Zeitungen austragen unterbezahlt

10 Antworten

Hab ich auch mal gemacht. klar das wird nicht so gut bezahlt aber die Dinger ließt auch kaum jemand und da die sich mit Werbeaufträgen finanzieren.

Im Supermarkt oder so das ginge aufgrund deines Alters noch nich taber das wäre auch nicht so doll selbst wenn du das machen könntest. Du hättest da wenig mit dre Kasse zu tun außer die suchen gezielt Kassierer. Meistens bist du dann für eien festen Bereich eingestellt (z. B. Getränke auffüllen) und Außnahmen wären nur, wenn du alle Getränke verarbeitet hast und noch Zeit über ist. Die kannst du dann mit z. B. Konserverndosenregale auffüllen verbringen (ich habe im EZH gerabietet daher weiß ich das). Bei dem Job stehst du immer mindestens 2x die Woche zu bestimmten Zeiten im Laden und da musst du hin, egal ob es draußen schneit, superhitze ist usw. ansonsten bist du den Job schnell wider los.

Bei deinem jetzigen Job musst du auch 2x die Woche raus, hast aber den Vorteil deine Arbeitszeit und Leistung seilbst zu bestimmen. Ich hab das etwa 1-2 Jahre gemacht und ich konnte das immer verteilen, also musste nie am selben Tag alles ausgteragen haben, sondern nusste es verteilt haben bis die neue Ausgabe kam und das war dann gut auszuhalten.

160 Euro für 2 x die Woche? Das ist eine ganze Menge. Mein Bekannter liefert morgens ab 3 Uhr die Tageszeitung aus, 6 Tage die Woche. Und bekommt auch 160 Euro.

Du bist gerade mal 15 und sei froh, dass du so einen Job hast. Viele wünschen sich so einen. Kassierer kannst du nicht werden, du kannst höchstens Regale einräumen 3-4 x die Woche.

Progamer1016
Fragesteller

Lohnt sich sowas ?

johndies  11.06.2014, 09:53
@Progamer1016

Auch nicht so sehr. Ich hab im Studium etwas mehr verdient (um die 230,-), aber ich war auch vier Abende die Woche im Einsatz. Und glaub mir, das nervt gewaltig. Freizeit bleibt da nämlich auf der Strecke - meist war ich frühestens um halb neun raus.

Bleib lieber bei Deinen zwei Tagen die Woche...

Zeitungen austragen ist in der Tat meist nicht so gut bezahlt. Aber damit muessen leider sehr viele Menschen leben, dass ihre Jobs unterbezahlt sind und anstrengend sind auch die meisten Jobs. Meine Erfahrungen (die von Bekannten) mit Supermarktaushilfsjobs sind leider auch nicht so toll. Oft wird Fexibilitaet erwartet, es wird angerufen, dass man jemanden braucht und zwar jetzt und das ist mit einem Schulbesuch schwer vereinbar. Fuer die Kasse braucht man natuerlich Zusatzschulungen, da schicken die nur Leute hin, die hoffentlich etwas laenger bleiben in dem Job und man sollte wohl auch volljaehrig sein, denn Kassierer hat eine hohe Verantwortung, man geht ja mit Geld um. Und Minderjaehrige kann man schlecht dafuer haftbar machen, wenn Geld fehlt. Meine Bekannte hatte beim Netto gearbeitet und bekam immer sehr kurzfristig Bescheid, ob man sie braucht oder nicht und das Geld war daher immer weniger, als erhofft, weil sie oft nicht "sofort" kommen konnte.

Und die Auffueller in Supermaerkten, die werden auch sehr haeufig Nachts beschaeftigt, wenn das Geschaeft schon oder noch zu hat und dann wird aufgefuellt. Ein Bekannter wurde bei Globus und Real und in Marktkauf eingesetzt. Oft ging es um 9 Uhr abends los und dann bis 4 Uhr nachts. Fuer einen Schueler auch nicht moeglich. Und ein festes Gehalt gab es auch nicht.

Man kann da Glueck haben und was passendes finden irgendwo, macht ja jeder Markt etwas anders, aber einfach ist das nicht.

Gassi gehen, Babysitten, Einkaufen gehen, Auto waschen, Gartenarbeiten, kannst du in der Nachbarschaft fragen und Zettel in Maerkten in der Naehe aushaengen, das dauert aber sicher eine Weile, bis die Kundschaft da mal zusammen ist, man muss sich erst mal bewaehren. Festes Einkommen ist auch da nicht drin.

Der Job ist vielleicht körperlich anstrengend für manche Menschen, aber nicht sehr anspruchsvoll. Ausserdem müssen Zeitungen bezahlbar sein. Du kannst also von so einem Job nicht allzuviel Lohn erwarten.

Und einen Babysitter, der das hauptsächlich wegen des Geldes macht, würde ich auf meinen Kinder wohl nicht loslassen.

Erwarte also mit deinen "fast 15" Jahren nicht allzuviel von der Welt. Freu dich lieber dass du nebenher arbeiten kannst - die meisten Gymnasiasten sind nämlich mit dem Lernstoff beschäftigt!