Mikrofon hallt plötzlich?

2 Antworten

Es kann gut sein, dass sich immer eine Software am Laptop dazuaktiviert. Sobald du kopfhörer oder ein mikro in den Laptop steckst, erkennt der Laptop automatisch das Gerät das du reingesteckt hast. Dann aktiviert sich sofort die Software die am Laptop installiert wurde, damit das Gerät einwandfrei funktioniert.

Wenn das Mikrofon extrem hallt, dann kann es sein das dein laptop oder deine cam selber noch ein kleines Mikrofon eingebaut hat, dass sich nicht ausschaltet oder sich eben nicht ausgeschaltet hat. Entweder du lässt das Mikrofon angesteckt am laptop und machst einen neustart. Oder du musst in den Geräteeinstellungen gucken ob da noch wo ein anderes Mikrofon aktiviert ist - meistens hat der Laptop eine eingebaute webcam mit mikro. Wenn das so ist dann kann es sein das sich das überlagert hat.

Was natürlich auch hilft ist, wenn deine Facecam auch ein eingebautes Mikro hat, dann würde ich das mal auf stumm schalten. Ansonsten probiere mal die Ansteck-reihenfolge zu ändern. also das Mikro zum schluss anstecken. Meistens löst auch das schon das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrsssP  13.01.2024, 17:43

Ich hab z.b. früher über skype auch viel gechattet und nach etlichen male ist auch einfach etwas nichtmehr gegangen - die cam hat dann nichtmehr funktioniert und dann später kam ich drauf, dass ein neues update einfach installiert wurde und dieses Update hat dann verhindert das sich die Cam eingeschaltet hatte. Da musste ich vieles umstellen bis es dann wieder funktioniert hatte.

hoermirzu  15.01.2024, 14:19
@MrsssP

Inzwischen bieten ja verschiedene Betreiber die gleiche mistige Qualität an.

Wo sind die Zeiten geblieben als man noch vom "Fräulein vom Amt", "gestöpselt" wurde!

Hast Du vielleicht das Laptop-Mikrofon dazugeschaltet?

Oder ein Feedback zwischen Mikro und Laptop-Lautsprechern? Denn durch die Latenz bei digitalen Aufnahmen kann es zu einem hallähnlichen Feedback kommen, ohne dass es - wie bei analogen Aufnahmen - pfeift.

ACNLLisa
Fragesteller

Wie gesagt, ich hab alles so gemacht wie immer, keine Einstellungen beim Laptop verändert, keine Einstellungen am Mikro und keine Einstellungen an der Facecam. Auf dem Laptop nehm ich sowieso nur die Facecam auf und nicht das Spiel

electrician  13.01.2024, 18:38
@ACNLLisa

Trotzdem alle Einstellungen - auch die im Hintergrund - kontrollieren. Da genügt ein kleiner Fehler…