Headset rauscht, sobald ich das Kabel in die Buchse fürs Mikrofon reinstecke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schalte mal das Mikrofon in den Audioeinstellungen stumm. Rauscht es dann nicht mehr, so nimmt der Mikrofoneingang das Rauschen auf und macht es hörbar. Ist da der "boost" eingeschaltet um schwache Signale sehr stark zu verstärken? Hörst Du ein lautes Rauschen wenn Du in das Mikrofon pustetst?

Aber so oder so, irgendwas scheint da mit der Soundkarte nicht in Ordnung zu sein.

Die Onboard Dinger sind eigentlich immer richtig furchtbar und höchstens für Officekram geeignet. Wenn Du was gutes willst, musst Du eine hochwertige Soundkarte einbauen oder per USB anschließen.

Ich bevorzuge Headsets mit USB Stecker. Da sollte bei den besseren alles aufeinander abgestimmt sein und so bekommst Du dann automatisch eine bessere Qualität und weniger Störungen beim Mikrofon.

Was auch besser ist als die meisten integrierten Soundkarten ist so was hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B0895H1C8Z/

Das hat zwar nur eine begrenzte Lautstärke, klingt aber deutlich besser als alle analogen Ausgänge an Laptops die ich kenne. Das Ding im Link hat eine Buchse wie ein Handy, Du brauchst einen Adapter wenn das Headset einen getrennten Mikrofonstecker hat. Wenn Du Dir so ein Ding aussuchst, dann achte darauf, dass es 96kHz hat, dann hast Du auf jeden Fall einen besseren D/A (Digital nach Analog) Wandler drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BolaniKetshelo
Fragesteller

Selbst wenn ich das Headset bei "Wiedergabe" und "Aufnahme" deaktiviere höre ich das Rauschen.

Das Headset ist ein HyperX Cloud Alpha.

Commodore64  20.05.2023, 11:29
@BolaniKetshelo

Steck da mal irgendwas mit einem Klinkenstecker ein, zum Beispiel den Kopfhöerteil - nicht den Mikrofonstecker - eines anderen Headsets oder Ohrhörers. Rauchst es dann auch und das Mikrofon in den Einstellungen steht auf Stumm, dann kannst Du nichts machen, das ist dann ein Hardwareproblem der Soundkarte.

Wenn Du Wert auf hohe Audioqualität (Hören und Sprechen) legst, dann kauf Dir eine gute Soundkarte, entweder extern per USB oder intern per PCIe. Da dann natürlich etwas mehr Geld in die Hand nehmen wenn es was ordentliches sein soll.

Als reinen recht brauchbaren Ersatz kannst Du so ein Ding wie ich es oben verlinkt habe verwenden. Das Ding ist für die €7 die es kostet erstaunlich gut.

Deutlich besser, aber immer noch günstig ist das Ding von Soundblaster:

https://www.amazon.de/Creative-Sound-Blaster-Play-USB-DAC-Verst%C3%A4rker/dp/B073KTPNDR

Und wenn DU was richtig gutes per USB haben willst, vor allem um irgendwas zu digitalisieren (Musikkasetten, Schallplatten) oder vernünftige Qualität bei Youtube oder beim Gaming zu haben, dann wäre so was hier interessant:

https://www.amazon.de/BlasterX-Gaming-DAC-USB-Soundkarte-Xamp-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker-Nintendo/dp/B07FY45F2S

mittlerweile brauchst du immer ein USB Headset. Die Klinken Headsets funktionieren nicht mehr wirklich nur noch reine Musik Kopfhörer

Commodore64  20.05.2023, 11:37

Bei den Onboard Soundkarten von PC/Laptop ja. Da gibt es leider kaum noch Modelle die vernünftig analog Sound können. Wozu auch, viele Monitore haben ja eingebaute Lautsprecher per HDMI/DP.

Mit einer guten Soundkarte kann man aber immer noch sehr gute Ergebnisse bekommen. Bei hochwertigerem Headset (wie der Fragesteller hat) und einer passend guten Soundkarte hat man dann sogar mehr Qualtiät als die meisten "einfachen" Headsets mit USB.

An die externe Soundkarte kann man dann auch ein extrem hochwertiges Mikrofon anschließen wenn man das braucht.

USB ist praktisch und im Billigsegment fast immer besser als analog, aber in der gehobenen Klasse kann man nicht pauschal sagen, welches besser ist, also USB oder über analog.