Ps5 digitale Version einfach externes Laufwerk nutzen?

5 Antworten

Das ganze kann funktionieren, muss es aber nicht da wir die genauen Daten noch nicht kennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeitet bei PŸUR

Konsolen haben kein Plug&Play, weil sie es sonst auch nicht brauchen. Also höchstwahrscheinlich nicht.

Außerdem brächte man dafür ein externes 4K-Bluray-Laufwerk, schau dir mal an, wie verdammt teuer die sind!

fraginininini  02.03.2022, 14:10

Naja 100€ ist doch net teuer

Die meisten externen Laufwerke müssen vor dem benutzen erst Geräte Treiber installieren, die werden auf keinen Fall auf der PS5 funktionieren bzw. werden vermutlich nicht installiert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

Das ist in erster Linie davon abhängig, welche Schnittstellen Sony den Hardwareherstellern freigibt.

Ich schätze, früher oder später wird Sony selbst ein externes Laufwerk auf den Markt werfen, da sich damit sicher gut Geld verdienen lässt - siehe zum Vergleich alternativlose Dualshock-Controller.

Ein normales USB-Laufwerk wird standardmäßig wohl kaum funktionieren, da das von Sony, die ja dafür bekannt sind, in ihren Laufwerken Kopierschutz-Mechanismen zu verbauen, wahrscheinlich als Sicherheitsrisiko gewertet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie. Im. Leben!

Der Preisunterschied dürfte sich auf maximal 30€ belegen.

fraginininini  02.03.2022, 14:10

Haha tja dummheit tut weh nh