Xubuntu: Mikro auf Laptop funktioniert nicht mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wurde wahrscheinlich die Audio-Aufnahme auf HDMI umgestellt. Schau in den Pulseaudio-Einstellungen nach: pavucontrol. Dort unter "Eingabegeräte" das richtige auswählen bzw. sogar unter "Konfiguration" den HDMI-Eingang ganz abschalten.

Das anschließen eines hdmi-Kabels kann keineswegs in Zusammenhang mit der Tonwsiedergabe gebracht werden.

Manchmal gibt es eine zufällige Koinzidenz von Ereignissen, die nichts miteinander zu tun haben.