeitliche "Schlacht von Harmagedon" überleben werden und Hoffnung auf ein paradiesisches Leben auf der Erde haben bzw. die aus den Gräbern zu diesem Leben auferweckt werden.

Diese Schlacht von Harmagedon führt aber auch zur Vernichtung all jener, die nicht im ursprünglichen Sinne des Wortes "Zeugen" Jehova-Gottes sind (d. h. die Auferweckung und eine Überlebenschance erhalten all jene, die nach einem weiten Verständnis in Jehovas Sinn gelebt haben).

Eine ewige Verdammnis gibt es nicht.
 Die Dreifaltigkeitslehre des traditionellen Christentums wird abgelehnt. Jesus Christus ist Jehovas erstes Geschöpf, der Heilige Geist Jehovas unsichtbar wirkende Kraft. Jesus ist erst bei der Taufe zum Christus, zum Gesalbten Gottes, geworden und ist bis dahin ein Mensch gewesen (im Unterschied zur kirchlichen Lehre, die in ihm von der Empfängnis an Gottheit und Menschheit
vereint sieht).

Jesus war ein vorbildlicher ZJ, der den Predigtdienst ausführte, die Jünger schulte, unpolitisch blieb und endlich am "Pfahl" sein Leben als Lösegeld gab als Voraussetzung dafür, dass die Menschen von Sünde und Tod befreit werden. Eine leibliche Auferstehung Jesu gab es nicht, vielmehr wurde Jesus nach den in der Bibel beschriebenen Ereignissen wieder ein
Geistwesen, das seit 1914 unsichtbar sein Königreich errichtet hat.

Der Mensch hat keine Seele, so dass diese auch nicht nach dem Tod weiterleben kann. Der Mensch ist vielmehr sterblich. Satan gilt als Gegenspieler Gottes. Sein Machtbereich ist das "System der Dinge", wie die Welt auch bezeichnet wird. Auch die Kirchen und säkularen Institutionen werden von ihm beeinflusst.

Die katholische Kirche oder die UNO wurden oft mit dem "bösen" (das Originalwort darf man hier nicht schreiben!) Babylon gleichgesetzt; dies findet sich in neueren Schriften nicht mehr.
 Jede Form des Alltags und der religiösen Praxis beruhen auf biblischer Grundlage. So wird beispielsweise die Bluttransfusion wegen des biblischen Verbots des Blutgenusses (Apg. 15,20) abgelehnt.

Eine politische Betätigung einschließlich Ausübung des Wahlrechts und Wehrdienstes wird zwar ebenfalls abgelehnt, aber im Rahmen ihrer religiösen Ansichten ordnen sich die ZJ immer mehr dem Staat unter. Im Alltag ist darauf zu achten, sich nicht in die »satanische« Welt verstricken zu
lassen. So wird es vorgezogen, auch die (knappe) Freizeit zusammen mit den Glaubensgenossen zu verbringen.

Wichtige Elemente der Praxis

Das intensive Bibelstudium stand am Anfang der Bewegung und begleitet heute entscheidend die Zusammenkünfte und den Predigtdienst. Die dabei verwendete "Neue-Welt-Übersetzung" unterscheidet sich von anderen Bibelübersetzungen (z. B. wird "Kreuz" mit "Marterpfahl" übersetzt, oder "Herr" wird oft durch den Gottesnamen "Jehova" wiedergegeben).

Auch die Bezeichnungen für die frühe Kirche entsprechen den Strukturen der heutigen ZJ. Das Verständnis der Bibel wird in den Versammlungen durch die Schriften der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) vorgegeben.

Im Zentrum des religiösen Lebens stehen die fünf wöchentlichen Zusammenkünfte und die Predigttätigkeit. An den Sonntagen findet
eine zweistündige Doppelveranstaltung statt, die aus "Öffentlichem
Vortrag" und "Wachtturmstudium" besteht. Öffentlich sind auch
die gleichermaßen zusammengefassten Veranstaltungen "Theokratische
Predigtdienstschule" und "Dienstzusammenkunft". Schließlich gibt
es noch das "Versammlungsbuchstudium", bei dem ähnlich dem
Wachtturmstudium, aber in kleineren Gruppen, WTG - Publikationen memoriert und besprochen werden.

Die schlicht eingerichteten Versammlungsstätten werden "Königreichssäle" genannt; für überregionale Veranstaltungen (Kreis- und Bezirkskongresse) gibt es "Kongresssäle". Die Versammlungen werden mit je einem Lied und Gebet begonnen und beschlossen. Es wird erwartet, dass man als getauftes Mitglied ("Verkündiger") bei möglichst allen fünf Versammlungen teilnimmt.

Die Versammlungen sind durch Studium der Schriften der WTG vorzubereiten, und je nach den persönlichen Möglichkeiten wird aktiver Predigtdienst an der Haustür oder auf andere Weise erwartet. Dabei
wird nach erfolgter positiver Kontaktaufnahme ein Heimbibelstudium angeboten.

Ein ZJ, der den ethischen Richtlinien zuwiderhandelt, wird die
"Gemeinschaft der Versammlung" entzogen – eine Art der
Exkommunikation.

Raumausschmückung mit Kunstwerken, Altar, Kerzen oder Ähnlichem gibt es nicht, sondern nur ein Rednerpult und Sitzgelegenheiten, auch
ein Harmonium. Feierlichkeit wird geradezu vermieden, wenn z. B. Taufen (die Taufe setzt die persönliche Entscheidung voraus, die ab etwa 10 Jahren für möglich gehalten wird) in Schwimmbädern vorgenommen werden.

Auch das jährlich am Termin des jüdischen Passahfestes als höchstes Fest begangene Gedächtnismahl mit ungesäuertem Brot und Wein wird ausgesprochen schlicht gestaltet. Geburtstage, Weihnachten oder Ostern werden als unbiblisch bzw. heidnisch abgelehnt.

Beim Gedächtnismahl werden 2-3 mal so viele Personen gezählt als es Verkündiger am Ort gibt, d.h. es wird auch zur Mitgliederwerbung und Einladung von Sympathisanten genutzt.

Europäische / Deutsche Besonderheiten

Das Schrifttum der WTG unterscheidet sich nur durch die Sprache, aber Form und Inhalte des Predigtdienstes und der Schulungen sind weltweit weitgehend identisch.

In Deutschland strebten die ZJ seit 1990 den Status einer Körperschaft des
öffentlichen Rechts an. Das Verfahren wurde im Jahr 2006 mit der Zuerkennung des Status abgeschlossen.

Seit Beginn der 90-er Jahre betreiben die ZJ eine verstärkte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. In Wanderausstellungen und auf wissenschaftlichen Tagungen wurde die Verfolgung unter der NS-Diktatur aufgearbeitet.

Organisation

Die ZJ verstehen sich als eine von Gott geleitete Organisation (= Theokratie), in der einer "Leitenden Körperschaft" die praktische Ausübung der Leitungsgewalt obliegt. Diese Körperschaft mit Sitz in Brooklyn/N.Y. setzt sich aus 10 bis 13 Personen zusammen, zu denen die Direktoren der 6 (Fach-) Komitees der WTG gehören, von denen einer ihr Präsident ist.

