Beim Praktikum nochmal krank melden?

6 Antworten

Gerade, WEIL du nichts über die voraussichtliche Dauer der Erkrankung gesagt hast, musst du nochmal anrufen. Und dann solltest du nachfragen, ob du eine ärztliche Bescheinigung / Attest bringen sollst. Evtl. will dieses Attest auch die Schule haben, von der aus das Praktikum angeleitet wird.

Wenn man krank ist, ist man krank, aber entschuldigen muss man sich.

Frag auch nach, ob du die Fehltage z.B. in den Herbstferien nachholen kannst und sollst. Die Schule erwartet das sicher.

leaxsophie111
Fragesteller

Nein? Die Fehlzeit sollen und dürfen wir nicht in den Ferien nachholen und das möchte ich auch garnicht

polarbaer64  26.09.2018, 09:49
@leaxsophie111

Was du möchtest, ist ja nicht relevant. Es gibt Vorschriften, und an die muss man sich halten. Wenn du dir 100% sicher bist, dass du Fehlzeiten nicht nachholen musst, bitte. Sicher wäre ich mir da nicht. An den Schulen meiner Söhne musste man das nachholen, und wohl bemerkt in den Ferien, wann denn sonst? Nur da hat man ja freie Tage als Schüler.

VanyVeggie  26.09.2018, 10:10
@leaxsophie111

Es kommt drauf an, was du machst. Ist es ein einfaches Schülerpraktikum zum schnuppern oder machst du eine schulische Ausbildung? Bei Letzteres musst du es sehr wohl nachholen, ausser deine Berufsschule hat Puffer-Tage (mehr Praktika-Tage) eingespannt. Schließlich musst du am Ende eine bestimmte Anzahl Praxiserfahrung vorlegen, um zur Prüfung zugelassen zu werden.

Wenn du heute auch nicht arbeiten kannst und für gestern keine Krankmeldung vom Arzt hast, dann sollte das selbstverständlich sein, dass du sofort in der Früh (Arbeitsbeginn) wieder anrufst und Bescheid gibst, dass du noch nicht arbeiten kannst. Du gedacht hast, dass es heute wieder geht, aber du zum Arzt gehst und dann Bescheid gibst, ob er dich krankschreibt.

Das sollte einem schon der Anstand sagen, dass man auf der Arbeit Bescheid gibt.

Wenn man einfach wegbleibt, macht das keinen guten Eindruck.

Du hättest jetzt bereits beim Arzt sitzen können und vorhin deinem Chef kurz telefonisch das mitteilen können.

In dem Fall ist es wichtig, das du deinem Chef nochmal Bescheid gibst. Frage auch noch Mal nach, ob er bereits eine ärztliche Bescheinigung benötigt oder erst ab den dritten Krankheitstag. Das ist von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.

Gruß,

jakkily

Die Gesundheit geht vor. Wenn es nicht gerade ein Zustand ist der deine Mitarbeit komplett unmöglich macht, würde ich auf dein Inneres hören. Überlege auch, ob du eine Krankheit hast, mit der du deine Kollegen anstecken kannst.

Das kannst nur du entscheiden, wie fit du dich selbst für den Arbeitstag fühlst. Ich wünsche dir aber, das du nichts ernstes hast, und wünsche dir von hier aus rasche Genesung

Ja, unbedingt und frage auch nach, ob du ein Attest brauchst. außerdem musst du dich von dir aus, wieder "gesund" melden. Sag also selbst, wann du glaubst, wieder zu kommen.