Wie zählten die Menschen vor Jesus (also vor unserer Zeitrechnung)?

9 Antworten

die alten ägypter zum beispiel haben die jahre nach der regierungszeit ihres pharaos benannt. zum beispiel: "im 3. jahr des pharao ramses" die römer zur zeit von gaius julius cäsar hatten monate und auch wochentage ähnlich den heutigen. kalender gab es auf jeden fall. welcher der vielen kalender damals galt, kann ich dir nicht genau sagen.

Das war sehr unterschiedlich. Die Juden hatten das Jahr der Schöpfung (siehe Schöpfungsbericht in der Bibel) als Jahr 0, die Griechen zählten die Olympischen Spiele (diese wurden 776 v. u. z. eingeführt). Eine ganze Menge hierüber erfährst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitrechnung

Hoffe, Dir damit weiter geholfen zu haben.

Sie haben sehr häufig ab oder in den Jahren bestimmter Regenten oder Regentenfamilien gerechnet.

Die Chinesischen Dynastien z.B. richteten das Jahr 0 nach dem Jahr in dem die bestimmte Dynastie (Ming z.B.) die Herrschaft übernahm.

Die Jahresbezeichnung war dann z.B. 25 Ming

Die haben auch vor Christus gesagt ;)

Nein das nicht aber die Römer zum Beispiel haben das Grundungsjahr Roms als Jahr null genommen.

Seit je her wird immer gerne von bedeutenden Personen oder von bedeutenden Ereignissen aus gezählt.

PissedOfGengar  25.03.2015, 11:25

Oder es wurden die Jahre in abhängigkeit der Regierungszeit eines Herrschers gezählt... "Im Jahre XX der Regentschaft des XYZ"

In Asien zum Beispiel wurde das gerne nach den Dynastien der Kaiser gemacht.

sie hatten da ganz normale jahreszahlen. einige haben auch die zeit nach ihren herrrschern berechnet. 3. jahr des kaisers soundso.

die nächste zeitrechnung geht da eben wieder nach irgendwas anderem. vllt mal nach was sinnvollem.