Die Mitglieder der leitenden Körperschaft sind „Gesalbte“ aus den 144.000. Im Jahr 1992 wurden jedoch erstmals Personen, die nicht den 144.000 angehören, als Gehilfen in die Komitees der leitenden Körperschaft aufgenommen, so dass sich hier eine gewisse Lockerung abzeichnet.

Die WTG ist direkt der Leitenden Körperschaft unterstellt. Sie ist ausführendes Organ der Beschlüsse der Leitenden Körperschaft. Der WTG unterstehen wiederum die Zweigkomitees (weltweit 111 [Jahrbuch 2002]) der einzelnen Länder.

In Deutschland hat das Zweigkomitee seinen Sitz in Selters/Taunus und besteht aus 8 Personen. Die Kreise werden unterteilt in Bezirke, Kreise (ca. 12 Kreise bilden einen Bezirk) und lokale "Versammlungen" (= Gemeinden, ca. 20 Versammlungen à 50-150 Personen bilden einen Kreis).

Die Ältesten, d. h. Vorsteher der Versammlungen (von der WTG eingesetzt) und die Dienstamtsgehilfen teilen sich die organisatorische Arbeit in den Versammlungen.

Die Finanzierung erfolgt mittels anonym gegebener Spenden. Die Dienste, soweit sie nicht hauptamtlich sind (wie z. B. der des Kreisaufsehers), werden unentgeltlich geleistet.

Schriften (Auswahl)

"Jehovas Zeugen, Verkündiger des Königreiches Gottes", Selters/Taunus 1993 (ausführliche Selbstdarstellung).

"Neue-Welt-Übersetzung" der Bibel, revidiert 1986, Selters/Taunus 1997.

Der "Wachtturm" verkündigt Jehovas Königreich, Selters/Taunus, halbmonatlich.

"Erwachet!", Selters/Taunus, halbmonatlich.

"
Unser Königreichsdienst"  (vorwiegend intern für die Predigtschulung verwendet), Selters/Taunus, monatlich.

"Jahrbuch" (mit aktuellen Statistiken und Tätigkeitsberichten aus einigen Ländern),

Brief der Leitenden Körperschaft, Selters/Taunus, jährlich.

MajDiiiii  26.04.2017, 09:29

Damn.. Woher hast du das denn alles so schnell her? :D

Nah und Zeugen Jehovas lehren nicht, dass nur sie selbst die 'Drangsal' überleben. ^^

telemann2000  26.04.2017, 22:25
@MajDiiiii

wenn sie das nicht tun, würde das automatisch ihr Anspruch auf den Titel 'einzig wahre Religion' zu sein absprechen....

JTKirk2000  26.04.2017, 09:36

"Im Mittelpunkt der Lehre steht die Erwartung der baldigen Wiederkunft Christi[...]"

Da ist schonmal der erste Fehler. Zeugen Jehovas glauben nicht, dass Jesus bald wiederkehrt, sondern dass er schon 1914 wiedergekehrt sei, was auszuschließen ist, da laut Offenbarung 1,7 seine Wiederkehr für jedes Auge zu sehen ist, also nicht nur für "geistige Augen" von Gläubigen. (Sorry wegen dem fehlenden Zitatfenster, aber irgendwie finde ich bei meinem Smartphone die dafür notwendige Schaltfläche nicht.)

OhNobody  26.04.2017, 10:34
@JTKirk2000

JTKirk2000:

Dir habe ich das schon öfters erklärt — leider vergeblich ... deshalb hier für die werten Mitleser nochmal:

— Christi Gegenwart ist für das menschliche Auge unsichtbar.

Warum sonst hat Jesus Zeichen für seine Gegenwart genannt??? (Matthäus 24:3)

Wäre ein Zeichen nötig, wenn Menschen diese Gegenwart mit eigenen Augen wahrnehmen könnten?

Am Meer steht auch kein Hinweisschild mit der Aufschrift "MEER" — das kann doch jeder sehen!

Jesus gab das Zeichen seiner Gegenwart nicht für etwas, was mit dem menschlichen Auge zu sehen wäre, sondern damit wir im Himmel stattfindende Ereignisse wahrnehmen könnten.

Deshalb sagte er auch: „Das Königreich Gottes kommt nicht in auffallender Weise, sodass man es beobachten könnte“ (Lukas 17:20).

— Jesu Gegenwart ist gekennzeichnet durch extreme Schwierigkeiten hier auf der Erde.

Z. B. von Kriegen, Hungersnöten, Erdbeben, Seuchen und Gesetzlosigkeit auf der Erde (Matthäus 24:7-12; Lukas 21:10, 11).

Der Grund? Satan — „der Herrscher dieser Welt“ — hat rasende Wut, weil er weiß: Seit Christi Gegenwart als König angefangen hat, bleibt ihm nur noch eine kurze Frist (Johannes 12:31; Offb. 12:9, 12).

Solche sichtbaren Beweise dafür, dass Satan wütend ist und Christi Gegenwart begonnen hat, gibt es in unserer Zeit in Hülle und Fülle.

Seit 1914, einem Jahr, das Historiker allgemein als Wendepunkt in der Geschichte bezeichnen, sind diese Anzeichen in nie da gewesenem Ausmaß und weltweit zu beobachten.

Diese Zeichen bedeuten, dass das messianische Königreich schon im Himmel regiert und seine Herrschaft bald hier auf die ganze Erde ausdehnen wird.

— Jesu Gegenwart ist gekennzeichnet durch ein weltweites Predigtwerk

Jesus verglich seine Gegenwart mit ‘den Tagen Noahs’ (Matthäus 24:37-39). Noah baute nicht nur eine Arche, er war auch ein „Prediger der Gerechtigkeit“ (2. Petrus 2:5).

Er warnte seine Zeitgenossen, dass ein Strafgericht Gottes bevorstand. Jesus sagte, seine Nachfolger auf der Erde würden während seiner Gegenwart etwas Ähnliches tun. Er sagte vorher:

„Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen“ (Matthäus 24:14).

Durch das Predigtwerk werden die Menschen davon in Kenntnis gesetzt, sodass alle die Chance erhalten, der Vernichtung zu entgehen und sich dieser himmlischen Regierung zu unterstellen.

Was wollte Jesus in Offb. 1:7 klarmachen?:

"Siehe! Er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, die ihn durchstochen haben; und alle Stämme der Erde werden sich seinetwegen vor Leid schlagen. Ja, amen."

"Auch die, die ihn durchstochen haben" werden ihn "sehen" — ja wie denn ... die sind doch längst vermodert??? Und eine Auferstehung ist noch nicht im Gange zu dieser Zeit.

"Erkommt mit den Wolken" — Wolken verbergen bekanntlich (siehe Joel 2:2). Er kommt genauso wieder, wie er zum Himmel aufgefahren ist:

"und sie sprachen: „Männer von Galilạ̈a, warum steht ihr da und schaut zum Himmel empor? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, in derselben Weise, wie ihr ihn in den Himmel habt gehen sehen.“" (Apg. 1:11)

Es waren nur seine Jünger da, die diese Szene beobachteten. Er entschwand ihren Blicken — von Wolken verborgen.

Jesus sagte, er würde wiederkommen "in derselben Weise", wie er aufgefahren ist. Er ist mit einem GEISTIGEN Leib aufgefahren. Er ist also mit einem GEISTIGEN Leib zurückgekommen — sichtbar mit dem Auge des Glaubens.

