Zählt das zu luzidem träumen?

1 Antwort

Hallo,

wenn du im Traum bewusst warst, dass es einer ist und du auch bewusst eigene Entscheidungen treffen konntest, dann ist es ein luzider Traum.

Man muss unterscheiden zwischen luziden Traum und präluziden Traum. Bei einem präluziden Traum träumt man nur, dass man weiß man Träumt. Dabei ist es so, dass man Handlungen nicht bewusst ausführt, sondern diese noch vom Unterbewusstsein gesteuert werden. Bei einem luziden Traum kommt es im Gegensatz zu einem präluziden Traum auch zu einem bewusstseins Wechsel. Man hat sozusagen einen kleinen Aha-Moment sobald man luzide wird.

Aus den Beschreibungen kann ich nicht klar erkennen, ob es nun luzide Träume waren oder präluzide Träume. Aber dieser Satz von dir klingt schon nach luziden Träumen: „Ich konnte alles steuern und sogar im traum denken“

Übrigens ist das mit dem Zwicken ein Mythos. Man kann auch im Traum Schmerzen spüren 😉

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017