Ist es anstrengend, Zeitung auszutragen?

11 Antworten

Ich hab früher auch mal Zeitung ausgetragen. Es war zwar nicht anstregend, aber ich habe für die Zeit die ich verloren habe zu wenig Geld bekommen, warum ich auch aufgehört habe. Also guck wie lange du brauchst um deinen Bezirk zu bedienen und schau ob dir das Geld für die Stunden genug ist.

"anstrengend?" - nö, eigentlich nicht. So eine Zeitung wiegt nicht viel und kaum jemand zwingt dich, die Zeitung in einer bestimmten, festgelegten Zeitspanne auszuliefern. Ist halt wie "spazieren gehen".

Üblicherweise trägt man aber nicht nur eine Zeitung aus, sondern gleich ziemlich viele - und das kann ins Gewicht gehen. Und üblicherweise nimmt man sich dafür auch nicht beliebig lange Zeit, sondern sieht zu, dass man das Zeug in möglichst kurzer Zeit los wird. "Spazieren gehen" ist dann nicht mehr angesagt.

Weil das beides zusammen kommt, bekommt "Zeitungen austragen" daher recht schnell eine ausgesprochen sportliche Komponente. Man kann es gemütlich angehen lassen, dann ist die Ausbeute "Verdienst pro Zeit" eher mager. Wer auf einen guten Stundenlohn kommen will, muss sich beeilen - und das wird dann sportlich (ist aber auf Dauer prima für die Kondition).

Viel hängt auch vom Bezirk ab - weitläufige Siedlungen bedeutet lange Wege für kaum Zeitungen. Bei Wohnblöcken dicht an dich hat man kaum Wege und ist schnell viele Zeitungen los.

Kommt auf dich selber, deine körperliche Ausdauer und Fitness, deinen Austragungsort (ist es flach oder bergisch), die Anzahl der Zeitungen, die Strecke, die Transportmöglichkeiten drauf an.

Ob du es letztlich als anstrengend empfindest, hängt von dir ab. Da gibt es keine pauschale Antwort.

Kommt drauf an wie groß das Gebiet ist was dir vorgeschrieben wird. Wenn das groß ist dann ist es anstrengend lohnt sich aber auch. Man kann 70-100€ verdienen pro Monat. (Als minderjähriger ist das völlig okay finde ich :)
PS: Gehe selber austragen ;)

Je nach Wetter auf alle Fälle nicht zu warm anziehen, denn man schwitzt schon ganz schön.