Frage von ldlkc, 77

5. PK Themenvorschläge Chemie mit Bezugsfach Geschichte?

Hallo, ich stehe vor meinem Abitur und muss meine 5. PK(20 min Vortrag) in Chemie halten mit dem Bezugsfach Geschichte.Habt ihr Themenvorschläge, die nicht allzu schwer umzusetzen sind (bin nicht die beste in Chemie muss es aber leider in mein Abi mit einbringen). Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe :)!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Chemie & Schule, 55

Hi,

ich wollte (umgekehrte Kombi, da Chemie mein LK ist) erst Fritz Haber und den Gaskrieg (erster WK) behandeln. Nun ist das Thema aber ausgelutscht...kannst deinen Lehrer ja trotzdem fragen, was er davon hält!

LG

Kommentar von KHLange ,

Haber ist schon OK; wie ist es aber mit der Ammoniaksynthese in Verbindung mit Herrn Bosch? Ohne die Möglichkeit, Ammoniak aus den heimischen Grundstoffen Wasser, Luft und Kohle herzustellen, und damit die Möglichkeit zu schaffen, diesen dann über das Ostwaldverfahren zu Stickoxiden und letztlich Salpetersäure als Grundlage der militärischen Munition, zu verarbeiten, wäre der erste Weltkrieg schon nach ein paar Monaten zu Ende gewesen, denn der Weg zum Chilesalpeter war durch die britische Blockade versperrt. Ich halte dieses Faktum für erheblich geschichtsträchtiger als den fiesen Gaskrieg, der nur ein paar taktische temporäre Erfolge brachte, allerdings den Hass verstärkte, der dem besiegten Deutschland 1918 in Versailles entgegenschlug

Kommentar von DieChemikerin ,

Super Vorschlag!

Kommentar von ldlkc ,

Danke für den Vorschlag! :)

Kommentar von ldlkc ,

Danke ☺️

Antwort
von teafferman, 61

doku chemie geschichte

Mit obenstehender Suchabfrage wirst Du auf youtube fündig, um ein Thema auszuwählen. 

Über die Suchmaske des Browsers kannst Du dann reichlich Informationen finden, um das Thema zu vertiefen. 

Kommentar von ldlkc ,

gute Idee dankeschön!

Antwort
von MeliS1998, 57

https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie

Kommentar von ldlkc ,

Danke!