Was ist wenn ich den FOS-Schnitt nicht schaffe?

2 Antworten

1. Wenn man den Fos Schnitt nicht oder nur knapp schafft, hat man an der Fos nichts verloren. Da gilt nämlich auch eine Probezeit etc. Da wirst nicht froh, glaub mir. Ist etwas anspruchsvoller dort.

2. Wieso 1 Jahr frei? Hier in Bayern meldest du dich ca zum jetzigen Zeitpunkt bereits für September an. Dann hast du nach Abschluss der 10. Klasse halt erst Sommerferien und dann geht's gleich weiter. Nix Pause

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht
a193807t
Fragesteller

Mit dem 1 Jahr meine ich, dass wenn ich bis zum Zwischenzeugnis den Schnitt für die Fos nicht schaffe, dann 1 Jahr warten muss um mich mit meinem Abschlusszeugnis (wenn ich bestehe) an die Fos zu bewerben.

Also ich will jetzt nicht freiwillig 1 Jahr warten damit ich was anderes machen kann sondern weil ich es muss glaube ich.

Entscheidend sind in der Regel die drei Hauptfächer Deutsch, Englisch, Mathematik. Was hast Du denn da für Noten?

a193807t
Fragesteller

Deutsch 4, Englisch 4 und Mathe 2.5 aber ich hoffe ich werde es noch verbessern

Coriolanus  23.01.2023, 23:22
@a193807t

Der Durchschnitt würde bei einzelnen Bundesländern wahrscheinlich nicht reichen. Aber ganz abgesehen davon müsste man bei diesen Noten vom Wechsel auf eine FOS abraten. Die FOS ist deutlich schwerer als die Realschule und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass man in Deutsch oder Englisch auf eine 5 abrutschen würde.

a193807t
Fragesteller
@Coriolanus

Ok danke. Aber ich werde wahrscheinlich trotztdem hingehen.

Und was ist wenn mir jetzt bis zum Zwischenzeugnis die Noten nicht ausreichen und die FOS nicht bestehe?

Muss man sich dann erst wieder nächstes Jahr bewerben.?