Das werden eines Tages auch seine Feinde erkennen — dargestellt durch diejenigen, "die ihn durchstochen haben".

JTKirk2000  26.04.2017, 16:07
@OhNobody

Da steht jedes Auge wird ihn sehen. Da kannst Du Deine Interpretationen so oft schreiben, wie Du willst. Das macht diese Interpretationen trotzdem noch lange nicht richtig.

telemann2000  26.04.2017, 22:33
@OhNobody

Zeugen Jehovas interpretieren in vielen Fällen den Begriff 'parusie' falsch.

Im Zusammenhang von Matthäus Kapitel 24 müsste es korrekterweise 'Wiederkunft' und nicht 'Gegenwart' lauten...

Warum? Zum Einen bezieht sich der Begriff 'parusie' im Fall einer hohen Amtsperson oder Königs nicht auf seine Gegenwart sondern auf sein Kommen. Auf Jesus Christus trifft das in diesem Fall eindeutig zu.

Andererseits möchte kein vernünftig denkender Mensch nach dem Weggang eines Freundes wissen, wann er wieder gegenwärtig sein wird, sondern wann er wieder zurück kommt.

Oder anders ausgedrückt: 'Ich gehe weg'. Ein logisch denkender Mensch fragt: 'Wann kommst du wieder'? und nicht: 'Wann wirst du wieder gegenwärtig sein'?

MajDiiiii  27.04.2017, 14:08
@telemann2000

@telemann2000 bist du wieder wach geworden? Hab schon lange keine Gegenargumente von dir gelesen. ;)

Um Dinge verstehen zu können musst du tiefer graben. Viele gehen hin und sagen 'eure eigene NWÜ', so denkst du wahrscheinlich auch. Dann musst du mal den Mut fassen und 'unsere NWÜ' lesen und dann verstehen, was mit welchen Begriffen gemeint ist.

Deine eigene Interpretation hilft dann nicht.

telemann2000  27.04.2017, 14:17
@MajDiiiii

Du glaubst ja gar nicht, wie oft ich die NWÜ schon gelesen habe.

Bin dennoch immer wieder überrascht, wie oft sie an die Lehre der Zeugen Jehovas angepasst wurde

ManfredFS  27.04.2017, 15:49
@OhNobody

Typisch ZJ, mal selektiert die Bibel in einzelne Verse. In Matthäus 24 steht was ganz anderes. Die Jünger fragten ihn:

3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein?

Dann zählt Jesus auf, was alles VOR SEINER WIEDERKUNFT noch geschehen muss und gleichzeitig warnt er davor, dass Sekten auftauchen werden, die behaupten, er, Jesus wäre bereits unsichtbar gegenwärtig:

Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht!

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.

Siehe, ich habe es euch vorhergesagt.

Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »Siehe, er ist in den Kammern!«, so glaubt es nicht!

Denn wie der Blitz vom Osten ausfährt und bis zum Westen scheint, so wird auch die Wiederkunft des Menschensohnes sein.

und in Vers 27 macht er noch mal ganz deutlich, glaubt diesen Verführern nicht, denn wenn er kommt dann werden das alle sehen so wie ein Blitz, der über den gesamten Himmel erscheint von allen gesehen wird.

Dann fährt er fort und sagt "BALD NACH DER DRANGSAL"... kommt er und alle werden ihn sehen.

So wie du das schreibst, steht es nun mal nicht in der Bibel. Es steht da nicht, dass Jesus unsichtbar gegenwärtig ist und man das an den Zeichen erkennen kann. Das ist Humbug und eine Lüge. Gegenwärtig kann nur jemand sein, der bereits angekommen ist. Mit solchen unlogischen Dingen fängt man Menschen ein, die andere für sich denken lassen. Das ist auch der Grund, warum Menschen, die die Bibel kennen niemals ZJ werden.

Memory206
Fragesteller

Ja woher....abgespeichert.

Ihr Glaubt eigentlich ähnlich, ändert aber das Wort Gottes. Das ja eigentlich einer Sünde gleicht. Nur schlimmer?

Alles hab ich nicht gelesen.

Ihr solltet aber iergent wie nicht alle tuen es bluttransfusionen ablehnen.... Danke netter Zug. Wenigstens was gutes.

MajDiiiii  26.04.2017, 10:14
@Memory206

Ihr? Nah nah. Der Antwortgeber ist kein ZJ.

Wir ändern das Wort Gottes nicht. :) Die Aussprache wurde nur an die heutige angepasst. Bitte vergleiche erst 'unsere' Bibel mit anderen, dann urteilen.

Blut ist für Gott heilig. Es gibt genug Methoden die ZJ (die Ärzte, Chirurgen sind) entwickelt haben, um Bluttransfusionen zu umgehen. Davon profitierten schon andere Krankenhäuser. Dann ist es noch deine eigene gewissensfrage, ob du Blut annimmst oder nicht, ob du dein Blut reinigen lässt und wieder einfügen lässt oder nicht.

Dieses Thema ist sehr umfangreich und kann schnell zur Verwirrung führen. Auf unserer Internetseite gibt es viele Berichte, wo andere Methoden vorgestellt und auch erfolgreich umgesetzt worden sind.

666Phoenix  26.04.2017, 13:06
@Memory206

memory, natürlich abgespeichert, und sogar zitiert, nämlich von mir selber. Wenn hier in immer kürzeren Abständen immer wieder die gleichen Fragen kommen, kann ich auch immer wieder die gleichen Antworten geben.

telemann2000  26.04.2017, 22:38
@MajDiiiii

Die Aussprache wurde nur an die heutige angepasst.

Nein, kein vernünftiger Mensch würde auf die Aussage: Ich bin jetzt für längere Zeit weg', antworten: 'Wann bist du wieder gegenwärtig'?

Aber so falsch übersetzt die NWÜ beispielsweise in Matthäus 24,3

Teddylein  26.04.2017, 23:18
@666Phoenix

Allerdings sind die Angaben nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die Zusammenkünfte und die Zeitschriften betrifft. Wikipedia ist da aktuell.

666Phoenix  27.04.2017, 08:07
@Teddylein

teddxlein, danke für den Hinweis!

Es geht mir persönlich allerdings komplett "hinten" vorbei, ob diese Angaben perfekt sind oder sich in den letzten Jahren verändert haben! Auch die ZJ (als Glaubensrichtung) sind für mich nur lächerliche Phantasten, genau wie alle anderen Glaubenseiferer!

MajDiiiii  27.04.2017, 14:03
@666Phoenix

@666Phoenix brauchst dich nicht rechtfertigen, dein Username sagt schon alles aus. :)

666Phoenix  27.04.2017, 15:10
@MajDiiiii

majDiii

Was sagt denn meine Name "schon alles aus"????

Klär´ uns doch mal auf!

Vlt. kann ich auch noch was Neues lernen!

Und nur, damit Du weiter keine Träume in dieser Hinsicht hast:

Ich brauche mich vor niemandem zu rechtfertigen, schon gar nicht vor Dir und anderen Gottesknechten!

Andersrum: Du musst Dich ständig vor irgendwem rechtfertigen: Jehova, Jesus, Gottvater, Heiliger Geist, wer auch immer!

