PS5 Digital oder Laufwerk?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

PS5 Laufwerk 80%
PS5 Digital 20%

6 Antworten

PS5 Laufwerk

Digital ist für mich keine Konsole. Auch wenn ich recht viel Digital kaufe, aber eine Konsole braucht ein Laufwerk, ebenso wie ein PC.

Es ist alleine schon das ich gern mal in Läden wie MediaMarkt nach Spielen gucke, da könnte ich den nichts mehr kaufen. Ebenfalls kauft mein Freund recht viel Retail, das könnte er bei mir den auch nicht spielen.

Ohne Laufwerk bringt mir zu viele Nachteile mit sich. Blue-Rays und DVDs kann man den auch nicht mehr abspielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lucas123477  31.10.2023, 00:11

Finde die digitale besser da ich keine spiele kaufe und die unnötig platz Verschwendung wären lieber digital und im störe kaufen

AlryFireBlade  31.10.2023, 01:18
@Lucas123477

Viel Spaß, wenn der Store abgeschaltet ist, wie es bei der PS3 nun ist. Damit bist du Ultra abhängig von Sony, kein durch den Laden schlendern oder Spiele gebraucht kaufen.

Mal Spiele digital kaufen ist ja normal, aber ich würde mich niemals der Möglichkeit berauben die Spiele physisch zu kaufen.

PS5 Laufwerk

Ich will spiele gebraucht kaufen und danach weiterverkaufen können und nicht immer den vollen Startpreis bezahlen

PS5 Digital

Hallo,

ich persönlich würde zu der Digitalen Version greifen... es geht doch keiner mehr in den Laden und kauft ein Spiel auf Physischen Datenträgern :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

DerAllesFrager6  31.10.2020, 14:47

Das machen sehr wohl noch viele Spieler, oder gebraucht auf EBay, Gamestop etc.... geht dann alles nichtmehr, ich kaufe zwar auch meistens digital aber hab auch noch Games auf Discs, ohne Laufwerk ist das ganze einfach keine Konsole mehr

AlryFireBlade  31.10.2020, 15:02
@DerAllesFrager6

Sehe ich auch so. Viel Digital kaufen und Digital kaufen müssen, weil es nicht anders möglich ist, ist finde ich ein großer Unterschied. Ich stimme ,,DerAllesFrager6" nur zu.

AlryFireBlade  31.10.2020, 15:04

Klar kauft man meist im Store, aber wirklich keine Chance mehr zu haben mal eine Disc Spiel abzuspielen ist echt blöd.

Benedikt789  31.10.2020, 15:07

Das machen die PC-Spieler, denn dort kriegt man oft nur eine leere Box mit Code oder eine Vielzahl von Discs in der Box, die noch dazu veraltet sind und man sowieso einen Day 1-Patch in der Größe des Spiels runterladen muss. Zudem gibt es große digitale Stores wie Steam.

Auf Konsole bekommt man die ganzen Daten auf einer, selten zwei Blu-ray Discs, die Installation ist schneller und bequemer als ein Download. Zudem nicht an den Account gebunden, also einfach wiederverkaufbar, wertstabil und an Freunde verleihbar.

Wenn du über all diese Umstände nicht Bescheid weißt, bist du nicht gut informiert.

Radon  31.10.2020, 15:11
@Benedikt789

die Frage ist immer, ob das einen 100€ mehr wert ist und wie häufig man von den Mehrwert gebrauch macht... :-)

Breman2005  26.11.2020, 18:16

Dann frage ich mich warum in den Läden noch Haufenweise Regale mit Spielen stehen. Natürlich gibt es noch Kunden dafür.

PS5 Laufwerk

Ich schließe mich da vollkommen AlryFireBlade an

Ohne Laufwerk kommt für mich nicht in Frage

Die Konsole dient mir auch gerne mal als blue Ray Player und außer kaufe ich auch gerne mal ein Spiel im Laden auf disc

Dazu kommt dass ich auch noch spiele von der ps4 auf disc habe und wenn dir echt abwärtskompatibel sind ...naja ich will sie halt auch in Zukunft noch spielen können ohne sie mir ein zweites mal digital erwerben zu müssen

AlryFireBlade  31.10.2020, 15:07

Ja eine Version ohne Laufwerk ist so eine Sache, aktuell OK, man kann wählen, aber ich habe Angst, wenn das Erfolgreich wird, das Digital Only die einzige Möglichkeit bleibt.

Ich finde jetzt bereits, das das Laufwerk nachträglich rangeklatscht wurde, als man merkte nur Digital Only kommt noch nicht gut an.

Yulosonna  31.10.2020, 15:17
@AlryFireBlade
aber ich habe Angst, wenn das Erfolgreich wird, das Digital Only die einzige Möglichkeit bleibt.

Ja die Befürchtung hab ich auch, ich hoffe einfach mal, dass sich das Laufwerk weiter durchsetzen kann

(Aber wenn ich das jetzt nicht durch gute Frage net so mitbekommen hätte, dass es 2 Versionen gibt, kann ich mir gut vorstellen, dass ich der Depp gewesen wäre der sich unwissend die digitale Version gekauft und sich dann gefragt hätte wo das Laufwerk hin ist...ich hoffe mal das ist im Laden gut beschriftet 😂😅)

PS5 Laufwerk

Würde mir keine Konsole mehr holen aber wenn:

Ganz klar mit laufwerk.

Ich will halt spiele auch gebraucht kaufen und verkaufen. Darüber hinaus will ich auch Filme einlegen und gucken können.

Dazu hab ich meine Spiele einfach gerne im Regal stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