Zeitarbeitsfirma Krank machen?

7 Antworten

Der Arbeitgeber darf natuerlich nach der Art der Erkrankung fragen, der Arbeitnehmer darf aber ebenso die Antwort darauf verweigern.

Noch einmal anrufen sollst du vermutlich, um das voraussichtliche Ende deiner Arbeitsunfaehigkeit anzugeben. Dazu bist du auch verpflichtet.

nein, dürfen sie nicht.
das ist auch der Grund, warum die Diagnose auf allen Kopien der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung steht, ausser der , für den Arbeitgeber.

Es ist de facto durchaus Praxis danach zu fragen,
bei den meisten Betrieben fällt man eher unangenehem auf,
wenn man sich dazu nicht äussert,

Elkam5000
Fragesteller

Grad hat sie mich 2 Angerufen und bittet mich schnell um Rückruf ich werde gleich Anrufen hoffentlich wird sie kein stress machen am Telefon

DrWoggle  16.01.2020, 09:49
@Elkam5000

lass dich net stressen.
Die vergessen gern mal, daß man für so einen Hungerlohn gar nicht so leicht Personal bekommt, und hoffen immer, daß das Personal wenig bis nix über ihre Rechte wissen, na , dann beweis ihnen mal das Gegenteil

Elkam5000
Fragesteller
@DrWoggle

Hab grad angerufen meinte das ich 1 Woche krank bin dann meinte so lange ich meinte krank ist krank dann hat sie mich gefragt ob ich wirklich krank bin oder weil die Chefin wo ich im Einsatzort bin oft sehr Schreien kann...aber jetzt will sie meine Stundenzettel haben für Januar echt komisch sie meinte sie hat die noch nicht meint ihr sie will mich Kündigen das echt komisch ich hab erst gestern Geld bekommen von denn warum wieder Stundelzettel

Du brauchst natürlich trotzdem eine Krankmeldung vom Arzt. Natürlich dürfeb sie das fragen, du musst das aber nicht beantworten.

Elkam5000
Fragesteller

Grad hat sie mich 2 Angerufen und bittet mich schnell um Rückruf ich werde gleich Anrufen hoffentlich wird sie kein stress machen am Telefon

Fragen darf sie natürlich, nur muss man nicht drauf antworten.

Worauf sie allerdings bestehen kann ist das du ab dem ersten Krankheitstag eine AU Bescheinigung vom Arzt abgibst.

Elkam5000
Fragesteller

Grad hat sie mich 2 Angerufen und bittet mich schnell um Rückruf ich werde gleich Anrufen hoffentlich wird sie kein stress machen am Telefon

Aus Interesse fragen dürfen sie, antworten musst du nicht.

Wenn eine Krankmeldung verlangt wird, geh zum Arzt

Elkam5000
Fragesteller

Grad hat sie mich 2 Angerufen und bittet mich schnell um Rückruf ich werde gleich Anrufen hoffentlich wird sie kein stress machen am Telefon