Laptop und Headset Mikrofon sind gleichseitig aktiviert, wie kann ich das intergrierte Laptop Mikro deaktivieren?

4 Antworten

Siehe Bild

1.) Rechtsklick auf Tray Symbol

2.) Aufnahmegerät auswählen

3.) Einstellungen vornehmen

Wobei sagen muss, dass es sehr ungewöhnlich ist, normalerweise lassen sich keine zwei Geräte parallel betreiben.

 - (Computer, Technik, Handy)
Merikune1
Fragesteller

inwiefern kann ich da Einstellungen vornehmen? Ich habe nur die möglichkeit auf Eigenschaften zu gehen, aber dort kann ich nicht auswählen dass das laptop mikro nicht verwendet werden soll.
Wie gesagt sind beide Mikros wie auf den Bild das Line Mikro zusammengefasst also es sieht genauso aus.

Pleague91  30.06.2017, 16:21
@Merikune1

Rechtsklick auf das Laptop-Mikro, da kannst es deaktivieren.

Pleague91  30.06.2017, 16:22
@Pleague91

Unter den Eigenschaften sollte es aber auch gehen. Ganz unten unter Geräteverwendeung.

KolnFC  30.06.2017, 16:50
@Merikune1

Naja, hier kannst du eben alle Einstellung vornehmen, muten, Standard setzten, deaktivieren... was immer du willst.

Du musst natürlich die Geräte anwählen...

Merikune1
Fragesteller
@Pleague91

Wenn ich das Laptop Mikro deaktiviere, deaktiviere ich gleichzeitig das Headset Mikro, das ist das Problem

Merikune1
Fragesteller
@KolnFC

Das Laptop Mikro und das Headset Mikro zählen aber leider als eines und deswegen funktioniert es nicht

KolnFC  30.06.2017, 17:32
@Merikune1

Poste mal ein Bild von deinen Aufnahmegeräten.

Was du beschreibst kann eigentlich gar nicht sein, dein USB Mic hat eine ganz andere HardwareID als das integrierte Mikrofon.

Ist es nicht einfach möglich das die Störgeräusche von deinem USB Mikrofon aufgenommen werden? Was macht dich so sicher, dass es vom integriertem Mic stammt?

Also ganz kurz: Um beide Quellen aufzunehmen, ohne externes Zubehör, bräuchte deine Soundkarte zwei Eingänge und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das bei einer onboard Karte der Fall ist, zumal integrierte Mikrofone normalerweise den Eingang doppeln und als Stereosignal verwertet werden.

Merikune1
Fragesteller
@KolnFC

Mich macht sicher, dass es nicht vom Externen Mikrofon (nicht UsB) aufgenommen werden, da ich es getestet habe indem ich das Mikro
1. entfernt habe und die Geräusche verglichen
2.es Tastatur geräusche waren die bei verschiedener Entfernung gleich blieben
3. ich getestet habe ob das Mikro aktiv ist indem ich gegen es geklopft habe und dann das geräusch sehr laut aufgenommen wurde.

habe in einer Antwort ein Bild beigelegt

Bei Einstellungen, Hardware, Mikrophone deaktivieren. Dann klappt aber nur noch das neue Headset, solltest du das weg tuen, musst du das Mic erst wieder aktivieren, wenn du es benutzen möchtest.

Merikune1
Fragesteller

ich finde die Funktion nicht um das intergrierte Mikro zu deaktivieren

Du könntest das interne Mikrofon (vorübergehend) deaktivieren.
Geh hierzu in die Systemsteuerung  >  Sound  >  Wiedergabe  > Rechtklick auf das ausgesuchte Mikrofon  >  Deaktivieren  >  OK, siehe Bildbeispiel.

Aufnahmegeräte, Mikrofon deaktivieren - (Computer, Technik, Handy)
Merikune1
Fragesteller

Wie ich im meinen Text beschrieben habe, sind dort beide Mikros in einem gefasst.

"im Soundmanager unter Aufnahme das Mikro der Headsets und das Mikro des Laptops in eins gefasst werden"

auf die von euch beschriebene Möglichkeit, stoße ich auch in Google, aber genau diese funktioniert nicht und ich suche eine andere Lösung. Habe eine Antwort erstellt auf dem das nochmal zu erkennen ist.

hans39  01.07.2017, 12:10
@Merikune1

Dass sie zusammengefasst werden, habe ich bisher noch nicht gehört.
Setz mal einen Rechtsklick ins Aufnahme-Fenster und schau nach, ob, wie in dem Bildbeispiel gezeigt, "Deaktivierte Geräte anzeigen" aktiviert ist. Falls nicht, setze ein Aktivierungshäkchen davor.

Wenn Du damit nicht weiter kommen solltest, klebe die Mikrofonöffnungen mit einem flachen, zurechtgeschnittenen Plastikteil oder Pappe und Klebband zu.

Ich sage es nochmal, weil jeder mich über den soundmanager schicken will.

Im Soundmanager sind beide Mikrofons in einem gefasst ( siehe Bild)

und es ist kein usb headset sondern eins, das an den klingenstecker angeschlossen wird.

 - (Computer, Technik, Handy)