Mini-Job (Hunde ausführen, Zeitung austragen, ...) mit 13?

3 Antworten

Hallo,

Hunde auszuführen ist eine denkbar schlechte Idee.

Erstens solltest du bedenken, dass es beim Gassigehen nicht damit
getan ist, mit dem Hund an der Leine durch die Gegend zu laufen. Auch
beim Gassigehen muss der Hund "erzogen" werden - bzw. auf die bereits
erlernte Erziehung geachtet werden (nicht an der Leine ziehen, kein
Kontakt zu anderen Hunden, etc. pp.) Hunde haben sehr schnell raus, bei
wem sie sich was erlauben können.

Es kann immer auch zu gefährlichen Situationen kommen, z.B. der Hund wird von größeren Hunden angegriffen etc.

Wenn dir jemand Geld für das Gassigehen bezahlt, erwartet er i.d.R. ,
dass der Hund auch ausgelastet wird (körperlich als auch geistig) - das
muss man können und wissen, wie es geht.

In deinem Alter kommt noch hinzu, dass du noch längst nicht mit jedem Hund alleine gehen darfst.

Ich würde meine Hunde (sorry, das geht nicht gegen dich persönlich!)
niemals einem jungen Mädchen anvertrauen, auch wenn sie super gut
erzogen sind. Die trotzdem unwägbaren Situationen und Gefahren sind
einfach zu unkalkulierbar.

Und dann kommt noch etwas ganz Wichtiges dazu:

Wirst du dafür bezahlt, dann ist diese Tätigkeit NICHT über die
Hundehaftpflicht des Halters versichert. Du selbst bist für den Hund
verantwortlich und müsstest für alle Personen- und auch Sachschäden
aufkommen, die passieren (können). Auch für eventuelle Verletzungen
(oder schlimmeres) beim Hund. (natürlich nicht du, sondern deine Eltern!)

Deshalb müsstest du auf jeden Fall eine Hundesitterhaftpflicht abschließen.

Dass du so etwas ohnehin nur mit Erlaubnis deiner Eltern machen dürftest, versteht sich von selbst.

Gutes Gelingen

Daniela

Es geht nicht nur um Hunde auszuführen es gibt da noch 100 anderer jobs

Ist das auch das gleiche wenn man in dem Alter ist aber schon ein Hund hat und schon Erfahrung hat ?

Liebe Grüße

@Dianapunckin123

Ja, grundsätzlich ist das gleich. Es gibt natürlich junge Leute in dem Alter, die bereits ganz erfolgreich mit Hunden im Hundesport arbeiten - die würde ich natürlich völlig anders beurteilen.

Also du könntest dich auf der einen oder anderen Job App informieren

(Ich kenne leider im Moment keine)

Bei den meisten Apps (Job) steht auch dabei ab wann du darfst

Ja, aber nur im geringem Maß und wenn deine Eltern zustimmen.

Wie meinst du mit geringem Maß?