Der Arzt will von mir Geld wegen einem Attest?

6 Antworten

Hi,

Also ich war vor ein monat beim arzt und war krank da meinte der arzt ob ich ein krankenschein brauch ich meinte ja und er hat mir dnn kostenlos eins gegeben.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ("Krankenschein") ist generell eine Leistung der GKV - demnach entstehen hier bei dem Versicherten keine Kosten.

jetzt bin ich aber seid 4 tage nicht zur schule gegangen und bin dann heut zum arzt un hab gefragt ob er mir nen attest geben kann der meinte ja kostet 5€

Ein Attest (auch Gesundheitszeugnis) ist eine Privatleistung, d.h. es ist grundsätzlich selbst zu zahlen - damit wird auch keine Arbeits- oder Schulunfähigkeit bescheinigt.

ich verstehe das nicht als ich die sekreterin gefragt habe

Man nennt die guten Damen medizinische Fachangestellte - nur zur Info.

ich verstehe dad nicht einfach.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist kein Attest - umgekehrt gilt das genauso.

LG

hayalis
Fragesteller

ah okey Dankeschön 😊😊

Berechnet er vermutlich für fehlerfreies Schreiben.

Eine AU ist kostenlos, ein Formblatt..

Ein Attest wird extra geschrieben und kostet.

5€ sind noch günstig.

hayalis
Fragesteller

was ist ein AU? und wieso 5€ günstig, wie viel kostet es denn bei dir

Es ist oft so das Krankschreibungen Geld kosten

In deinem Fall war dieses Attest nämlich eine Wunschleistung, weil du dich hast Krankschreiben lassen auf eigenen Wunsch und das ist eine Leistung die von der Krankenkasse nicht übernommen wird die du also selber zahlen musst

Du sprichst von zwei verschiedenen Dingen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist kein Attest.

hayalis
Fragesteller

was ist der unterschied?

Ein Attest ist keine Kassenleistung.

hayalis
Fragesteller

wie

maja0403  01.02.2018, 11:59
@hayalis

Der Arzt wird für seine Leistung bezahlt. Ein Attest wird nicht von der Krankenkasse bezahlt, das mußt du privat machen. Das war schon immer so. Eine AU also die gelbe Krankmeldung bezahlt die Krankenkasse.

Übrigens darf ein Arzt normalerweise ein Attest auch nicht rückwirkend über 4 Tage ausschreiben. Sei froh, dass er das gemacht hat.

hayalis
Fragesteller

warum darf er das denn nicht?

maja0403  01.02.2018, 12:10
@hayalis

Weil ein Arzt sich vom Zustand des Patienen überzeugen muß. Am Montag ging es dir offensichtlich nicht so schlecht, dass du damit gerechnet hast Dienstag wieder in die Schule zu gehen. ging aber wohl nicht, dann hättest du dich eigentlich Dienstag wieder beim Arzt melden müssen, damit er sich davon überzeugen kann, dass es dir wirklich schlecht ging.