Zecke geht nicht vollständig ab (Katze)?

3 Antworten

Warum zieht ihr die Zecke mit einer Pinzette heraus? Wegen der Widerhaken passiert es relativ häufig dass größere Zeckenteile abreißen. Ich würde jetzt einfach nur mit dem Finger 70 % Alkohol auf die Stelle tupfen. Die Teile verkrusten und werden abgestoßen. Aber bei Zecken am Menschen wäre dies problematisch und auch nicht ungefährlich, weil in den restlichen Mundwerkzeugen Borrelien enthalten sein könnten. Künftig würde ich deshalb eine Zecke nie herauszuziehen sondern nur herausdrehen, Robisch (Uni Wien) hat hierzu eine gute Studie gemacht. Beim Menschen empfehle ich die Zeckenzange Ultra (ca. 4 €, in Apotheken), diese Zange hat nur einen sehr geringen Greiferdruck, die Zecke wird deshalb auch nicht gequetscht. Zecke hautnah fassen und langsam herausdrehen (ca. 2 Umdrehungen), das ist in wenigen Sekunden erledigt und die Zecke wird komplett entfernt. Beim Tier funktioniert es mit dieser Zeckenzange nur, wenn es sich ruhig verhält, deshalb bei unruhigen Tieren die Version aus Chirurgenstahl mit einer Greiftasche für vollgesogene Zecken. Warum das Ziehen mit einer Pinzette wegen des starken Drucks und Zugs auf die Zecke auch mit einer Vollnarkose nicht möglich ist (es funktioniert nur, wenn gedreht wird): https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC9808137/

Übrigens: Wenn du noch Hautfetzen mit der Zeckenzange greifen kannst, lassen sich die restliche Teile noch prima herausdrehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
WilliamDeWorde  16.07.2023, 11:30

Borrelien usw. befallen ebenso Katzen. Nur werden die häufig nicht alt genug, um die Spätschäden zu bekommen.

Kiefi  16.07.2023, 12:10
@WilliamDeWorde

Danke, so ist es. Die Tiere sind zumeist infiziert mit diesen Erregern, ob sie darunter leiden, wissen wir nicht. Bei Hunden macht mir die von Spanien/Frankreich kommende Babesiose Sorgen.

Da kann sehr wohl was passieren wenn nur noch der Zeckenkopf bzw. deren Stechwerkzeug feststeckt, aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering.

Um zu verhindern dass sowas überhaupt passiert solltest du die Zecke soweit vorne packen wie es nur geht also so nah am Kopf der Zecke wie möglich und sie dann herausziehen.

Was du jetzt tun solltest ist die stellen an denen das Entfernen schief gegangen zu beobachten. Sollte sich an den Stellen was tun solltest du besser zum Tierarzt.

Kiefi  16.07.2023, 10:58

Drehen ist immer besser, weil dabei nichts abreißt. Eine Zeckenlarve misst nur 0,5 mm, die dünnste Pinzette wohl etwas mehr als 0,5 mm, da kannst du die Zecke nur am ganzen Körper packen und weil beim Ziehen wegen der Widerhaken viel mehr Druck auf die Zecke ausgeübt werden muss als beim Drehen, wird die Zecke auch mehr gequetscht und größere Zeckenteile reißen ab. Beim Tier unproblematisch, beim Menschen jedoch nicht ungefährlich.

Wenn Die Katze das Zulässt (ich bevorzuge eine Nagelschere) oder, was auch gut geht ist eine Zeckenschlinge, ich hatte einen Hund, der immer sehr an seinen Zecken gehangen hat und sie nicht hergeben wollte.

(das mit der Nagelschere geht so... Schere halb öffnen und unter die Zecke schieben, bis sie im Dreieck der Scherenblätter eingeschlossen ist und dann möglichst mit einer Bewegung raushebeln. Dabei ist bisher noch nie was drin geblieben. )

Kiefi  16.07.2023, 11:08

Danke für den Tipp: Bei vollgesogenen Zecken nehme ich die Zeckenzange Ultra, schiebe die Biester in die Greiftasche, 2 Umdrehungen und die Zecke liegt in der Greiftasche.