Kann man ein externes USB Mikro und ein Headset an der PS4 anschliessen?

2 Antworten

Wenn das Micro und das Headset keine notwendigen Treiber hat sollte es funktionieren. Ich selber nutze zwar nur ein Headset mit integriertem Micro, aber dieses wird auch per USB angeschlossen und funktioniert einwandfrei. Das Headset ist eigentlich für den PC gedacht, wo es dann im übrigen auch funktioniert.

Fut241907
Fragesteller

Ja das Problem ist, das Hedset besitzt schon ein Mikro. Das heisst ich habe 2 mikrofone. 1mal am headset und das eine extern.

Asardec  22.10.2020, 13:26
@Fut241907

Du musst unter den Einstellungen einfach das richtige Micro zuweisen. Ebenso das Headset. Ich könnte mir vorstellen das es nur ein Problem gibt, wenn das Headset über den Klinkenstecker am Controller angeschlossen wird.

USB Mikrofon an PS4 und Klinken Headset am Monitor funkt bestimmt.
Ich gehe aber davon aus, dass dein Headset auch nur USB Anschluss hat?

Fut241907
Fragesteller

Neee also headset hat aux. Und Mikro wenn dann usb. Doch wie will ich externes mikro als spracheingabe einstellen, wenn am headset direkt ein mikro ist ? Also dann sagt ja das system aha headset wurde angesteckt mit mikro und hörfunktion. Und was dann mit sem externen mikro ???

Salnarax  22.10.2020, 17:07
@Fut241907

Wenn das Headset aux hat und du es am Monitor anschließt, bekommt die PS4 gar nicht mit, dass ein Headset mit Mic angeschlossen wurde.
Du hast dann also als Audio Eingang das USB Mikrofon was an der PS4 hängt und als Audio Ausgang den Monitor(HDMI), wo das Headset angesteckt ist.
Wenn ich dich richtig verstehe...

Ich selbst habs auch mal genau so gemacht. Bzw empfange ich das Game Audio nach wie vor über den Monitor mit Headset, aber mein Headset empfängt auch gleichzeitig PC Audio, durch ein sehr kleines Mischpult und einen Adapter. (2 männliche, ein weiblicher Stecker fürs Mic)
Externes Mic ist halt bei mir derzeit am PC angeschlossen, zwecks OBS streamen und Discord.
So am Rande und als kleiner Tipp, da das an sich besser/flexibler/comfortabler ist, falls das mal relevant werden sollte für dich.

Salnarax  22.10.2020, 17:10
@Salnarax

*(2 männliche, ein weiblicher Stecker fürs HEADSET)

Fut241907
Fragesteller
@Salnarax

Ne ich möchte sie ps4 weiteegin auf dem tv spielen. Dass ist es was mich zu diesen Fragen gebracht hat. Ich möchte ja normal an der PS4 weiterzocken. Aber nicht aufm Monitor.

Salnarax  22.10.2020, 20:07
@Fut241907

Dann könnte es schwierig werden, falls man in den PS4 Settings nicht manuell auswählen kann welchen Audioeingang man benutzen will.
Weiß ich selbst nicht auswendig ob das funktioniert in diesem Fall mit USB Mikro und Headset mit Mikro.
Ausprobieren, und wenns nicht funkt, kann ich dir leider auch nicht helfen.

Fut241907
Fragesteller
@Salnarax

Ja das ist es gewesen. Also per extern mikro reden aber über headset hören

Salnarax  22.10.2020, 22:51
@Fut241907

Damit meinst du, dass man das im Endeffekt doch so einstellen konnte auf der PS4, dass es funktioniert?

Salnarax  23.10.2020, 09:39
@Fut241907

Freut mich für dich. Ging dann ja einfacher als gedacht.