Wie nutze ich Mikrofon am besten am Laptop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, wie StefanAumueller schreibt, brauchst Du ein USB-Interface. Z.B. ein Steinberg UR12. Das findest Du bei Thomann oder JustMusic. Dann wird das Mikrofonsignal verstärkt und Du kannst es an den Laptop anschließen.

Das Steinberg hat eine Besonderheit, man kann eine externe stromquelle anschließen. Wenn Du den Laptop mit Akku nutzen, kannst Du eine Powerbank ans Interface anschließen, und sparst so Akkuenergie und die Stromversorgung ist auch besser.

Von Experte nochnefrage bestätigt

Das Lewitt LCT 240 Pro ist ein Kondensatormikrofon, das eine Versorgungsspannung (48 V ± 4 V) benötigt. Diese wird als sogenannte "Phantomspeisung" über das Mikrofonkabel zugeführt. Ein Adapter XLR-Klinke bringt Dir nichts, Du benötigst ein Audio-Interface, das in der Lage ist, die benötigte Spannung zu liefern.

Für meine Zwecke ist nicht die beste Audioqualität nötig aber Störgeräusche sollte es halt auch keine geben.

Dann wäre es vielleicht besser gewesen, ein dynamisches Mikrofon zu kaufen. Die Dinger benötigen keine Phantomspeisung und sind im Allgemeinen auch nicht so nebengeräuschempfindlich, wie Kondensatormikrofone.

Edit/Nachtrag: Du hast das Teil ja geschenkt bekommen, das hatte ich irgendwie überlesen. Also besorgst Du Dir ein Audio-Interface. Focusrite Scarlett Solo beispielsweise.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte verrate uns was es genau für ein Mikro ist. Ein XLR-Mikro sollte normal an ein Audiointerface angeschlossen werden.

mintgreenrose
Fragesteller

Das LCT 240 Pro von Lewitt!

Das funktioniert nicht.

Der Laptop hat eine 3,5 mm Klinkenbuchse und Das Mikrofon einen XLR Stecker. Außerdem benötigt das Mikrofon eine Phantomspeisung von 48V, diese kann der Laptop nicht liefern.

Wenn dann benötigst du ein USB-Audiointerface.

Im einfachsten Fall:

midiplus (Audiolink Light) - USB AudioInterface : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Woher ich das weiß:Recherche