Mein Mikrofon rauscht die ganze zeit?

2 Antworten

Wenn ein Mikrofon nur ein schwaches Signal abgibt, muss zum Ausgleich der Pegel und eventuell auch die Mikrofonverstärkung höher gestellt werden. Dadurch wird das Grundrauschen auch lauter.

In Systemsteuerung > Sound > Aufnahme > Doppelklick auf den Mikrofoneintrag > Verbesserungen, lässt sich eine Rauschunterdrückung aktivieren.
Die Mikrofonverstärkung (unter Pegel) sollte dabei nicht zu hoch eingestellt sein, anderenfalls wird die Sprachverständlichkeit verschlechtert.

miristlw15
Fragesteller

Das ist nicht das Problem mein laptop dauersendet die ganze zeit und es ist keine sprachaktivierung an

hans39  02.11.2017, 22:31
@miristlw15

Heißt das, dass es auch rauscht, wenn der Pegel auf  0  und die Mikrofonverstärkung  auf  0,0 dB heruntergestellt ist?

miristlw15
Fragesteller
@hans39

Nein dann ist das ja aus und wenn ich db etc ändere rauscht es trotzdem da das Mikrofon dauersendet bzw mein laptop warum auch immer

hans39  03.11.2017, 09:23
@miristlw15

Beantworte doch bitte meine Frage. Die Antwort darauf ist entweder  Ja  oder  Nein.

Du kannst bei Skype/Discord und Sontiges die Mikrofonempfindichkeit so einstellen das sie niedrig genug ist damit es nicht dauersendet aber empfindlich genug damit deine Stimme nicht abschneidet (oder wie man das nennt) oder gar nicht hört.

miristlw15
Fragesteller

ABER  der voicechat ist ingame und ingame kann man nix Einstellen ausser lautstärke des mikrofons aber das rauschen bleibt trotzdem ich muss nur wissen wie man von dauersenden auf sprachaktivierung swicht