Was ist der unterschied zwischen den Amisch und zeugen nihovas?

4 Antworten

Nicht ganz dasselbe.

Die Amischen haben ihre Glaubenswurzeln in der sogenannten Täuferbewegung. Typisch für die Amischen ist die Ablehnung von Technik (Smartphones und derartiger Krempel ist bei den Amischen inakzeptabel).

Die Zeugen Jehovas, früher auch als Bibelforscher bezeichnet, sind nicht so technik-kritisch wie die Amischen. Sie haben einen starken missionarischen Ehrgeiz, weshalb sie hierzulande oftmals lästig auffallen.

Den Mitgliedern beider Glaubensgemeinschaften ist jedenfalls ein ernsthafter und tatkräftig praktizierter Glaube gemein.

Gaanz anders. Die amish sind viel älter (ZJ gibt es erst seit deem späten 19. Jahrhundert). Sie haben auch ganz andere Regeln und Glaubensinhalte. Aber beide sind christlich, das ist die Gemeinsamkeit...

WalterE  17.10.2016, 12:43

Und beides sind Fundis

Die Amish leben wie im Mittelalter, vor allem in USA. Sie verzichten auf alle neumodischen Erfindungen und sie versorgen sich selbst. Sie leben abgeschieden unter sich in kleineren Dörfern.
Zeugen Jehovas leben zwar auch einen eher extremen Glauben aus, aber sie scheiden sich nicht wie die Amish von der kompletten Gesellschaft ab und leben nur unter sich.
Was genau die Lehren der beiden "Religionen" betrifft kann ich dir jedoch nicht weiterhelfen.

12345abc12345  12.08.2015, 21:21

Du meintest doch die Zeugen jehovas oder? Zeugen nihovas gibt es meines wissens nach nämlich nicht.

12345abc12345  12.08.2015, 21:23

Und noch ein Unterschied: die Zeugen Jehovas klingeln bei dir zu Hause und wollen, dass du beitritts. Sowas machen Amish auch nicht, da sie ja abgeschieden leben:D

askgirl132
Fragesteller

Ja sorry hab mich vertan

die Amishen kommen ursprünglich aus der Schweiz,wo sie vor Verfolgung geflohen sind.