Wie schafft man ein 1,0er Abi?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wichtigste ist deine Motivation.

Ein gutes Abitur hängt natürlich mit deinen Fähigkeiten zusammen, aber zum Großteil ist es dein Fleiß. Ein motivierter Schüler kann natürlich auch ein besseres Abitur erlangen als Menschen, die vielleicht einen höheren IQ haben, aber total faul sind und sowieso wissen, dass sie kein gutes Abitur benötigen.

Daran gebunden ist aber auch, was du beruflich später machen möchtest. Mal ehrlich: Jemand, der weiß, dass er Informatik studieren möchte, wo du in vielen Fällen keinen NC hast (und wenn einen von rund 3,0) und von Menschen wie mir hörst, dass mein Arbeitgeber nicht einmal mein Bachelorzeugnis oder irgendetwas sehen wollte, der hat sicherlich nicht immer die größte Motivation, ein 1,0er Abitur zu erlangen. Ich bin stolz auf meinen Schnitt mit einer 1 vorne dran, mehr aber auch nicht. Das hat mir vielleicht beim 1. Werkstudentenjob geholfen, aber das wars. Ob sich der Fleiß gelohnt hat? Naja, karrieretechnisch hätte ich mir viele Stunden sicherlich auch sparen können. Es gab mehrere Leute in der Stufe, die definitiv schlauer waren als ich, aber viel fauler. Entsprechend habe ich auch ein besseres Abitur als sie. Davon hängt also wie gesagt viel ab.

Jemand, der Medizin studieren möchte, der wird sich sicherlich mehr Mühe geben. Genauso mag es viele geben, die etwas wie BWL studieren möchten und wissen, dass ein guter Schnitt für die Zulassung wichtig ist oder wenigstens Vorteile verschaffen kann - also genau das Gegenteil vom Beispiel mit der Informatik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler für Warehouse Logistics

Zumindest bei uns im E-Technik-Studium war die Abi-Note nicht so wichtig. Es wurde einfach in den unteren Semestern mit trockenen Grundlagen-Vorlesungen aussortiert. Heißt Durchhaltevermögen ist auch wichtig bzw. dass man Mathe und Physik mag (bzw. wenn man was anderes studiert entspr. andere Schulfächer).

Wenn du nicht was mit hohem NC studieren willst, reicht ein 2er-Abi-Zeugnis voll und ganz.

Zu hohe Anforderungen an sich zu stellen kann einen auch psychisch fertig machen.

Und gerade im MINT-Bereich kommt man mit Bulimie-Lernen nicht weit, weil man die Sachen richtig verstanden haben muss.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei uns gibt es verschiedene Kategorien von 1er Schülern:

  • diejenigen, die sehr intelligent sind und eine sehr gute Auffassungsgabe haben

Davon gibt es aber vergleichsweise wenig Leute.

  • diejenigen, die dann kein Leben außerhalb der Schule mehr haben und wirklich nur lernen und sogar in Fächern, wo sie eigentlich gute Noten hätten, zur Nachhilfe gehen, damit sie ihre 1 halten können

Davon gibt es ein paar...

  • diejenigen, die das System/ den Lehrer verstanden haben und wissen, worauf sie sich vorbereiten müssen

Da gibt es auch einige, das ist aber schwieriger, weil es auch unvorhergesehene Ereignisse gibt. (:

Ich würde dir echt raten, dich jetzt nicht schon unter Druck zu setzen. Klar, 1,0 klingt schon verlockend, aber wichtig ist es auch, dass du dein Leben lebst und die Zeit auch genießen kannst.

Es kommt auch sehr stark darauf an, dass du in Kursen landest, in denen du punkten kannst. Du solltest gut darüber nachdenken, welche Fächer du kannst und hier kannst du auch mal mit älteren Schülern sprechen, um herauszufinden, ob deine Erwartungen dem entsprechen, was man dann am Ende dort lernen musst. Wichtig ist es, sich immer mehrere Meinungen anzuhören, da das sehr subjektiv ist und sich vielleicht mal einen Hefter auszuleihen und sich das ganze Zeug selbst anschauen.

Viel Glück. (:

Man muss vorwiegend bereit sein, sehr viel Zeit zu investieren und in den Stunden 100 Prozent zu geben