Headset-Mikrofon wird nicht erkannt aber die Kopfhörer schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche folgendes:
Geh in "Systemsteuerung > Sound > Aufnahme". Falls erforderlich, aktiviere das Headset-Mikrofon und mache es zum Standardgerät.

Sollte das nicht reichen, deaktiviere das interne Mikrofon über einen Rechtsklick.

Landmaster
Fragesteller

das problem ist dass es nur "mikrofon realtek high definition audio standartgerät" und "stereomix realtek high definition audio bereit" gibt. ach übrigens fallg es hilft: bevor mein headset mikro aufhörte zu funktionieren hab ich übersteuert (reingepustet, ganz nah vorm mund gehalten etc)

hans39  05.05.2019, 10:46
@Landmaster

Heißt das, dass dort nur das eingebaute Mikrofon aufgeführt ist?
Dann setz mal einen Rechtsklick ins Fenster "Aufnahme" und aktiviere "Deaktivierte Geräte anzeigen".

Übrigens, welche(n) Stecker hat das Headset?

Landmaster
Fragesteller
@hans39

mein headset hat eigentlich zwei also für kopfhörer und mikro hab aber ein adapter gleich dazubekommen weil mein laptop nur einen aux anschluss hat. egal ob ich den haken Deaktivierte Geräte anzeigen habe oder nicht es kommt weder ein mikro dazu noch verschwindet eins

hans39  05.05.2019, 11:40
@Landmaster

Dann könnte es sein, dass das Mikrofon sich verabschiedet hat.- Aber führe doch mal einen Test an einem anderen Laptop und PC durch, dh: mit und ohne Adapter.

Landmaster
Fragesteller
@hans39

gerade hat mein heaset mikro funktioniert aber jetzt es es nicht mehr

hans39  05.05.2019, 18:52
@Landmaster

Dann könnte man vermuten, dass hier ein Wackelkontakt vorliegt. - Jetzt bist Du gefordert.

Landmaster
Fragesteller
@hans39

und wie kann man es herausfinden wo genau der wackelkontakt ist?

Hast du vielleicht in den Soundeinstellungen nicht das Headset, sondern das Mikro vom Laptop ausgewählt? wurde bei mir auch mal einfach so geändert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Landmaster
Fragesteller

unter sound in eingabe gibts mikrofon (realtek high definition audio) und stereomix (realtek high definition audio) hab beides versucht und beides geht nicht