Zerlegung von Quecksilberoxid- eine Redoxreaktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will überprüfen ob die Zerleung von Quecksilberoxid in die betreffenden elemtaren Stoffe eine Redoxreaktion ist. Also ich komme dazu, dass es der Fall ist, stimmt das?

Endlich mal jemand, der seine Hausaufgaben selbst gemacht hat und nur nach Kontrolle fragt.

Deute ich Deine Formeln richtig?

O₂ + 4 e⁻ → 2 O²⁻

Hg → Hg²⁺ + 2 e⁻ |mal 2

O₂ + 2 Hg → 2 O²⁻ + 2 Hg²⁺

Dies ist die Synthese von Quecksilber(II)-oxid und korrekt. Für die Zerlegung mußt Du nur die Reaktionspfeile in die andere Richtung zeigen lassen.

Apfelkeks10
Fragesteller

Dankeschön!

Stimmt!