Cupfer(II)Oxid?

2 Antworten

Die 2 steht für die Oxidationszahl des Kupfers. Cu2O wäre Kupfer(I)oxid. von daher stimmt deine Vermutung, dass die Formel nicht zur Bezeichnung passt. Kupfer(II)oxid wäre CuO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Chemietechnikerin
Louisber
Fragesteller

Gut. Leider verstehe ich das noch nicht ganz. wen die 2 für die wertigkeit steht, heißt es ja, das cu 2 bindungen eingehen kann. Da kupfer ja ein metall ist wird es ebne diese 2 Valentzelektronen bei einer reaktion abgeben. Damit die Foreml 4Cu + O2 aber passt, bräuchte es jedoch nur 1 valentzelektron es wäre also Kupfer(I)Oxid???????? wenn es jedoch 2 Valentzelektronen hat wäre die Gleichung doch 2Cu + O2 reagiert zu 2CuO

Lihjana  07.10.2017, 13:01
@Louisber

In Verbindungen ist Sauerstoff bis auf wenige Ausnahmen mit der Oxidationszahl -2 zu finden. Um einen neutralen (ungeladenen) Stof zu erhalten muss das Kupfer bei CuO der Oxidationszahl +2 haben, dabei ist es völlig egal wie viele Teilchen sich damit verbinden.

Kupfer kann sowohl die Oxidationszahl +1 als auch +2 haben.

Für die Formel 4Cu + O2 -> 2 Cu2O ist es (Kupfer(I)oxid), es gibt aber genauso den Stoff aus 2Cu + O2 -> 2CuO (Kupfer(II)oxid).

Die Zahl steht für die Wertigkeit des Kupfers, d.h. in diesem Fall hat Kupfer die Wertigkeit +II. In der Regel steht diese Zahl nach Metallen, weil sie mehrere Wertigkeiten haben. Die Wertigkeit von Metallen ist gleichzusetzen mit der Ladung.

Louisber
Fragesteller

ok, das hilft mir schon mal weiter. nun bilden sich daraus aber 2 neue fragen: Wie finde ich die Valentzelektronen der Nebengruppenelemente heraus? und wie hilft mir die Wertigkeit beim aufstellen der Gleichung?

ProfessorD  07.10.2017, 12:39

Die Wertigkeit von Nebengruppenelementen kann man so ohne weiteres leider nicht wie gewohnt im Periodensystem finden. Wir hatten z.B. von unserem Lehrer die Wertigkeiten dieser Elemente in Tabellenform auf einem Zettel bekommen, den wir auch in Arbeiten benutzen durften. Zur zweiten Frage: du brauchst die Wertigkeit, um Gleichungen aufzustellen. Wenn in der Aufgabe jetzt steht: Eisen oxidiert zu Eisenoxid, dann musst du ja wissen, wie die Verhältnisse sind. Es gibt z.B.Eisen(III)oxid (Fe2O3)und Eisen(II)oxid (FeO).

Louisber
Fragesteller
@ProfessorD

ok, aber wie kann ich bestimmen wenn es Eisen(III)Oxid ist, dass es dan Fe2O3 sein muss oder bei Eisen(II)Oxid, dass es FeO sein muss???? wie kommt man darauf. Muss man auswendig lernen, dass Eisen(III)Oxid immer Fe2O3 ist Usw. Also für was genau steht die Wertigkeit (III) oder (II) bei sowas? wie kann ich damit arbeiten?

Louisber
Fragesteller
@ProfessorD

ich habs. Es ist so simpel ich könnt heulen

ProfessorD  07.10.2017, 18:34

Ja, eigentlich ist in der Chemie alles simpel, vorausgesetzt man hat es verstanden