XLR Vorverstärker in reihe schalten?

nochnefrage  08.12.2021, 15:45

Hi, welchen Preamp nutzt Du mit welchem Mikro?

Lealaluuu
Fragesteller

spielt das eine Rolle?

3 Antworten

Ich vermute, dass das keine gute Idee ist.
Grundsätzlich sind Vorverstärker nicht dazu gedacht, in Reihe geschaltet zu werden.

  • Du addierst auch das Rauschen; die schlechteste Kompoenten bestimmt die Qualität
  • Die Impedanzen müssen stimmen (Ausgang vom ersten auf Eingang des zweiten)
  • Die Pegel müssen stimmen (Ausgang vom ersten auf Eingang des zweiten)

Kannst es ja austesten, aber du wirst enttäuscht sein. Und vieleicht machst du sogar was kaputt.

So einfach funktioniert Elektronik nicht! Du würdest den zweiten Amp vollständig übersteuern.

Nimm einen Verstärker mit höherer Verstärkung.

Du hast das eigenrauschen vom zweiten Verstärker zusâtzlich. Was hast du denn da für ein Interface zu welchem Mikro?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Lealaluuu
Fragesteller

Ja gut aber in relation wären die Geräusche dadurch geringer, oder?

UnterhaltungNRW  08.12.2021, 15:43
@Lealaluuu

Nur wenn du ein echt übles Interface hättest. Gain bis 70% aufdrehen darf nicht rauschen.n

weckmannu  08.12.2021, 16:34
@Lealaluuu

Je mehr Geräte, desto mehr zusätzliche Geräusche.

Wichtig ist eine Balance zu finden zwischen beiden Verstärkungen. Ein 3. Gerät würde vermutlich Rückkopplung bringen - also Pfeifen.