Zeugen Jehovas gibt es Überwachung?

Grinsekater251  21.03.2023, 11:26

Meinst du Videoüberwachung?

Meinst du Kontrolle?

uamyhope
Fragesteller

Ja

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offizielle Arten der Überwachung an Außenstehende gibt es nicht.

Intern sieht es anders aus

Möchte man bei Jehovas Zeugen ein gutes Vorbild sein, macht man jeden Monat regelmäßig Werbung für den eigenen Glauben.

Den Zeitrahmen der für diese Tätigkeit eingesetzt wurde, wird monatlich berichtet, sowie ob man etwas erreicht hat. Zum Beispiel ob man jemanden wiederholt besuchen durfte, oder ob man gar jemanden die Lehren der Jehovas Zeugen vermittelt. Das wird als Aktivität an sich berichtet, wobei man die Namen der Personen anonym hält. Man könnte also auch theoretisch seine eigenen Kinder als Studium berichten.

Dieses Berichten an sich hat zur Folge daß man hellhörig wird, solltest du mal nicht berichten. Es kann sein das dann Älteste dich besuchen wollen um dich zu "ermuntern". Derweil erhält derjenige dann den Status "unregelmäßiger Verkündiger".

Kommt dies oft vor werden dann auch Vorrechte weggenommen, wie das man zum Beispiel nicht mehr in einem öffentlichen Rahmen beten darf - auf jeden Fall hat das Auswirkungen auf die Anerkennung innerhalb der Gruppierung. Man muss dann aufpassen das man nicht selbst innerhalb der Gruppe als schlechter Umgang zählt.

Dieses Berichten hat also diesen Beigeschmack das man sich kontrolliert fühlt, und im Grunde erfüllt es auch diesen Zweck.

Wäre der Organisation nur die Zeit wichtig, könnte man dies lediglich auch anonym berichten. So aber kommt es zur Übersicht, wer jeweils viel, wenig oder gar nicht unterwegs war und das ist ein kontrollierender Effekt, den man auch als Überwachung bewerten darf.

Selten kommt es vor, wenn Kinder von JZ den Eltern androhen von zu Hause weg zu laufen und dies auch schon einmal gemacht haben, das einige Älteste sich bereit erklären ein Haus zu überwachen, das ein Kind halt nicht wieder wegrennt.

Das kann man gut aber auch schlecht finden. Offiziell wird dies aber nicht von der Religion erwartet. Kann aber auch von Land zu Land variieren, da JZ sich jeweils der Gesetzeslage anpassen.

LG -B.

DDIRK99  21.03.2023, 11:58

Danke vielmals für diese sachliche, ausführliche Aufklärung.

DDIRK99  21.03.2023, 12:12

War mal in Deinem Profil, interessanter Link hast Du da gepostet : www.methodik-des-wachtturms.de
Bin mir das mal teilweise am "anlesen", ganz interessant.

Bast4321  21.03.2023, 12:15
@DDIRK99

Danke. Ich empfehle die PC Version. Am Smartphone wird noch nicht alles so deutlich angezeigt wie ich es gerne hätte. Habe leider nicht die zeitlichen Kapazitäten wie ich es gerne hätte.... LG und danke schön B.

DDIRK99  21.03.2023, 12:25
@Bast4321

Ich liebe 24" Monitore und nutze Internetmässig ausschließlich nur den PC, danke für den Hinweis.

Aber ich finde es wirklich ehren- und lobenswert, das Du diese "Aussteigerseite" erstellt hast und den Leuten Hilfestellung gibst, die den Ausstieg wagen oder gewagt haben. Denn meist werden "Aussteiger" ja sogar von den eigenen Familienmitgliedern (ebenfalls ZJ) verstoßen und als Abtrünnig bezeichnet.

Und das ist hart, wenn selbst Deine eigene Familie Dich dann nicht mehr akzeptiert ......

Nochmals DANKE für die Aufklärung und bleibe uns erhalten, so wie Du bist.

uamyhope
Fragesteller

VIELEN DANK<3333

Jehovas Zeugen sind unheimlich lieb. Wenn man aber hinter die Kulissen schaut, sieht man so etwas wie in der DDR die Spitzel, die Stasi, Staatssicherheit. Das Sicherheitsgefüge bei den Zeugen Jehovas ist ein Apparat de auf der Lust des gegenseitig sich bespitzeln basiert. Der einzelne Mensch wird angehalten, gegenüber Jehova besonders treu zu sein, indem er seine Leute bespitzelt, kleinste Abweichungen von den Glaubensdogmen extra dafür bereitstehenden Leuten zu melden.

Das Gesamtsystem ist ein ganz feines Zahnradgetriebe, wo also die Verzahnung von psychischen Lüsten, andere zu denunzieren mit Religionsregeln eines absolutistischen Systems verknüpft sind. Da ist also eine Verzahnung, die braucht man gar nicht großartig festzulegen, der Mensch ist von sich aus äußerst bereit, andere zu denunzieren und wenn so ein Mensch in dieser Bereitschaft getroffen wird und ihm gesagt wird: „Das was du da tust, das wird ganz sicher dir persönlich von Nutzen sein, du wirst Jehova“ - einem Gott, den es zwar gar nicht gibt (siehe hierzu meine Antwort auf GF zu den krassen Bibelverfälschungen in ihrer Wachtturm-Bibel), aber – „du wirst Jehova näher kommen“. Auf die Art entsteht bei den Zeugen Jehovas ein Miteinander mit Umarmung und Küsschen und Augen blinkeln und lächeln und hach, was sind wir alle schön und lieb und nett.

