Wie lange dauert es bis Zecken von alleine abfallen?

13 Antworten

Unbedingt mit einer Zeckenzange entfernen. Und für die Zukunft der Katze vorbeugend, auch gegen Flöhe, Promeris in den Nacken träufeln.Zecken können für Katzen gefährlich werden genau wie für Menschen!!! Es gibt auch was günstigeres im Zoohandel, muss man nur in kürzeren Abständen wiederholen. Es ist angenehmer auch für dich wenn die Katze kein Ungeziefer anschleppt!! Viele Grüsse

Zieh die Zecke einfach gerade heraus, nicht drehen, dann läufst Du Gefahr, dass der Kopf stecken bleibt. Denk an Deine Fellnase, Du fändest es doch bestimmt auch nicht toll, wenn Du eine Zecke hättest, oder?! Viel Glück und gutes Gelingen.

Es ist nicht so tragisch, wenn der Kopf mal steckenbleibt, der fällt innerhalb der nächsten Wochen von alleine wieder raus, nur höchst selten entzündet sich das. Nimm die Zecke mit einem entsprechendem Haken oder den Nägeln, zieh sie ein klein wenig vom Katzenkörper ab und halte sie sie so einige Sekungen, dann erst mach den Ruck zum rausziehen. Das Dehnen bringt die Zecke dazu, sich nicht mehr so fest zu halten und sie kann etwas leichter im Ganzen aus der Haut gezogen werden. Vernichte die Zecke gleich, nicht ins Klo werfen, das können sie locker überleben. Ich wickel sie in ein Tissue und tret herzhaft drauf.

noonie  25.06.2009, 23:10

auch drauftreten bringt sie nicht um dabei platzt nur der blutsack und der wird neu gebildet. das einzige was sie wirklich tötet ist verbrennen!

Klabauter  30.06.2009, 07:13
@noonie

Die eingewickelten, blutigen Zecken werf ich in den Ofen, wo solche Sachen immer wieder mal verbrennt werden, auch im Sommer.

Kommt auf die Zecke an. Kann auch 3-4 Wochen dauern. Wenn sie satt ist fällt sie ab.
Wieso ziehst du sie nicht raus? Ist auch unangenehm fürs Tier so ne Zecke

Kangama
Fragesteller

Ich hab schiss das der Kopf stecken bleibt

Zickedeluxe  24.06.2009, 16:27
@Kangama

Mit nem Zeckenhaken passiert das nicht. Laß es dir mal vom Tierarzt zeigen.

Es gibt momentan Zeckenkarten in der Apotheke, die kosten unter 3 EUR. Damit geht es ganz einfach

noonie  25.06.2009, 23:10

aber leider nicht im fell und nicht bei einer zappelnden katze...