Wie frei kann ich mich da fühlen!

MajDiiiii  28.04.2017, 10:32
@666Phoenix

Die Zahlen sprechen ja schon für sich. ;-)

Ich muss mich ebenfalls nicht rechtfertigen.

Gut dann kannst du ja die Diskussionen mit uns sein lassen. :D

Dankeeee :)))

666Phoenix  27.04.2017, 17:48

Danke für den Stern!

Hallo Memory206,

es gibt in den Glaubensinhalten zwar viele Parallelen zu den übrigen Christen, doch gibt es auch einige Merkmale und Glaubenslehren, die uns von anderen unterscheiden. In meinem Beitrag möchte ich den Fokus nicht in erster Linie auf den Unterschied in der Lehre, sondern hauptsächlich in der Handlungsweise richten.

- Jehovas Zeugen beteiligen sich weder an Kriegen noch an sonstigen gewaltsamen Auseinandersetzungen. Sie verweigern jegliche Form des Krieges und Wehrdienstes.

Biblischer Leitsatz: Jesaja 2:4:
"Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen."

Professor Wojciech Modzelewski von der Universität Warschau schrieb in seinem Buch Pacyfizm i okolice [Pazifismus und Nachbarschaft]: „Jehovas Zeugen sind die weltweit größte Gemeinschaft, die geschlossen den Kriegsdienst verweigert.“ Das hat dazu geführt, dass sie in vielen Ländern verfolgt und eingesperrt werden. Vor allem unter dem Hitler-Regime hatten sie deswegen viel zu leiden und sind reihenweise in die Konzentrationslager gegangen.

- Sie sind so organisiert wie die Christen des ersten Jahrhunderts

Biblischer Leitsatz: Matthäus 23:8-11:
"Ihr aber, laßt euch nicht Rabbi nennen, denn e  i  n  e  r ist euer Lehrer, während ihr alle Brüder seid. Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e  i  n  e  r ist euer Vater, der himmlische.   Auch laßt euch nicht ‚Führer‘ nennen, denn e  i  n  e  r ist euer Führer, der Christus. 11  Der Größte aber unter euch soll euer Diener sein"

Es gibt bei ihnen keine Unterscheidung in "Geistliche" und "Laien". Diejenigen unter ihnen, die als Hirten und Lehrer fungieren, haben keine Machtstellung inne, auch wenn sie nach biblischem Muster die geistige Führung übernehmen. Sie sind Mitarbeiter ihrer Glaubensbrüder und bemühen sich darum, ein gutes Vorbild zu sein.

In der religiösen Publikation „Interpretation“ hieß es im Juli 1956: „In ihrer Organisation und ihrem Zeugniswerk kommen sie [Jehovas Zeugen] der Urchristengemeinde so nahe wie keine andere Gruppe. .  .  . Wenige Gruppen machen in ihren Botschaften so ausgiebig Gebrauch von der Bibel wie sie, und  zwar in Wort und Schrift.“

- Ihre Lehren und Handlungsweisen stützen sich auf die Bibel, da sie davon überzeugt sind, dass die Bibel von Anfang bis Ende Gottes Wort ist.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:17:
"Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."
Zeugen Jehovas sich in jedem Bereich ihres Lebens eng an die Bibel. Daher stützen sich sämtliche Lehren und Glaubensauffassungen auf die Bibel. Sie haben sich nicht irgendeiner Tradition oder von Menschen erdachter Lehre verpflichtet.

In der Encyclopedia of Religion heißt es bestätigend: „Alles, was sie glauben, stützt sich auf die Bibel. Sie liefern zu fast jeder Glaubensaussage einen ‚Beweistext‘ (das heißt ein Bibelzitat als Stütze), und für sie ist die Autorität der Bibel, die über alle Tradition erhaben ist, selbstverständlich.“ In dem Buch Religion in America wird gesagt: „Die Gruppe hat das Bibelstudium stets in den Mittelpunkt gerückt, und ihre Lehren werden durch ein wohldurchdachtes System von Bibelverweisen gestützt.“

- Sie nehmen die Nachfolge Jesu Christi sehr ernst und lassen ihr ganzes Leben davon bestimmen.

Biblischer Leitsatz: 1. Petrus 2:21
"In der Tat, zu diesem [Lauf] wurdet ihr berufen, weil auch Christus für euch gelitten hat, euch ein Beispiel hinterlassend, damit ihr seinen Fußstapfen genau nachfolgt."

Das zeigt sich u a. darin, dass materielle Werte für sie nur eine untergeordnete Bedeutung haben und Dienst für Gott und für andere im Vordergrund steht. Sie versuchen in jedem Bereich Ihres Lebens das Beispiel und das Wesen Jesu Christi nachzuahmen und Ihnen widerstrebt jegliche Form von Heuchelei.

- Sie machen, ebenso wie ihr Herr Jesus Christus, überall das Reich Gottes bekannt . Außerdem bieten sie anderen Hilfe an, ebenfalls Christi Nachfolger zu werden.

Biblischer Leitsatz: Matthäus 28:19,20:
" Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu halten, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zum Abschluß des Systems der Dinge.“

Da sie in der Verkündigung des Evangeliums den Hauptzweck ihres Lebens sehen, setzten sie viel Zeit dafür ein, mit der Botschaft Gottes an die Türen der Menschen zu kommen. Auch predigen sie auf öffentlichen Plätzen und bei vielen weiteren Gelegenheiten.

Auf einer Konferenz führender Geistlicher in Spanien wurde über das Predigen der Zeugen Jehovas folgendes gesagt: „Vielleicht sind .  .  . [die Kirchen] in höchstem Maße in dem nachlässig, worauf ausgerechnet die Zeugen ihre meiste Zeit verwenden — in den Hausbesuchen, die im Rahmen der Methoden liegen, die von den Aposteln der Urkirche angewandt wurden. Während sich die Kirchen nicht selten darauf beschränken, Tempel zu bauen, durch Glockengeläut Menschen anzulocken und in ihren Zusammenkunftsstätten zu predigen, folgen .  .  . [die Zeugen] der apostolischen Methode, von Haus zu Haus zu gehen und jede Gelegenheit zum Zeugnisgeben wahrzunehmen“ (El Catolicismo, Bogotá (Kolumbien), 14. September 1975, S. 14).

- Sie gebrauchen den Namen Gottes und machen ihn anderen bekannt.

Biblischer Leitsatz: Johannes 17:26:
"Und ich habe ihnen deinen Namen bekanntgegeben und werde ihn bekanntgeben, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen sei und ich in Gemeinschaft mit ihnen.“

Zeugen Jehovas machen aus dem Namen Gottes keinen Hehl und gebrauchen ihn freimütig. In der von ihnen herausgegebenen Bibel ("Neue-Welt-Übersetzung-der-Heiligen-Schrift") erscheint der Name Gottes an all den Stellen (etwa 7000-mal), in denen er ursprünglich gestanden hat.

