Laptop Mikrofon Fn taste geht nicht mehr?

1 Antwort

Es liegt wohl nicht an der Fn- oder der F4-Taste.

Es liegt daran, dass mit der Win10-Wiederherstellung alle alten Einstellungen gelöscht wurden.

Geh in Einstellungen > Datenschutz > links: Mikrofon > Gib die Apps frei, die auf das Mikrofon zugreifen dürfen bzw. sollen. Siehe Bildbeipiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/307058574/0_original.jpg?v=1553610396000

Wenn Du die Webcam benutzen möchtest, muss Du mit ihr auch so verfahren.
Siehe Bildbeispiel: https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/305072277/1_original.jpg?v=1550825025000

akirhel
Fragesteller

Naja ich will die mute f4 Taste benutzen können

hans39  18.09.2020, 09:35
@akirhel

Deine Angaben sind unklar.

Wenn die oben erklärte Freigabe der Apps in den Einstellungen für das Mikrofon nicht durchgeführt wird , bleibt das Mikrofon taub - egal, ob und was Du mit der F4-Taste machst.

akirhel
Fragesteller
@hans39

Davon hat doch keiner gesprochen? Es geht darum das ich meinen Mikrofon über die F4 Taste nicht muten kann.

hans39  18.09.2020, 18:12
@akirhel

Du schreibst oben: "habe ein Problem, und zwar dass ich auf meiner F4 Taste bei meinem Dell 5500 nicht mehr meinen Mikrofon aktivieren und deaktivieren kann"

Um etwas Klarheit über Deine Situation zu bekommen beantworte die nachfolgenden Fragen:
1.) Funktioniert nun das Mikrofon oder funktioniert es nicht ?
2.) Wenn es nicht funktioniert, wie stellt Du fest, dass das Mikrofon aktiviert ist oder nicht?

Jojopine  03.02.2021, 08:52

bei mir geht das nicht, weil halt Mikrofon und Kamera aus gestellt ist und ich es eben nicht mehr an kriege, weil F4 und F8 jetzt nicht mehr gehen,

hans39  03.02.2021, 14:34
@Jojopine

Sind es nur die F4- und die F8-Tasten, oder alle F-Tasten+Fn?

Jojopine  03.02.2021, 18:14
@hans39

ne nur die tasten, alle anderen gehen sogar ohne Tastenkombination

hans39  04.02.2021, 10:09
@Jojopine

Versuche folgendes:
Geh in den Gerätemanager (Rechtsklick auf das Windows-Symbol > Geräte-Manager) > Öffne Audioeingänge und -ausgänge > Rechtsklick auf das Mikrofon >
Wenn in dem Kontextmenü "Gerät aktivieren" steht, aktiviere das Mikrofon.

Die Webcam kann unter "Bildverarbeitungsgeräte" oder unter "Kamera" aufgeführt sein.- Rechtsklick auf die Webcam > Wenn in dem Kontextmenü "Gerät aktivieren" steht, aktiviere die Webcam.

hans39  04.02.2021, 12:29
@hans39

Anmerkung: Ich war der Meinung, dass die F8-Taste für die Webcam ist.
Bei einen Blick in Dein Benutzerhandbuch stellte ist fest, dass sie für das Umschalten auf eine externe Anzeige ist.
Des Weiteren, dass für die Zweitbelegung der F-Tasten grundsätzlich die FN-Taste zu drücken ist. Siehe: https://www.dell.com/support/manuals/de-de/latitude-15-5500-laptop/latitude_5500_setupspecs/tastenkombinationen?guid=guid-aa5e6835-f226-4c35-b480-d990abd54471&lang=de-de

Da ich nur mit einem PC arbeite, habe ich nur wenig Laptop-Erfahrungen.
Aus der Entfernung meine ist, dass wegen der Fehlfunktion von der Dell-Download-Seite https://www.dell.com/support/home/de-de/product-support/product/latitude-15-5500-laptop/drivers , das "Dienstprogramm für Updates der Firmware des Cirque-Touchpads" heruntergeladen und (neu) installiert werden muss.