Darf man alte abi präsentationsthemen nehmen (5.PK)?

1 Antwort

Ich habe selbst vor zwei Jahren meine mündliche Abiturprüfung in Geschichte gehabt. Wir mussten dafür vier Themen einreichen, von denen sich dann eines ausgesucht wird, welches ich dann behandeln musste.

Meine Themen-Einreichungen waren:

  1. Der Friedensvertrag von Versailles – ein Vertrag für den Frieden oder für den nächsten Krieg?
  2. Die Schutzstaffel – welche Bedeutung hatte sie für das NS-System?
  3. Die Kuba-Krise – Höhe- und Wendepunkt des Kalten Krieges?
  4. Die NATO – Verteidigungsbündnis oder Weltpolizei? (Das ist es dann auch geworden.)

Und was ich mir auch noch überlegt hatte:

  • Die Verbrechen der Wehrmacht – hat sie wirklich nur „sauber gekämpft“?
„Darf man auch alte gesperrte Themen aus dem Internet nehmen, also von ehemaligen Abiturienten?“

Das wird wohl kaum verboten sein, sonst sind ja bald alle Themen weg.

Boenia17
Fragesteller

Woher hattest du deine Themen? Aus dem Internet oder selbst gefunden

HerrPringles  25.06.2022, 22:11
@Boenia17

Die habe ich mir alle selbst erdacht – halt Themen, die mich interessieren.