Dies sind nur einige der wesentlichen Unterscheidungsmerkmale zu den meisten anderen Kirchen der Christenheit. Was die Unterschiede in den Hauptlehren betrifft, möchte ich kurz aus einer Ausgabe der Zeitschrift "Erwachet" zitieren, die einmal eine Auflistung einiger Unterschiede bzgl. der Lehre aufgestellt hat:

"● Sie glauben, dass es nur e  i  n  e  n wahren Gott gibt, dessen Name Jehova ist.
● Sie glauben nicht, Jesus Christus sei Gott, der Allmächtige, noch glauben sie an die Trinitätslehre.
● Sie leben nach den Lehren Jesu und ehren ihn als den Sohn Gottes.
● Sie verehren weder das Kreuz noch verwenden sie bei der Anbetung Götzenbilder oder dergleichen.
● Sie glauben nicht, dass schlechte Menschen nach dem Tod in eine Feuerhölle kommen.
● Sie glauben, dass Gott Menschen, die sich ihm gern unterordnen, vollkommenes ewiges Leben im Paradies auf der Erde schenken wird" ("Erwachet", Januar 2011, Seite 9)

Die Darstellung dieser Unterschiede ist nicht vollständig, da dies den Rahmen meiner Antwort sicher sprengen würde. Deswegen möchte ich es dabei belassen.

LG Philipp

Während bei den meisten christlichen Kirchen gern die Bibel, in manchen Details sogar bis zur Unkenntlichkeit, interpretiert wird, nehmen die Zeugen Jehovas ihre eigene Bibelübersetzung zum Teil sehr wörtlich, zum Teil übertreiben sie mit der Deutung (das Nahrungsverbot in Bezug auf Blut verallgemeinern sie und lehnen daher Bluttransfusionen ab), und anderes ignorieren sie völlig - besonders letzteres gilt aber auch für die Mehrheit der Christen, so vermutlich auch in meinem Fall, wenn auch bei mir eher in Bezug auf das Alte Testament, beim neuen jedoch nur dann wenn Äußerungen des Paulus mit denen von Jesus im Widerspruch stehen, denn in solchen Fällen haben die Lehren des Sohnes Gottes eindeutig Vorrang.

MajDiiiii  26.04.2017, 09:31

Die 'eigene Übersetzung', wie du sie nennst, hat den selben Sinn und Inhalt wie die die du hast und alle anderen.

Kannst gerne vergleichen. ^^

JTKirk2000  26.04.2017, 09:54
@MajDiiiii

Der Inhalt unterscheidet sich schon im ersten Eindruck dadurch, dass beispielsweise der Name Jehova bei so ziemlich jeder Gelegenheit verwendet wird, eine Ableitung der lateinischen "Übersetzung" eines eigentlich hebräischen Gottesnamens. Entweder sollte man den eigentlichen Namen in ursprünglicher Schrift verwenden (JHWH), dessen ausgesprochenen Namen Jahwe, dessen Bedeutung "ich bin (der 'ich bin')" oder dessen Deutung "der Herr".

Im Sinn ist die NWÜ beispielsweise in Bezug auf Johannesevangelium 8,58 abgewandelt, dass die Aussage Jesu zwar vom Satzbau vervollständigt, aber der Doppelsinn der Aussage, der laut Vers 59 von den Gelehrten verstanden wurde, in der NWÜ durch die "Korrektur" verloren ging, und das sogar bei einer sehr wichtigen Aussage.

Bedenkt man, das die Zeugen Jehovas (nicht als einzige) das Leben als heilig ansehen, oder dies zumindest vorgeben, ist es schon makaber, dass das Nahrungsverbot in Bezug auf Blut als allgemeines Verbot gesehen wird, weshalb auch in lebensnotwendigen Fällen Bluttransfusionen abgelehnt werden.

OhNobody  26.04.2017, 11:45
@JTKirk2000

JTKirk2000,

bist Du nicht Angehöriger einer Sekte??? Halt mal schön den Ball flach, oder willst Du den Satan mit dem Satan austreiben?

"Wie kann Satan [den] Satan austreiben? 24 Nun, wenn ein Königreich gegen sich selbst entzweit wird, so kann dieses Königreich nicht bestehen; 25 und wenn ein Haus gegen sich selbst entzweit wird, wird dieses Haus nicht bestehen können. 26 Ebenso wenn der Satan gegen sich selbst aufgestanden und entzweit worden ist, kann er nicht bestehen, sondern nimmt ein Ende." (Markus 3:23-26)

Zur "Neuen-Welt-Übersetzung":

Die Neue-Welt-Übersetzung hat den Namen Gottes Jehova nicht wie viele Bibelübersetzungen mit Ersatzwörtern wie zum Beispiel Herr verfälscht.

Der Hebraist und Gräzist Alexander Thomson: „Die Übersetzung ist offensichtlich das Werk befähigter und kluger Gelehrter, die sich bemüht haben, den griechischen Text so getreu, wie es das Ausdrucksvermögen der englischen Sprache zuläßt, wiederzugeben. Man war bestrebt, jedes wichtigere griechische Wort mit ein und demselben englischen Wort wiederzugeben und so möglichst wörtlich zu sein. . . .

Das Wort, das in der Regel mit ‚rechtfertigen‘ wiedergegeben wird, ist in den meisten Fällen sehr richtig mit ‚gerechtsprechen‘ übersetzt worden. . . .

Das Wort für das Kreuz ist mit ‚Marterpfahl‘ wiedergegeben worden, was ebenfalls eine Verbesserung ist. . . .

Lukas 23:43 ist richtig übersetzt: ‚Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.‘ Das ist eine bedeutende Verbesserung gegenüber der Lesart der meisten Übersetzungen.“

„Es lohnt sich wirklich, die Neue-Welt-Übersetzung zu erwerben. Ihr Stil ist lebendig und realistisch und veranlaßt den Leser zum Nachdenken und Überlegen. Sie ist nicht das Werk von Bibelkritikern, sondern von Gelehrten, die Gott und sein Wort ehren“ (The Differentiator, April 1952, Seite 52—57 und Juni 1954, Seite 136).

„Ich... freue mich sehr über die freie und lebendige Übersetzung. Man kann nur bestätigen, daß sie sich durch ein umfassendes, solides und seriöses Fachwissen auszeichnet“ (Edgar J. Goodspeed, Übersetzer des „Neuen Testaments“ der American Translation, 8. Dezember 1950).

„Die Übersetzung des Neuen Testaments wurde von einem Komitee angefertigt, das anonym geblieben ist — einem Komitee, das über eine erstaunliche Sachkenntnis auf dem Gebiet der griechischen Sprache verfügt“ (Andover Newton Quarterly, September 1966).

Jason BeDuhn, außerordentlicher Professor der Religionswissenschaften an der Universität von Nordarizona in Flagstaff (USA) überprüfte die Genauigkeit von neun bekannten Bibelübersetzungen. Er verglich sie mit dem Urtext.

Die NWÜ befand sich darunter. Jason BeDuhn bezeichnete die sie als eine "hervorragende" Übersetzung, die den Urtext "weit besser" und "einheitlicher" wiedergibt als einige der anderen Übersetzungen.

Zu welchem Schluss kam Professor BeDuhn?

Dass die NWÜ "eine der genausten Übersetzungen des Neuen Testaments ins Englische ist, die es zur Zeit gibt" und "unter den ausgewählten Übersetzungen die genaueste" (Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament).

Professor BeDuhn erwähnte, viele Übersetzungen hätten sich dazu verleiten lassen, "das, was eigentlich in der Bibel steht, frei wiederzugeben oder auszuschmücken, um dem gerecht zu werden, was heutige Leser erwarten".

