Zählt die Sportnote für den Abi-Schnitt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du würdest es als grundkurs nehmen (denk ich mal :D), weil man das mindestens als gk nehmen muss. also

  1. bekommst du, wenn du mitmachst, keine 6. eine 6 bekommt man nämlich nur bei arbeitsverweigerung.

  2. kannst du es auch wenn du ne 5 hast immer ausgleichen, ich glaub sogar schon mit ner 2 oder so, also das geht schon iwie solange du in anderen fächern keine 5 hast.

  3. zählt sport nur für die qualifikation, das heißt dass es nur wenig ins eigentliche abi einfließt. (wenn du zur qualifikation noch was wissen willst, dann sags)

  4. kann es niemals sein, dass man wegen ner 3!!! in sport!!!!! sein abi nicht packt.

mach dir wegen sport mal keine sorgen, das wird schon.

Kaiserschatten
Fragesteller

Also, so schlecht bin ich jetzt mit meiner 3-4 auch nicht in Sport, aber es geht mir eigentlich nur darum, dass es den Schnitt für potentielle NC´s verschlechtern könnte, da ich schon versuche mindestens auf c.a. 2.1-2.3 zu kommen, um etwas besseres studieren zu können. Mit einer 3 in Sport würde es die Chancen auf diesen Schnitt leicht beeinträchtigen.

Bianca1349  15.01.2012, 21:36
@Kaiserschatten

ja aber nur sehr leicht.11.1 zählt ja nicht zur qualifikationsphase. grundkurse werden sowieso nur einfach gewertet. außerdem kannst du zum ausgleich vlt noch ne facharbeit schreiben. du darfst in sport keine 0 punkte am ende haben (die erreichst du nur, wenn du immer deine arbeit verweigerst), du darfst in höchstens 7 kursen weniger als 5 punkte einbringen. die nächste regel wird dir gefallen: es können höchstens 3 kurse des grundfaches sport eingebracht werden. das kannst du dir dann zwischen 11.2, 12.1, 12.2 und 13 aussuchen. also, wenn du in sport so bleibst wie du bist kann dir das eig nix versauen, zumindest steht das so in meinem mainzer-studienstufe-heft für abi 2015.

Kaiserschatten
Fragesteller
@Bianca1349

Vielen Dank. Dass Sie sich noch die Zeit nehmen extra mir noch alles anhand eines Kommentars zu erklären reicht aus meinen Augen aus diese Antwort mit der hilfreichsten Antwort auszuzeichnen.

Vielen Dank.

Bundesland? Ist nämlich unterschiedlich. Wir mussten es belegen und mindestens einen Punkt schaffen, denn mit Null wäre man durchgefallen. Doch ich habe keine Sportnote eingebracht. Allerdings haben es unsere späteren Jahrgänge schwerer, sie müssen alles einbringen … habe Abitur in Sachsen-Anhalt gemacht. Erkundige dich also, wie es in deinem Bundesland ist. Drück dir die Daumen

Also ich weiß nicht ob das in jedem Bundesland so ist, aber ich musste (in bayern) Sport 4 Semester belegen und jedes mal 1 Punkt schaffen. Einbringen muss man die Punkte nicht, kann es aber machen wenn man gut darin ist.

In Bayern muss man kein Halbjahr einbringen, man muss aber trotzdem mindesten 1 Punkt in jedem Halbjahr schaffen.

ähhm ja ich glaube schon. du kannst auch sport als abifach wählen