Was heißt den Vor / nach Christus?

4 Antworten

Vor Christus bedeutet die Zeit vor seiner Geburt. Also 10 Jahre v.Chr ist 10 Jahre länger zurück als seine Geburt. Da es aber kein Jahr 0 gibt. gibt es 1v.Chr und 1n.Chr

7 Jahre vor CChristus ist länger her als 7 Jahre nach Christus (Geburt).
Wenn dir aber jemand eine Münze verkaufen will auf der 7 B.C. eingestanzt ist (before Christus) ist das eine Fälschung. 🤣
Die wussten vorher nicht wann Christus geboren wird.
Sie rechnen nur manche Daten so herum um.

ist doch klar ... vor Christus (BC) is vorher -- also länger her.

Eine Besonderheit:

festgelegt haben das die Römer und die kannten die zahl 0 nicht

also nach Jahr -1 = 1 BC kommt nicht 0 sondern sofort +1 = 1 AD

7 BC ist also nach neuer Zählung = -6.

7 vor Christus ist länger her als 7 nach Christus.