Gemäß dem was er feststellte ist die NWÜ anders. Sie ist "genauer, weil sie die ursprünglichen Ausdrücke der Schreiber des Neuen Testaments wortgetreu und gewissenhaft wiedergibt".

JTKirk2000  26.04.2017, 20:54
@OhNobody

bist Du nicht Angehöriger einer Sekte??? Halt mal schön den Ball flach, oder willst Du den Satan mit dem Satan austreiben?

Ich habe nichts von Sekte geschrieben, aber wo wir schon beim Thema sind, trifft dies wohl weit eher auf die Zeugen Jehovas zu, als auf Anhänger der Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage. Weder ist diese Kirche an der Anzahl der Mitglieder klein, noch eine Abspaltung von einer anderen Religion bzw. Konfession noch sind deren Werte oder Methoden moralisch fragwürdig. Wer sollte hier also den Ball flach halten? Ich wohl eher nicht, wenn es hier um Vorwürfe geht, hast Du da weit mehr damit ausgeholt. Ich habe nur Fakten beschrieben und weder mehr, noch weniger. Wenn Du damit nicht klarkommst, ist das nicht mein Problem.

Die Neue-Welt-Übersetzung hat den Namen Gottes Jehova nicht wie viele Bibelübersetzungen mit Ersatzwörtern wie zum Beispiel Herr verfälscht.

Ich würde eher meinen, dass durch den Namen die Schrift verfälscht wurde, denn dem Volk Israel war der Name Gottes so heilig, dass er eben extrem selten gebraucht wurde. Bei den Zeugen Jehovas und der NWÜ verhält es sich aber genau anders herum. Der Name wird bei denen alle Nase lang verwendet. Von Heilighaltung, wie es beim Volk Israel in alttestamentarischer Zeit gehandhabt wurde kann also bei den Zeugen Jehovas keine Rede mehr sein. Vielleicht sehen die Zeugen Jehovas diesen Namen auch trotzdem als heilig an, scheinen dann aber eine seltsame Art von Heilighaltung zu pflegen, wenn sie den heiligen Namen immer wieder erwähnen und in Bezug auf die Heiligachtung des Lebens Bluttransfusionen selbst dann abzulehnen, wenn sie zur Erhaltung von Leben existenziell notwendig wären, denn in der Regel werden diese nur dann durchgeführt.

Lass mich raten: All diese erwähnten Personen, die da etwas über die Bibel richtiggestellt haben sollen, waren oder sind Zeugen Jehovas bzw. sympathisieren mit ihnen. Das macht die Behauptungen daher auch nicht authentischer. Authentisch wäre es, wenn es sich um von den ZJs unabhängige Quellen handeln würde. Wenn Du davon welche hast, die auch entsprechend nachvollziehbar sind, können wir gern weiter diskutieren. Ansonsten lasse es einfach bleiben.

Luther hat, wie verschiedene andere Leute auch, die Bibel aus den früheren Schriften neu übersetzt und wenn da in verschiedenen Sprachen, wie beispielsweise der Lutherübersetzung und der King-James-Übersetzung der Name Gottes nur eine Handvoll mal erscheint, dann nicht, dass die Bibel in dieser Hinsicht verfälscht wurde oder die entsprechende Absicht dahinter steckte, sondern diese Übersetzungen fanden unabhängig voneinander mit den entsprechenden hebräischen, aramäischen und griechischen Schriften, ebenso wie später bei der Einheitsübersetzung statt und interessanterweise wird in diesen ebenso der Name Gottes dadurch heilig gehalten, weil er eben ebenso selten verwendet wird, wie bei den Israeliten zur damaligen Zeit. Das steht für mich weit eher für Authentizität, als wenn der Name mündlich zur Zeit des Alten Testaments und des Neuen Testaments extrem selten gebraucht wurde, aber in der Schrift durchschnittlich mehrmals pro Kapitel auftaucht.

telemann2000  26.04.2017, 22:42
@JTKirk2000

Sämtliche von Nobody angeführten Zitate sind aus dem Zusammenhang gerissen.

Wer das Buch 'Truth in Translation' von Jason BeDuhn kennt, kommt aus dem Staunen ob der Verfälschung der Zitate nicht mehr heraus....

joergbauer  27.04.2017, 08:19
@MajDiiiii

Stimmt nicht! Es gibt so viele Veränderungen in der NWÜ der Zeugen Jehovas gegenüber anderen Übersetzungen, weil sie ihre Bibel ihrer Lehrmeinung angepasst haben, in der Jesus Christus lediglich als ein Engelwesen abqualifiziert wird ("Werkmeister") und er nicht so geehrt und gesehen wird wie Gott - was aber nötig ist! Die ZJ sind (wenn auch nicht im juristischen Sinne) aber inhaltsmäßig eine Sekte!

ManfredFS  27.04.2017, 15:54
@MajDiiiii

Falsch, nehmen wir Römer 10

"denn jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden".

SO steht es in JEDER BIBEL. Der Kontext zeigt, dass mit Herr Jesus gemeint ist, dass also gesagt wird, jeder der den Namen des Herrn Jesus anrufen wird, wird errettet werden.

NWÜ macht daraus:

Denn „jeder, der den Namen Jehovas* anruft, wird gerettet werden

Das ist nun mal eine SINNVERÄNDERUNG, denn das ist nicht, was Paulus aufgeschrieben hat. Es gibt NICHT EINEN URTEXT, wo dort JHWH steht.

Und es gibt hunderte von Stellen die verändert wurden und einen anderen Sinn bekommen haben

MajDiiiii  28.04.2017, 09:58
@ManfredFS

Bitte reißt das Blatt Papier nicht in Stücke, sondern lasst es ganz!

Der Sinn ist immer noch gleich geblieben. Nur durch Jesus gelangt man zu Gott. Deswegen sollte man am Ende eines Gebetes immer mit den Worten 'in Namen Jesus Christus' aufhören.

Siehe mal hier:

Philipper 2:9-11 9  Gerade aus diesem Grund hat Gott ihn auch zu einer übergeordneten Stellung erhöht und ihm gütigerweise den Namen gegeben, der über jedem [anderen] Namen ist, 10  so daß sich im Namen Jesu jedes Knie beuge, derer, die im Himmel, und derer, die auf der Erde, und derer, die unter dem Erdboden sind, 11  und jede Zunge offen anerkenne,daß Jesus Christus Herr ist zur Verherrlichung Gottes, des Vaters.

Johannes 16:23 23  Und an jenem Tag werdet ihr mir gar keine Frage stellen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wenn ihr den Vater um etwas bittet, so wird er es euch in meinem Namen geben.

Johannes 14:6 6  Jesus sprach zu ihm: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.

Dieselbe Frage habe ich vor ein paar Tagen so beantwortet:

Zeugen Jehovas sind Christen, die sich an biblische Lehren halten. Beispiele:

— Jesus nannte das Merkmal seiner Nachfolger: "Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

ZJ haben Kriege nicht mitgemacht — die große Mehrheit der Christen schon. Sie haben quasi Brudermord begangen.

— ZJ benutzen den Namen Gottes — JEHOVA. Das lehnen die meisten Christen ab.

