Zeitrechnung vor Christus?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Jahreszahlen werden rückwärts gezählt. Es gab und gibt die verschiedensten Zeitrechnungen, man hat sich nur weltweit auf eine einheitliche geeinigt.

Innerhalb des Jahres war und ist der 14. Oktober immer 2 Tage vor dem 16. Oktober.

Der 1. Januar im Jahre 50 vor Christi war vor dem 1. Dezember im Jahre 50 vor Christi.

Andernfalls wäre vor Beginn der Zeitrechnung der Hebst vor dem Sommer und dem Frühling gewesen.

Du musst dir das wie eine Jahreszahl vorstellen, ich nehme jetzt einfach mal XY als Platzhalter.

Der 18. Februar XY ist länger her als der 20. Februar XY.

Also, nur die Jahre werden ruckwärts gezählt, aber es ist eigentlich auch selten ein genauer Tag mit Monat verzeichnet, wenn es v. Chr. passiert ist.

weckmannu  27.06.2021, 13:35

Dias Datum der Ermordung Caesars wurde überliefert an den Iden des März 44 v.Chr.

Also ich forsche selber im Bereich der Computistik (Kalenderkunde), aber die Frage ist mir noch nirgends begegnet....obwohl sie eigentlich logischerweise auf der Hand liegt. Die ist sehr amüsant.

In der Tat ist es so, dass man den heutigen Monats- und Tagekalender, den es in der Antike ja noch gar nicht gab, einfach auf die frühere Zeit überträgt. Die Jahre werden zwar rückwärts gezählt, aber die Tage und Monate jeweils vorwärts.

Da die hunderte von verschiedenen Kalendern mit ihren ganzen Unsicherheiten in der korrekten Jahreszählung für sehr viel Verwirrung sorgen können, gibt es einen universellen Kalender, der hauptsächlich von Astronomen und Historikern benutzt wird. Das ist das sogenannte Julianische Datum. Da wird der 1. Januar 4271 v.Chr. 12.00 Uhr Mittags als Nullpunkt festegelegt und seither werden einfach nur die Tage laufend durchgezählt und je nach Uhrzeit auch in Bruchteilen angegeben.

So wurde dieser Beitrag z.B. zum Julianischen Datum JD 2459266,43 losgeschickt.

Hi Jason2314

nur die Jahreszahl. Das ist etwa so wie das datum 31-12-1999 ist vor dem 1.1.2000. Das änderst du dann auf 31.12.-1 und 1.1.00.

so zählt man auch bei v.chr. und n.chr.

=> man zählt nur die jahreszahl, da sonst alles nur noch komplizierter gemacht werden würde.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße wespe

Nein, nur die Jahreszahl wird rückwärts gezählt.

Die Tage u Monate laufen ja nicht rückwärts ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert
Jason2314
Fragesteller

Super. Vielen Dank.