Sagen Muslime auch v. Chr.? Zählen sie die Jahre anders?

6 Antworten

Wir haben in unserer Firma schon Leute gehabt, die einen völlig anderen Kalender hatten. Ich halte es also für möglich.

Rosswurscht  26.07.2020, 17:35

Das wird dann schwierig mit gemeinsamen Terminen 😁

meg2015  26.07.2020, 17:37
@Rosswurscht

ne die wussten ja, dass sie woanders sind, aber die Feiertage und so haben sie gemacht wie in ihrer Heimat.

verreisterNutzer  26.07.2020, 17:42
@meg2015

Der islamische Kalender wird meist nur für religiöse Zwecke genutzt im Alltag hat sich der Gregorianische etabliert

Nicht alle muslimischen Länder haben den selben Kalender, der gängige islamische Kalender ist der Hijri Kalender, also vor bzw. nach der Hijra, der Auswanderung des Propheten Mohamed nach Medina. Traditionell ist das ein Mondkalender, dh. das Jahr ist ca. 11 Tage kürzer und die Monate wandern quasi durch das Jahr. Nach diesem Kalender bestimmen Muslime ihre Feiertage, z.B. das Datum der Pilgerfahrt oder das Datum des Ramadan.

Fast alle kennen aber auch unseren Kalender und benutzen unsere Daten für Termine, Geburtstage, etc.

Auf den Kalenderseiten steht dann beides. Z.B. so:

Bild zum Beitrag

China und Indien haben übrigens noch mal zwei ganz andere Kalendersysteme.

 - (Religion, Islam, Kalender)