Mikrofon rauscht(headset mic)?

4 Antworten

Hallo,

alles getestet? Hast du mal versucht das Mikrofon ggf. im Akkubetrieb eines Laptops zu testen? Am besten in einem anderen Raum. Rauscht es da auch so stark?

Auch einen Versuch wert: Mal alle (!) Geräte und Netzteile die du nicht unbedingt benötigst aus den Steckdosen ziehen. Dabei auch auf die Beleuchtung achten. Manchmal ist es irgendein billiges Steckernetzteil oder ein suboptimales Leuchtmittel.

Ansonsten kann es helfen auf den Adapter verzichten und ein passendes Kabel zu nutzen.

Es kann aber auch einfach an der minderen Qualität deines Computers liegen. Miese Netzteile, Grafikkarten die Schmutz machen, etc. und natürlich ein mieser Soundchip; sind ja eher die Regel im Consumer-Bereich.

Wahrscheinlich hast du ein relativ günstiges Mainboard und keine extra Soundkarte?
Das kann man mit einem USB Headset lösen oder eine USB Soundkarte für ein paar Euro auf Amazon z.B.

Woher ich das weiß:Hobby

Wäre gut zu wissen, was für ein Mikrofon (Hersteller, Name, Preis)?

Niclas095
Fragesteller

Von lioncast x20 glaub 30euro

Niclas095
Fragesteller
@MyFloh

Joa rauscht so nur bissl anders aber auch so laut

MyFloh  04.12.2019, 20:59
@Niclas095

Dann liegt es am Headset. Ist bei günstigen leider oft so. Darum hat meins auch damals 250 Euro gekostet.

Niclas095
Fragesteller
@MyFloh

Aber das kann doch nicht normal sein? da sind ja kopfhörer mit micro besser

Das Rauschen liegt an deinem Mikrofon oder an der aktivierten Verstärkung im Windows.
Billige Mikrofone neigen schnell zum Rauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft für Lagerlogistik / Support Computer Fachhandel