Zeitrechnung nach Christus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Geburtsjahr von Jesus:

Jesus ist unzweifelhaft die wichtigste Persönlichkeit der Geschichte, weshalb sogar die Berechnung der Jahre auf seine Geburt hin ausgerichtet wurde. Die christliche Zeitrechnung wurde erst im 10. Jahrhundert üblich. Christliche Autoren betrachteten die Geburt Christi als Mittelpunkt der Geschichte, daher zählten sie vor und nach Christi Geburt. Im 6. Jahrhundert hatte der römische Abt Dionysius Exiguus versucht, das Jahr der Geburt Christi errechnet durch eine Datenliste für Passahfeste auszurechnen. Die christliche Zeitrechnung beruht auf diesem errechneten Geburtsjahr.

Die Römer hatten auch ihre Zeitrechnung. Ihre Jahrzahlen begannen mit der „Gründung der Stadt Rom“, eingepasst in die christliche Zeitrechnung war es das Jahr 753 v.Chr. Weiter ist zu bedenken, dass dieJuden, die Moslems, die Buddhisten und andere jeweils ihre eigenen Zeitrechnungen haben.

Bei der Abgleichung der verschiedenen Angaben hat sich herausgestellt, dass sich der römische Abt um einige Jahre verrechnet hat. Da die Jahrzahlen mit vor und nach Christus international eingeführt waren, beließ man die Jahrzahlen, wobei eingeräumt werden muss, dass das eingeführte Geburtsjahr nicht dem historischen Geburtsjahr von Jesus Christus entspricht, da er wahrscheinlich zwischen7 und 4 v. Chr. geboren wurde (einige Autoren geben auch die Jahre 3 oder 2 v. Chr. an, was mit der Datierung des Todes von Herodes d. Großes zu tun hat, der noch lebte, als Jesus in Bethlehem zur Welt kam).

Zum Geburtstag von Jesus:

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme:Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

chrisbyrd  12.04.2020, 11:55

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Und natürlich frohe und gesegnetes Ostern wünsche ich dir!

Den genauen Zeitpunkt kann ich dir nicht sagen. Sollte aber ein Römischer Kaiser gewesen sein der dan diese Zeitrechnung so ein bis drei Jahrhunderte nach Jesus Tod eingeführt hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Jahresz%C3%A4hlung

Der Mönch Dionysius Exiguus legte 525 aus Vorgaben des Alten und des Neuen Testaments den Zeitpunkt der Geburt Jesu Christi für das Jahr 754 ab urbe condita („seit der Gründung Roms“) fest.

Sprich Dionysius hat in der Bibel nach "Informationen" gestöbert und daraus das Geburtsjahr "errechnet".

Um das Jahr 1060 wurde diese Jahresrechnung von der römisch-katholischen Kirche in Gebrauch genommen.

Das heißt das sich mehr als 500 Jahre niemand wirklich für diese Zeitrechnung interessiert hat, bis die Schriften Dionysius wieder aufgetaucht sind und quasi nach Lust und Laune als Zeitrechnung einführt wurden.

Durch das Christentum hat sich die Zeitrechnung verbreitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
HPeitl2020
Fragesteller

Was war dann das Ereignis warum sie übernommen wurde?

Andrastor  10.04.2020, 21:16
@HPeitl2020

Willkür. Bzw. kann ich mir vorstellen dass die Kirche sich dadurch noch mehr Macht und eine schnellere Verbreitung des Christentums erhoffte, also war sicher auch ein großer Anteil der Ursache für diese Entscheidung Gier.

Macht Sinn "Wilde Heiden" zu treffen und ihnen beizubringen es sei das Jahr 1.200 nach Christus, weil sie dann meist fragen "Was heißt "Nach Christus"?" Dann fragen die Heiden geradezu danach missioniert zu werden.

HPeitl2020
Fragesteller
@Andrastor

Damit eine Zeitrechnung eingeführt wird, muss es eine Möglichkeit dazu geben. Also nicht nur eine Zeitrechnung geben. Sondern auch irgendjemand der die Möglichkeit hat, sie zur anerkannten zu machen.

Andrastor  11.04.2020, 13:18
@HPeitl2020

Ja, das war die Kirche die damals bereits unglaubliche Macht hatte. Was die Kirche sagte, war praktisch Gesetz und da die Kirche international fungierte, konnten die verschiedenen HerrscherInnen nicht viel machen als diese Zeitrechnung ebenfalls anzunehmen.

Zeitrechnung nach bzw. mit Christus beginnt mit dem Jahre 0.

Es bezieht sich auf Christi Geburt.

Mit Christi Geburt beginnt/begann das Jahr 0.

Ecosia:Zeitrechnung nach Christus

Ecosia/Videos:Zeitrechnung nach Christus

Ecosia/Bilder: Zeitrechnung nach Christus

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Glaube, Jesus)  - (Religion, Glaube, Jesus)  - (Religion, Glaube, Jesus)  - (Religion, Glaube, Jesus)
HPeitl2020
Fragesteller

Keine Frage. Es stellt sich nur die Frage: Wann wurde sie eingeführt?

Aischylos  02.08.2020, 00:40

Es gibt kein Jahr 0.