Ist unsere Zeitrechnung richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als man begonnen hat, die Jahre nach Christi Geburt zu zählen, war man sich wohl sicher, das richtige Jahr erwischt zu haben. Später merkte man dann, dass man wohl nicht ganz richtig gelegen hat. Es gibt mehrere Theorien, die um einige wenige Jahre differieren.

Im Nachhinein die Zählweise zu ändern, hätte ein ziemliches Chaos in der Geschichtsschreibung bewirkt. Man müßte bei jeder Jahreszahl immer dazu schreiben, nach welcher Zählung sie gemeint ist. Deshalb ist man schlauerweise bei der einmal eingeführten Zählung geblieben. Einige Versuche, neue Zählungen einzuführen, gab es aber. Die französische Revolution wollte neu zählen, in Nordkorea gibt es eine andere Zählweise, und islamische Länder haben auch ihre eigene Jahreszahl.

Dailyask
Fragesteller
Aber eigentlich müssen doch alle Länder gleich zählen...ich meine Nordkorea ist ja auch im Jahr 2021. Oder meinst du bei uns heißt es halt n. Chr. und in Nordkorea n. XY...
spelman  22.01.2021, 16:42
@Dailyask

Nein. Nordkorea zählt die Jahre seit der Geburt ihres Staatsgründers Kim Il Sung, die sind jetzt, wenn ich richtig rechne, im Jahr 108. Praktischerweise beginnt immerhin das Jahr am selben Tag wie bei uns, auch das wäre ja nicht unbedingt zwingend.

weil ich zb keinen bock hätte, mich jetzt umzugewöhnen

wir haben 2021 und damit ist es fertig

Man könnte die zeitrechnung auch auf jedes andere zufällige datum legen