Mit welchem Anschluss UR22 an Power Mixer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Symmetrisch ist ne Übertragungsart, bei der das Signal nicht nur normal, sondern auch invertiert übertragen wird. D.h. das Kabel braucht drei Kontakte (Phase-GND & InvertiertePhase-GND). Am Ende das invertierte wieder umgedreht, beide addiert, und die Störungen, die unterwegs dazukamen heben sich auf, da sie auf beide Adern gleich draufkamen und sich nach dem zurückdrehen gegenseitig auslöschen. -> Störungsärmer auch auf lange Strecken.

Vllt. hast dus auch in den Softwareeinstellungen irgendwo vertan, dass auf Output nicht viel kommt.

Zwischen Powermixer und Lautsprecher kommen keine Störungen (Rauschen, Fiepen) mehr dazu, weil das schon "Last"-bereich ist. Störungen sind viel zu schwach um da hörbar zu sein. Höchstens Knacken und Kracher kommen durch Wackelkontakte (meißt an den Steckern). Hinter dem Powermischer benutzt du hoffentlich Lautsprecherkabel und nicht die gleichen wie beim Linepegel?

Wie steht der Gainregler am Pult?

Du gehts in CH1 mit dem Klinkekabel rein, der rote Poti GAIN steht auf 12 Uhr, die Weißen auch, der blaue auf linksanschlag, und der gelbe auf Links, weil du ja den linken Kanal angeschlossen hast. (rüf 2/R vom UR22 an CH2 gehen und gelb auf rechtsanschlag)

Der Fader unten auf -0-, die Roten ebenfalls und den lautsprecher mit einem entsprechenden kabel an den linken ausgang auf der rückseite gehängt.

Am UR22 den OUPUT Regler vorne rechts auf 12 Uhr, hinten an 1/L das klinkekabel, was an CH1 geht. Ob das Mono oder Stereo ist, ist wumpe, kommt eh nur die linke seite durch.

Wenn jetzt was nicht geht:

probier mal jeweils nen anderen kanal, ein anderes kabel oder fummel an der software rum. kannst du irgendwie anders feststellen, ob ausm UR22 was rauskommt? Fehlerquelle systematisch durch ersetzen einzelner Komponenten einengen und wenn du dann weißt, was kaputt ist: selbst helfen oder nochmal jemand fragen^^

Wenn du den Regler auf Anschlag hattest, sollte da mehr rauskommen, als am Kopfhörerausgang. Eigentlich sollte das funktionieren, weil am Kopfhörerausgang ja das selbe Signal rausgeht, wie an den LineOuts hinten. Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Mono täte es auch, wär zum testen jetzt erstmal sogar besser. Also das hinten an Line Out L und ein zweites an LineOutR und die an den Mixer. Den solltest du nicht lauter machen, als im Kopfhörerbeispiel, sonst fliegen dir die Ohren weg, wenns doch geht. Potis auf Anschlag drehen ist nie gut: Wenn man das machen muss, dass überhaupt was kommt, ist immer irgendwo ein Fehler. Und: die Verstärker rauschen sobald sie ans Regelende kommen. Das ist schlecht und sollte vermieden werden...

augsburgchris
Fragesteller

Also 2 Kabel in den Mixer rein und dann beide Regler hoch? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen symmetrisch und unsymmetrisch? Kann es sein das das Boxenkabel durch den häufigen Transport nen schlag weg hat und es deswegen so rauscht?

Hängt alles am selben Stromkreis?

Eigentlich sollte es wie du beschrieben hast passen. Falls du es doch über XLR versuchst, achte UNBEDINGT darauf, dass du keine Phantomspannung an hast. 48V sind nicht gut für dein UR22.

augsburgchris
Fragesteller

Laptop (geerdet), mixer (geerdet), sowie Empfänger fürs Funkmikro (nicht geerdet) hängen an einer Mehrfach Steckdose (geerdet) auch nicht anders möglich da es ein transportables System ist und oftmals nur eine Steckdose in der Nähe ist.

Ich kann mit dem alten Browser nicht kommentieren, deswegen noch ne Antwort:

Gehn wir mal alles durch:

Du hast dein UR22 am PC hängen, und an einem Ausgang (1/L) ein Stereoklinkekabel an den Powermixer LINE IN.

Das klingt gut. Jetzt gibt es am UR22 vorne Rechts ein Drehpoti für OUTPUT. Mit dem regelst du das Ausgangssignal, wo du hinten dein Kabel dran hast. ändert drehen irgendwas?

augsburgchris
Fragesteller

Ja genau, diesen Regler hatte ich fast auf Anschlag.

Die normalen Line-Outs sind nur Mono, für Stereo brauchst du beide Kanäle und musst die Eingänge am Powermixer entsprechend PANnen. Mit dem Stereokabel solltest du ein symmetrisches Signal übertragen, was kein Problem sein dürfte. Am Mixer hast du auch symmetrische Klinke-Mono-Eingänge?

Der Kopfhörerausgang gibt kein symmetrisches Signal aus, sondern ein Stereosignal. Die Pegel unterscheiden sich nur gering und sollten bei mittlerer Kopfhörerlautstärke ungefähr gleich liegen.

Können die Störgeräusche auch woanders herkommen?

augsburgchris
Fragesteller

Leider bin ich ein bisschen was das betrifft eine Techniknulpe. Ich habe am Powermixer Klinkeneingänge mit Line und XLR mit Mic beschriftet. Ich hatte den UR22 mit klinke aus dem Line 1/L an den Powermixer gestöpselt und voll aufgedreht auch beide Regler (Main und Line) des Mixers waren fast ganz oben --> kaum Musik. Über den Phones-Out kam es dann halbwegs anständig ohne das ich die Regler auf Anschlag hatte. Muss ich aus dem Phones-Out raus?