"Da sprach Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn es steht geschrieben: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten, und ihm allein sollst du heiligen Dienst darbringen.‘ “" (Mat. 4:10)

— ZJ sind politisch neutral, was die meisten Christen nicht sind. Jesus sagte:

"Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— ZJ erfüllen den Auftrag Jesu und predigen weltweit, was die meisten Christen nicht machen. Jesu Auftrag:

"Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen" (Mat. 28:19)

Dasselbe taten seine Jünger im 1. Jh.:
"Und jeden Tag fuhren sie im Tempel und von Haus zu Haus ununterbrochen fort, zu lehren und die gute Botschaft über den Christus, Jesus, zu verkündigen." (Apg. 5:42)

— ZJ lehren, dass nicht alle Menschen im Himmel leben werden, sondern nur eine begrenzte Zahl — gem. Offb. 7:4 sind es 144 000 — dass aber eine "grosse Volksmenge, die kein Mensch zählen kann" (Offb. 7:9) einmal ewig auf einer paradiesischen Erde leben wird, wo es keine Gewalt mehr geben wird — ja wo sogar Frieden zwischen Mensch und Tieren und auch unter Tieren selbst Frieden geben wird:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

"Wolf und Lamm werden einträchtig weiden, und der Löwe wird Stroh fressen wie der Stier; und was die Schlange betrifft, ihre Speise wird Staub sein. Sie werden keinen Schaden stiften noch irgendwie Verderben anrichten auf meinem ganzen heiligen Berg“, hat Jehova gesprochen." (Jesaja 65:25)

— ZJ lehnen die Höllenlehre als unbiblisch ab, was viele Christen nicht verstehen können.

— ZJ lehnen die Dreieinigkeitslehre als unbiblisch ab.

Auch ist für sie Jesus nicht Gott, sondern Gottes Sohn, was viele Christen anders sehen.

"Dadurch wurde die Liebe Gottes in unserem Fall offenbar gemacht, daß Gott seinen einziggezeugten Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn Leben erlangen könnten. ... 12 Niemals hat jemand Gott gesehen" (1. Joh. 4:9, 12)

Jesus sagte: "denn der Vater ist größer als ich." (Joh. 14:28)

— ZJ glauben nicht an die Seelenwanderung, sondern an eine Auferstehung, was viele Christen anders sehen.

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hes. 18:4)

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören 29 und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens," (Joh. 5:28, 29)

— ZJ lehnen Blut ab, was bei den meisten Christen auf Unverständnis stösst.

"euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“" (Apg. 15:29)

— ZJ lehnen nichtchristliche Feiertage wegen ihres heidnischen Ursprungs ab, was die meisten Christen nicht verstehen.

"Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben." (1. Kor. 10:21)

— ZJ begründen ihr Handeln stets biblisch, was andere Christen nicht immer machen.
Es gibt sicher noch mehr Unterschiede zu nennen. Das waren die, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Ich werde mich jetzt nicht auf Diskussionen einlassen, denn die Frage lautete, was ZJ von anderen Christen unterscheidet.

Genau diese Frage habe ich beantwortet.

Immenflug  26.04.2017, 10:08

Wunderbar, OhNobody!   DH! DH! DH!

Im Gegensatz zu anderen "Christen" gründen Zeugen Jehovas ihren Glauben auf die Bibel und sind, wie man sehen kann, in der Lage, ihren Glauben anhand der Bibel zu verteidigen. Können das Angehörige anderer Gllaubensrichtungen auch so ohne weiteres? Fragt doch mal auf der Straße einen belieben Katholiken, wie er die Dreieinigkeitslehre biblisch begründet.

Memory206
Fragesteller

Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

Also Ihr wie Ihr Zeugen?

ZJ haben Kriege nicht mitgemacht — die große Mehrheit der Christen schon. Sie haben quasi Brudermord begangen?

Was geschieht eigentlich mit Kriminellen ZJ?

Wieso sollte Gott einen Namen bevorzugen?

Wie kann man die Hölle aus dem Glauben herausschneiden?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hes. 18:4

Aber ihr glaubt an die wieder auferstehung? Wen die Seele stirbt...Wird nur die Verpackung wieder auferstehen?

Ist den nicht jeder Religiöse Anfang Heidnisch?

Ihr könnt nicht den Becher Jehovas und den Becher der Dämọnen trinken; ihr könnt nicht am „Tisch Jehovas“ und am Tisch der Dämọnen teilhaben." (1. Kor. 10:21)

Wisseo soll ich nicht mit Gott und den Dämonen trinken?

Schlummern nicht überall Dämonen? Ja selbst in uns? Ist es nicht der Kampf gegen uns selbst der uns zu guten Menschen macht?

Kann ich nicht mit Dämonen Ringen und sie bezwingen? Nicht mit Gewalt mit Liebe? Selbst das Dunkelstetal kann erleuchtet werden.

Wieso nicht allem Leben eine Chance geben? Gott würde es wollen oder nicht?

Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

ZJ erfüllen den Auftrag Jesu und predigen weltweit, was die meisten Christen nicht machen. Jesu Auftrag

Seit ihr nun ein Teil der Welt oder was?

OhNobody  26.04.2017, 11:29
@Memory206

Memory206:

Du hast eine Frage gestellt und Du bekommst hier Antworten. Wenn sie Dir nicht gefallen, dann solltest Du nicht fragen.

MajDiiiii  26.04.2017, 11:39
@Memory206

1. Jesus nannte das Wort 'meine Jünger'. Seine Jünger waren die die seinen Fußstapfen nachfolgten und dem Wort Gottes gehorchten. All die die das tun sind davon betroffen. Menschen die Gott kennen lernen möchten und die die seinen Willen tun.

2. Kriminelle Zeugen gibt es nicht. ZJ die Sünden begehen und nicht bereuen werden ausgeschlossen. So wird keine Schmach über Gottes Namen kommen.

3. Möchtest du mit deinem Vornamen gerufen werden oder mit 'Hey du da'. Ist es nicht persönlicher den Namen einer Person zu kennen? Gott offenbart ihn uns, aber die Kirche will dies nicht anerkennen. (Trotz das man in vielen Kirchen den Namen in der Bibel hinten, als auch an den Wänden mit der Schrift 'JHWH' erkennt)

4. Die Bestrafung, dass Menschen sterben ist die Höhste. Wenn du stirbst, sind alle deine Sünden mit dir gestorben. Warum dann von einer Hölle reden wo jemand gequält wird? - Der Teufel ist der einzige, der in solch einer 'Hölle' seine Zeit verbringen darf.

5. Aus Staub sind wir gemacht und als Staub kehren wir zurück. D. h. wir müssen wieder 'aufgebaut' werden. So wie der Ton in sich zusammenfallen kann, kann er wieder 'aus dem selben Material' hergestellt werden.

6. Heidnische Ursprünge hat man erst nach der Zeit festgestellt. Auch ZJ haben damals Dinge gefeiert die sie heute nicht mehr feiern, da man nach jahrelanger Forschung Dinge besser verstanden hat.

7. Dämonen sind Helfer Satans. In der Bibel steht eindeutig, dass man nicht 'Sklave/Diener' zweier Herren sein kann. Entweder du stellst dich auf Gottes Seite oder du bist gegen ihn. Ein Zwischending gibt es nicht.

