Externes Mikro wird nicht erkannt bei Laptop?

5 Antworten

Der Laptop oder das Mikro ist in dem Fall eher egal. Wichtig ist, welchen Adapter du genommen hast, kannst du wenn du den Online gekauft hast hier mal den Link reinsenden? Wenn du ihn in einem Geschäft gekauft hast, wäre ein Bild der Verpackung ganz hilfreich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prinzipiell wäre es mal ganz doll leichter, wenn wir wissen, um was für ein Laptop es sich handelt, bzw. welches Betriebssystem darauf läuft.

Sofern kein zweites Mikrofon bei den Soundeinstellungen auftaucht, erkennt der Laptop es nicht.
Hierbei kann es sein, das du manuell einen Treiber installieren must, welcher benötigt wird, dass dein Mikrophon funktioniert. Da würde ich mal nach deinem Headset googlen und gucken, ob du Treiber findest.

Was auch immer hilft, ein Problem zu Lokalisieren ist zu schauen ob das Probelm an jedem PC auftritt oder nur bei deinem Laptop.

Gxjdjwbsb
Fragesteller

Aspire E 17 windows 10

MKhoch2  13.03.2019, 14:17
@Gxjdjwbsb

Hast du oder jemand den du fragen köntest ein anderes Headset, dan könntest du dieses mal testen, sollte ein anderes auch nicht gehen, so liegt es am Laptop. (evt nur line out auf klinke) teste dein Headset an einem andern PC/Laptop, geht es dort auch nicht, ist gut möglich das ein zusätzliche rtreiber benötigt wird oder andere Eistellungen angepassst werden müssen. Ansonsten kann ich dir nur ratan, eimal Laptop & Headset zu einem Elektrofachhandel mitzunehem und dort nachzufragen. generell ist sowas leichter zu lösen, wenn man die Gerät vor sich hat.

Gxjdjwbsb
Fragesteller

es ist halt ein relativ altes headset wo ich nichtmal den namen weis leider : /

Zuerst einmal solltest du feststellen ob die Klinkenbuchse ein reiner Ausgang oder eine Kombinationsbuchse ist, die Signale annehmen und ausgeben kann.

Viele Laptops haben nur einen Klinkenausgang und können daher keinie Mikrosignale an der Buchse annehmen!

Welches Modell ist den dein Laptop?

MKhoch2  13.03.2019, 14:08

Oder der Adapter ist nur ein Splitter 3pol - 2x dreipol und nicht 4pol - 2x dreipol

Gxjdjwbsb
Fragesteller

Aspire E 17

TheHeckler  13.03.2019, 14:21
@Gxjdjwbsb

Ich hab mir jetzt mal die technischen Beschreibungen für die E17 Modelle angesehen. Ich finde immer nur: Audio Line-Out aber niemals einen Mic-In.
Scheint so als hätte dein laptop keinen Mikrofoneingang!

Gxjdjwbsb
Fragesteller
@TheHeckler

jedoch steht in der bedienungsaleitung das man mikros anschliesen kann

Kopfhörer und Mikrofon

An diese Anschlüsse können Sie Audiogeräte anschließen. Schließen

Sie Stereo Kopfhörer oder mit Strom versorgte Lautsprecher an den

Kopfhörer Anschluss an. Wenn Sie ein Audiogerät an den Kopfhörer-

Anschluss anschließen, werden die integrierten Lautsprecher

deaktiviert. Schließen Sie an den Mikrofon-Anschluss ein externes

Mikrofon für Mono-Aufnahmen an; wenn Sie eine externes Mikrofon

anschließen, wird das interne Mikrofon deaktiviert.

Hinweis

Einige Computer verfügen über einen einzelnen "Kombi"-Port, der Ihnen die

Nutzung eines Headset mit integriertem Mikrofon ermöglicht. Diese

Headsets werden üblicherweise mit Smartphones verwendet

sehe Dir mal Yonames Frage an. Er hat das selbe Problem nur umgekehrt... Zwei Eingänge aber Headset mit nur einer Klinke.

Adapter nehmen.

Mario

Gxjdjwbsb
Fragesteller

habe ja schon einen adapter nur das problem ist das es das mikro nicht erkennt

techniker68  13.03.2019, 15:04
@Gxjdjwbsb

Von 2 auf eins sollte eigendlich nicht das Problem Sein.

Probiere es mal testweise ohne den Adapter mit dem Headset Deines Smartphones (kein Apple, ist anders belegt), um Herauszufinden, ob von Seiten des Notebooks alles ok ist. Oder Du hast ein I-Book, dann liegt es genau daran.

Mario

Gxjdjwbsb
Fragesteller
@techniker68

das ding ist wenn ich das gleiche headset mit dem gleichen adapter an meinem handy anschliese funktioniert es

Gxjdjwbsb
Fragesteller
@Gxjdjwbsb

also müsste es theoretisch an meinem laptop liegen aber in der bedienungsanleitung steht das mann dort ein mikrofin anschliesen kann und wenn ich nur die klinke vom headset mikro einstecke erkennt mein laptop es aber auch nicht

techniker68  13.03.2019, 15:17
@Gxjdjwbsb

Deswegen... Hast Du etwas mit Apple am Hut?

Sie belegen Buchsen anders, damit nur Apple Sachen funktionieren!!!

Apple zwingt Dich dazu Appleprodukte zu kaufen.

Ansonsten ist der Micanschluss Deines PCs nicht angeschlossen.

Bei einem Notebook ist es aber nicht der Fall.

Mario

Gxjdjwbsb
Fragesteller
@techniker68

nein ein acer produkt jedoch hier bedienungsanleitung

Video- und Audioanschlüsse - 63

Kopfhörer und Mikrofon

An diese Anschlüsse können Sie Audiogeräte anschließen. Schließen

Sie Stereo Kopfhörer oder mit Strom versorgte Lautsprecher an den

Kopfhörer Anschluss an. Wenn Sie ein Audiogerät an den Kopfhörer-

Anschluss anschließen, werden die integrierten Lautsprecher

deaktiviert. Schließen Sie an den Mikrofon-Anschluss ein externes

Mikrofon für Mono-Aufnahmen an; wenn Sie eine externes Mikrofon

anschließen, wird das interne Mikrofon deaktiviert.

Hinweis

Einige Computer verfügen über einen einzelnen "Kombi"-Port, der Ihnen die

Nutzung eines Headset mit integriertem Mikrofon ermöglicht. Diese

Headsets werden üblicherweise mit Smartphones verwendet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung