YunExpress Logistics Co. Ltd?, Hessenrinr 900, 64546 Mörfelden-Walldorf. Was ist das für eine Firma?

Sind das Betrüger

14 Antworten

Habe heute ein Paket von denen erhalten.

Habe vor 3 (!!!) Wochen etwas bei Amazon bestellt und es kam von dieser Firma.

Aber per DHL Express .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Yun Express ist eine Transportfirma die Pakete liefert die z.b. auf Amazon bestellt wurden.

Das ist ein Fulfillment-Dienstleister für Sendungen aus China.

Du wirst schon irgendwas bestellt haben. Manchmal ist das bei Amazon gar nicht offensichtlich, dass die Sendung aus China kommt.

Ich habe eine Jacke bestellt, nach Wochen ist die gekommen, allerdings war die zu klein ausgefallen.

Daraufhin habe ich die zurückgeschickt.

Ergebnis: Das Packet landete wieder bei mir. Annahme verweigert.

LottaProblems  14.08.2022, 15:17

Von wo hast du die Jacke bestellt? Wenn es ein Deutscher Händler war, musst du die an den Händler zurückschicken und nicht an YunExpress. YunExpress kann nichts mit Retouren anfangen. Die sind nur dafür da, dass Lieferungen aus China schnell nach Deutschland kommen mit privaten Fluglinien.

Ich habe über Amazon ein technisches Gerät im Wert von knapp 50 EUR bestellt. Geliefert wurde es von SunExpress in Mörfelden-Walldorf. Das Gerät war leider schon bei Ankunft kaputt. Ich habe dies reklamiert und erhielt am gleichen Tag zwei Angebote über einen Nachlass in Höhe von einmal 20 und einmal 5 Prozent. Beides habe ich dankend abgelehnt und bat um Rückabwicklung, woraufhin mir ein Retourenschein als PDF geschickt wurde. Ich sollte das Gerät nach China schicken - auf meine Kosten! Dies hätte mit DHL ca. 43 EUR gekostet. Ich bin doch nicht bekloppt und investiere 43 EUR, um irgendwann 50 EUR erstattet zu bekommen! Also habe ich Amazon und SunExpress schriftlich mitgeteilt, dass ich das Gerät an die mir bekannte Absenderadresse zurücksenden werde. Gesagt, getan, aber nach 4 Tagen kam mein Paket zurück mit dem Vermerk "Annahme verweigert, Ware muss an Händler zurückgehen." Aha, SunExpress ist also kein Händler, sondern nur ein Auslieferer (Fulfilment service provider) für in China produzierte Waren. Okay, aber so geht das nicht, liebe Leute. Ich werde das Gerät nicht auf meine Kosten nach China zurücksenden, das Porto entspräche beinahe dem Warenwert. Trotz der Annahmeverweigerung meines Pakets erhielt ich inzwischen eine volle Rückerstattung auf mein Amazon-Konto. Keine Ahnung von wem. Aber jetzt hock ich auf dem kaputten Teil und man will es gar nicht von mir zurückhaben. Alles ziemlich undurchsichtig bis chaotisch, jedoch waren die Mails immer sehr freundlich. Ich werde künftig mit Bestellungen bei Amazon sehr genau vorher prüfen, von wo mein Artikel ausgeliefert wird. Und im Zweifel nicht bzw. woanders bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LottaProblems  14.08.2022, 15:21

Du hast als Käufer aus China tatsächlich mehrere Möglichkeiten. Chinesen haben mehrere Möglichkeiten, um Kunden Retouren zu vereinfachen. Entweder behältst du den Artikel und kriegst nur das Geld oder du nimmst einen Prozentsatz, behältst das Produkt aber trotzdem. Oder du schickst es nach China. Da musst den Versand selber zahlen. Das kann der Händler laut Gesetz selbst entscheiden. Bei Artikeln von Amazon immer erst den Händler bei Amazon kontaktieren, falls der nix taugt Amazon kontaktieren, denn die machen kurzen Prozess und dein Geld liegt nach 3 Tagen wieder auf deinem Konto.