8. Wenn du dich mit Geistgeschöpfen befasst, kannst du dich durchaus mit ihnen bekämpfen. Die Bibel sagt dort wieder, das wir uns von spiritistisches Dingen fern halten sollen. Diese stammen von dem der Böse ist, Satan.

9. Die Dämonen waren Engel Gottes und habe sich mit dem Teufel gegen ihn gestellt. Wegen ihm und seine Gehilfen gibt es soviel Leid, warum dann den Schuldtragenden Gunst erweisen?

10. Steht da drin 'ihr, ihr Zeugen Jehovas'? Nein. Es heißt, ihr dir Glauben an mich (Jesus) und Gott ausüben, die die den echten Willen Gottes tun, so wie auch Jesus es tat und uns vorgemacht hat.

(Ihr) die mein Beispiel nachahmt!

Durch eine Prüfung schaffen es auch nur die die üben und das in sich aufnehmen was sie zum bestehen der Prüfung brauchen. Alles andere nützt dem nichts.

Abgesehen von teilweise sehr spezieller Auslegung der Bibel ist der größte Unterschied, dass sie keine Kirchensteuer verlangen (aber Spenden) und jeder Laie da predigen und "unterweisen" kann.

MajDiiiii  26.04.2017, 09:06

Unsere 'spezielle Auslegung' ist die selbe wie du vielleicht oder andere zu Hause in ihrem Regal stehen haben, da der Sinn sich nie verändert hat.

Die Neue-Welt-Übersetzung wurde herausgebracht, damit wir die Bibel (ob jung oder alt) verstehen können. Die Aussprache wurde nur angepasst.

Was bedeutet Spenden? Freiwillige Geldabgabe. Jeder kann so viel oder wenig und wann er möchte in Spendenkästen einwerfen. Säle und Literatur lassen sich nicht von allein finanzieren und drucken, daher ist die Organisation froh um jeden Cent!

Unsere Säle sind nicht ausgestattet aus Gold und anderem ersichtlichem Reichtum. ^^

Niemand wird zu irgend etwas gezwungen!

Blindi56  26.04.2017, 09:24
@MajDiiiii

Ist ja nichts gegen Spenden einzuwenden, machen die anderen "Kirchen" auch und nutzen das dann weniger effektiv...

Klar, dass Organisationen irgendwo her Geld beziehen müssen....

Mit "spezieller Auslegung" meint eich erstens die Tatsache, dass die ZJ-Bibel von jemandem verfasst wurde, der sich selber Latein und Griechisch beigebracht hat, und die Schriften ("Auslegung") von wenigen Leuten erstellt werden, quasi in Schulbuchform die keinerlei weiteres Nachdenken der Laien erlauben.

These - "Beweise" aus der Bibel - Fazit: wir haben Recht.

Auswendig lernen ("studieren") und genau so weitergeben.

Machen andere Religionen auch nicht anders, selbst wenn die Prediger da richtig studierte "Fachleute" sind.

Kurz zusammengefasst: Unterschied zu anderen "Kirchen": Keine festen Abgaben und es dürfen Laien predigen bzw. lehren.

MajDiiiii  26.04.2017, 11:09
@Blindi56

Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Es gibt immer Anfänge, so mussten auch die 'Bibelforscher' (so früher genannt) sich entwickelt. Die Bibel enthält ja Prophezeiungen und diese sagten früher Dinge voraus die eingetreten sind, zum Bsp. die Sinnflut. Es wurden aber auch Prophezeiungen für unsere heutige Zeit vorausgesagt und darin liegen die Beweise. Bsp.:

2. Timotheus 3:1-4

Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig*, Lästerer*, den Eltern ungehorsam,undankbar, nicht loyal,  ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich,* Verleumder*, ohne Selbstbeherrschung, brutal*, ohne Liebe zum Guten,  Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott

OhNobody  26.04.2017, 12:03
@Blindi56

Blindi,

zur "Zeugen-Jehovas-Bibel" schau mal hier:

Der Hebraist und Gräzist Alexander Thomson: „Die Übersetzung ist offensichtlich das Werk befähigter und kluger Gelehrter, die sich bemüht haben, den griechischen Text so getreu, wie es das Ausdrucksvermögen der englischen Sprache zuläßt, wiederzugeben. Man war bestrebt, jedes wichtigere griechische Wort mit ein und demselben englischen Wort wiederzugeben und so möglichst wörtlich zu sein. . . .

Das Wort, das in der Regel mit ‚rechtfertigen‘ wiedergegeben wird, ist in den meisten Fällen sehr richtig mit ‚gerechtsprechen‘ übersetzt worden. . . .

Das Wort für das Kreuz ist mit ‚Marterpfahl‘ wiedergegeben worden, was ebenfalls eine Verbesserung ist. . . .

Lukas 23:43 ist richtig übersetzt: ‚Wahrlich, ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein.‘ Das ist eine bedeutende Verbesserung gegenüber der Lesart der meisten Übersetzungen.“

„Es lohnt sich wirklich, die Neue-Welt-Übersetzung zu erwerben. Ihr Stil ist lebendig und realistisch und veranlaßt den Leser zum Nachdenken und Überlegen. Sie ist nicht das Werk von Bibelkritikern, sondern von Gelehrten, die Gott und sein Wort ehren“ (The Differentiator, April 1952, Seite 52—57 und Juni 1954, Seite 136).

„Ich... freue mich sehr über die freie und lebendige Übersetzung. Man kann nur bestätigen, daß sie sich durch ein umfassendes, solides und seriöses Fachwissen auszeichnet“ (Edgar J. Goodspeed, Übersetzer des „Neuen Testaments“ der American Translation, 8. Dezember 1950).

„Die Übersetzung des Neuen Testaments wurde von einem Komitee angefertigt, das anonym geblieben ist — einem Komitee, das über eine erstaunliche Sachkenntnis auf dem Gebiet der griechischen Sprache verfügt“ (Andover Newton Quarterly, September 1966).

Jason BeDuhn, außerordentlicher Professor der Religionswissenschaften an der Universität von Nordarizona in Flagstaff (USA) überprüfte die Genauigkeit von neun bekannten Bibelübersetzungen. Er verglich sie mit dem Urtext.

Die NWÜ befand sich darunter. Jason BeDuhn bezeichnete sie als eine "hervorragende" Übersetzung, die den Urtext "weit besser" und "einheitlicher" wiedergibt als einige der anderen Übersetzungen.

Zu welchem Schluss kam Professor BeDuhn?

Dass die NWÜ "eine der genausten Übersetzungen des Neuen Testaments ins Englische ist, die es zur Zeit gibt" und "unter den ausgewählten Übersetzungen die genaueste" (Truth in Translation: Accuracy and Bias in English Translations of the New Testament).

Professor BeDuhn erwähnte, viele Übersetzungen hätten sich dazu verleiten lassen, "das, was eigentlich in der Bibel steht, frei wiederzugeben oder auszuschmücken, um dem gerecht zu werden, was heutige Leser erwarten".

Gemäß dem was er feststellte ist die NWÜ anders. Sie ist "genauer, weil sie die ursprünglichen Ausdrücke der Schreiber des Neuen Testaments wortgetreu und gewissenhaft wiedergibt".