Zahlt die Hafpflicht bei schaden durch Herdanschluss?

6 Antworten

Ja, ist grundsätzlich von deiner PHV gedeckt. Für einen Schaden am Herd muss in deiner Haftpflicht der Passus für Gefälligkeitsschäden enthalten sein.

MKAnt
Fragesteller

Das wäre super! Kann ich das irgendwo nachlesen. Ich habe beim googeln nichts gefunden.

Valnar25  26.10.2019, 16:26
@MKAnt

Schau in deine Versicherungsbedingungen unter "Ausschlüsse" und dann überlege ob irgendwas davon greift.

Selber vergeigen = selber für den Schaden aufkommen.

Da zahlt keine Versicherung.

Solche Unfälle sind genau der Grund dafür, dass man den Anschluss einem Elektriker überlassen soll (der wäre in diesem Fall für den Schaden verantwortlich), wenn man es selber nicht fehlerfrei und betriebssicher hinbekommt.

Gerade am Herd kann viel schiefgehen, wenn Drehstrom im Spiel ist.

Sei froh, dass es "nur" zum geringen materiellen Schaden kam und du nicht noch einen Wohnungsbrand oder gar den Tod einer Person zu verantworten hast (Phase auf PE = Spannung auf Gehäuse).

Sieh' es als Lehrgeld an und bestelle einen Elektriker! Den Herd kannst du vermutlich abschreiben, da er höchstwahrscheinlich den Überspannungstod gestorben ist.

Der Fehler lag darin, das das Kabel im Herd komplett falsch angeklemmt war. Schutz- und Neutralleiter waren an Phasen angeklemmt. Warum das zuvor so gemacht wurde verstehe ich absolut nicht. Leider habe ich mich darauf verlassen, das dieses Kabel, da der Herd ja schon in der alten Wohnung lief, richtig angeschlossen wurde.

Niemals auf Aderfarben verlassen.

Evtl. war die Farbbelegung am Anschluss der alten Wohnung falsch und der Fehler wurde dann von der damaligen Person, die ihn angeschlossen hat, einfach so übernommen bzw. die Korrektur fälschlicherweise erst am Herd vorgenommen.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich habe zwar in dem Bereich gearbeitet, da bin ich aber überfragt.

Normalerweise ist grob fahrlässig abgedeckt. In wie weit aber arbeiten am Stromnetz durch einen nicht gelernten Elektriker abgedeckt sind...

Schnapp Dir mal Deine Vertragsbedingungen und lies sie genau durch. Wenn das nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, dann besteht Versicherungsschutz.

Ich fürchte aber, dass da keiner besteht. Ich glaube mich dunkel zu erinnern. Den Fall hatte ich auch nie.

Ich denke nicht, dass die Schadensregulierung deine Haftpflicht übernimmt. Du bist kein Fachmann.

MKAnt
Fragesteller

und wenn ich doch ein Fachmann wäre?

Menuett  26.10.2019, 16:25
@MKAnt

Wenn Du geholfen hast und das nicht grob fahrlässig war - dann bist Du nicht haftbar zu machen.

maja0403  26.10.2019, 17:18
@MKAnt

Laut deinem Beitrag klingt das nicht nach Fachmann.

Ich bin mir da nicht sicher, ob das nicht eine Tätigkeit ist die eigentlich eher von einem gelernten Elektriker durchgeführt werden sollte.

Wen dem so ist, kann es sein das die Versicherung nicht zahlt

aber 100% sicher bin ich nicht

MKAnt
Fragesteller

Ja, normal sollte das ein Elektriker machen. Ich habe alles richtig gemacht nur habe ich den Anschluss am Herd nicht überprüft. Das gerät war ja zuvor schon angeschlossen.

Tsukino38  26.10.2019, 16:21
@MKAnt

Aufgrund dessen, dass du kein Fachmann bist, wäre es möglich das die Versicherung eine Zahlung verweigert aus genau diesem Grund

heilaw  26.10.2019, 17:22
@MKAnt

Du hast nicht alles richtig gemacht, du hättest dich überzeugen müssen, dass alles richtig angeschlossen ist.

MKAnt
Fragesteller
@heilaw

Ja stimmt, Flüchtigkeitsfehler...