Zeichnen im Museum wirklich verboten?

6 Antworten

Da solltest du dich bei der Leitung informieren. Die dortigen "Wächter" gehören meist einem externen Unternehmen an, die mal hier und mal dort eingesetzt werden. Die müssen da nicht unbedingt kompetent sein.

Es besteht das Hausrecht und das bestimmt alles. Da gibt es kein wenn und aber!

Ich schätze das ist ziemlich unterschiedlich.

Ich war schon öfters in Museen, in denen ganze Gruppen am Zeichnen waren. Woanders ist es dann vielleicht wieder nicht erwünscht.

Am besten am Eingang immer nachfragen, ob man dort zeichnen darf.

Das Museum hat Hausrecht. Wenn der Wächter meint, du darfst nicht skizzieren, dann ist das erstmal so.

Du könntest das Museum per Mail anschreiben und bitten, das du dort skizzieren darfst.

Die Frage fand ich mal interessant... ich habe mal gegoogelt und man findet (mindestens 1x ^^) tatsächlich Regelungen die das untrsagen

http://www.museivaticani.va/content/museivaticani/de/visita-i-musei/consigli-utili.html

recht weit unten unter "zeichnen" ... offenbar mag man das wirklich nicht überall (oder generell ?)

Persönlich find ichs irgendwie komisch da man viele werke einfach am Pc findet und dort reproduzieren kann (?) wenn man wollte.... eventuell mag man aber auch einfach nicht das plötzlich 100 Zeichner vor den Bildern hocken und dort stunden verweilen ?