Aber sag mal einen kritischen Ton! Stell mal bitte eine Frage, eine einzige Frage, die nicht völlig unkritisch ist, dann wirst du den Stasiapparat der Zeugen Jehovas kennenlernen! Du wirst eingeschüchtert, bedroht, geprüft, erniedrigt. Dir wird die Basis entzogen, d.h. unter Umständen sogar dein Platz in Deiner eigenen Familie drohen sie dir zu entziehen. Wenn du nicht früh genug einlenkst und diesem Stasimechanismus ausweichst durch verlogenes Schweigen. Leider wird man dazu gezwungen, als Zeuge Jehova wird man zu einem verlogenen Schweigen gezwungen. Die eigenen Zweifel dürfen nicht und überhaupt nicht angemacht werden. Wenn du also dieses verlogene Schweigen nicht frühzeitig einübst, annimmst und vor dem Stasiapparat niederfällst, dich erniedrigst, dein eigenes Denken komplett einschränkst – was passiert dann? – dir wird systematisch die Existenz zunichte gemacht und du wirst irgendwann mit Freuden, mit Genuss von den Zeugen Jehovas ausgeschlossen ohne Angaben von Gründen, aber mit Genuss, denn sie freuen sich, wenn sie JESUS Lügen strafen können, der gesagt hat: „Niemand wird sie aus Meiner Hand reißen, niemand wird sie aus der Hand meines VATERS reißen“

Und sie reißen täglich weltweit Menschen angeblich aus JESU Hand, sie sind ja nicht in JESU Hand, aber sie machen die Show täglich weltweit, Menschen aus der Hand JESU zu reißen. Sie machen sie mit Freuden und das Futter, das Kanonenfutter, dass sie dafür brauchen, das erzeugen sie u.a. durch die interne Stasi der gegenüber jeder Widerstand zum willkürlichen, genussvollen, also von deren Seite genussvollen Ausgeschlossenwerden gereicht.

 Das Wachtturm-Gesellschafts-System, das ja schon ein Stück die Vorschattung des Jehova-Paradieses bedeutet, diese Form eines Gesellschaftssystems ist eine unsäglich perfekte Mischung zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus, aus beiden das übelste heraus genommen, aber auch aus beiden die schillerndsten Außenmerkmale herausgenommen, z.B. die Treue. Bei den SA-Leuten hieß es: „Treue ist meine Ehre“. In die Richtung ging der Spruch. Genau so sind Zeugen Jehovas unterwegs, ihre Ehre ist ihre Treue. Ihre Loyalität gegenüber diesem Jehova und damit gegenüber dem treuen und verständigen Sklaven (zentrale Leitung der Wachtturm-Gesellschaft). Diese unabdingbare Treue, die übrigens auch von diesem Spitzelsystem kontrolliert wird, diese unabdingbare Treue ist das eigentliche Rückgrat. Das ist kein Glauben, das ist keine Beziehung zu GOTT, geschweige denn zu JESUS, sondern es ist ein reines Überzeugungssystem, Was wir auch in der Politik vorfinden, in der gesamten Welt, überall wo jemand eine Überzeugung hat, ob er denkt, das ist schönes Wetter oder schlechtes Wetter, bis hin zu irgendwelchen Weltbildern, die er hat, Gottesbildern die er hat. Bei den Zeugen Jehovas finden wir ein reines Überzeugungssystem, was mit Glauben nichts zu tun hat.

Glauben kann zweifeln. Glauben kann in Zweifel geraten. Glauben kann berechtigte und auch unberechtigte Fragen stellen und da wird keiner für ausgeschlossen. Unter Christen da unterhält man sich gerade über die gefährlichen Punkte, über die fraglichen Punkte, da unterhält man sich ganz intensiv darüber und da bekommt man sich, von mir aus, auch in die „Haare“.

Bei den Zeugen Jehovas gibt es das nicht! Keine Diskussion! Da gibt es nämlich nur eine Überzeugung! Es ist kein Glauben, was diese praktizieren. Es ist eine reine Überzeugung und das ist zutiefst politisch, seiner Natur nach, rein politisch, nicht religiös, wobei Religion an sich mit GOTT ja auch so gut wie nichts zu tun hat, außer dem Äußeren.

Um dieses Ziel zu erreichen wendet die Wachtturm-Gesellschaft einen genau durchdachten Indoktrinationsprozess an, den sie als "Bibelstudium" tarnen, um die Menschen regelrecht gehirnzuwachen, wie in diesem Artikel sehr gut sachlich belegt ist, wo dieses "Bibelstudium" rein sachlich ganz genau beschrieben wird, so wie es, für jeden nachprüfbar, abläuft: siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination".

Diesen Indoktrinationsprozess kann man durchaus vom Prinzip her(!) auf diese 8 aufeinander aufbauenden Angriffsstrategien des sog. Gaslightings übertragen, wie sie Narzissten als Hauptmanipulationsstrategie bei ihren Opfern anwenden, wie z. B. in diesem Video sehr gut auf den Punkt gebracht: https://youtu.be/jRUHF4A2oDM

Soziale Kontrolle und Ausgrenzung von Abtrünnigen wir bei allen Sekten und wehe wenn eine Frau Hosen trägt, dann gibts ein Donnerwetter.

Doch, es gibt den Mechanismus der inneren Überwachung. Wenn ein Bruder einen Mitbruder beim Sündigen beobachtet (schwere Sünden), besteht Meldepflicht (nachdem Zeit zur Selbstanzeige verstrichen ist).

Hallo! :)

Sowas wie Videoüberwachung - nein.

Kontrolle - jein.
Die Ältesten kümmern sich schon um ihre Schafe, aber Kontrolle kann man das nicht nennen.

Grüße,

Kater