Mikrofon Voverstärker - Fiepen/Piepen?

7 Antworten

Hi,

habe jetzt noch herausgefunden, dass dass Piepen zu einem "Brummen" wird, wenn ich ein Spiel starte (Bspw. Rocket League, Divinity, etc) der Ton wird dadurch noch einmal um einiges lauter, habe das ganze dann an meine externe Soundkarte (Asus Xonar U3) per Usb an den Front-USB angeschlossen jedoch hat auch das nichts bewirkt. Scheinbar hängt es irgendwie mit meinen PC Komponenten oder so zusammen, jedoch weiß ich nicht, wie ich so etwas beheben könnte...

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo,

das Mikrofon hat kein Grundrauschen. Wenn du ein Rauschen wahrnimmst kommt das von einer Verstärkerstufe. Entweder der FETHead, das 286S, Mixer/Interface oder ggf. von deiner Soundkarte.

Es scheint ja in jeder Kombination zu funktionieren außer wenn das 286S eingeschliffen ist, oder? Hast du das Störgeräusch auch wenn du das Mikrofon direkt an das 286S anschließt, ohne den FETHead? Der FETHead könnte Störgeräusche machen, wenn die Phantomspeisung vom 286S bescheiden ist.

Ansonsten der Klassiker: Alle Geräte und ihre Netzteile aus den Steckdosen ziehen die nicht für den Aufbau benötigt werden. Manchmal machen auch Energiesparlampen oder LED-Beleuchtung Probleme. Irgendein kontinuierliches hohes Piepen kommt mitunter von irgendeiner Schmutzspannung oder durch Einstreuung zustande.

Fragehans1995
Fragesteller

Habe noch einmal genauer den Vorgang beobachtet, das Fiepen ist tatsächlich auch ohne das DBX da, jedoch *deutlich* leiser. Fethead habe ich bereits entfernt (habe dann mit und ohne aktive Phantomspeißung getestet), jedoch hatte auch dies ebenfalls keine Auswirkung.

Werde dann morgen (bzw. heute Mittag) mal das mit den Steckdosen versuchen.

Hast du auch schon versucht das DBX ans Interface oder an den Mixer anzuschließen? Kein Unterschied? Andere Steckdosen könntest du auch noch probieren. Wie mein Vorredner schrieb, auf jeden Fall komplett symmetrische Verkabelung. also alles Stereo Klinkenstecker was nicht XLR ist.

Mixer mal ohne PC betrieben? Über Kopfhörer oder Boxen? Aber ohne Verbindung zum PC? Hat der Mixer eine eigene Stromversorgung?

Fragehans1995
Fragesteller

DBX habe ich an beides angeschlossen, machte jedoch keinen Unterschied. Habe es auch bereits mit 2 verschiedenen Steckdosen verwendet, jedoch waren das immer solche Steckdosenleisten die schon gut gefüllt waren, werde das ganze dann mal noch an einer einzelsteckdose probieren.

Ohne PC konnte ich es bisher nicht testen, da mir hierzu ein Aufsatz für meinen Kopfhörer fehlt ^^" Sowohl Mixer als auch Vorverstärker besitzen eine eigene Stromversorgung.

Liebe Grüße,

Das ist das Modell mit Klinkeanschlüssen - verwendest du auch eine durchgehend symmetrische Verkabelung? Falls nein, wäre das das erste, was du ändern solltest.

Fragehans1995
Fragesteller

Danke für die Antwort, bin leider nicht so in der Thematik drin wie ich es gerne wäre, was ist denn mit "Durchgehend symmetrische Verkabelung" genau gemeint?

Mehr als mein Mikrofon ist am Vorverstärker nicht angeschlossen - außer halt noch der Output für den Mixer. (Dort habe ich bereits stereo und mono Kabel probiert, also einmal ein Kabel mit einem "schwarzen Ring" und einmal eins mit zwei "schwarzen Ringen", jedoch hat das nichts geändert)

Liebe Grüße,

FlngLnhrt  10.09.2019, 15:24
@Fragehans1995

Das Mikrofon müsste über ein XLR -> Stereoklinke angebunden sein. Der Output des PreAmps wiederum via Stereoklinke -> XLR/Stereoklinke.

Fragehans1995
Fragesteller
@FlngLnhrt

Mein Mikrofon hat nur XLR, das XLR Kabel geht direkt in den Input des Vorverstärkers, im Output des Vorverstärkers ist eine Mono/Stereoklinke (hab beides da, hat jedoch bei mir keinen Unterschied gemacht) die in den eingang meines Mixers geht. Vom Mixer aus geht dann ein Stereo zu Monokabel in meine Soundkarte.

https://imgur.com/a/mTwTRjD

In dem Imgur Link sind 2 Bilder in denen gesehen werden kann wie das ganze angeschlossen ist.

Liebe Grüße,

FlngLnhrt  10.09.2019, 15:38
@Fragehans1995

Okay, ist richtig so. Wenn das symmetrische (Stereo) Klinkenkabel zum Mischpult keine Abhilfe geschaffen hat, wird's daran auch nicht liegen. Hast du mal gehört, ob das fiepen auch ganz ohne PreAmp beim Mischpult auftritt? Ohne, dass etwas angeschlossen ist oder mit einer anderen Audioquelle am selben Anschluss?

Fragehans1995
Fragesteller
@FlngLnhrt

Ohne den Preamp tritt das Fiepen nicht auf, weswegen ich das Teil auch zum reparateur brachte, jedoch meinte dieser, dass damit alles in Ordnung sei, aufgrund dessen weiß ich nun auch nicht wie ich das beheben könnte.

Hast du dein Mikro per klinke oder USB(ggf. Externe Soundkarte?) angeschlossen?

Fragehans1995
Fragesteller

Ich habe mein Mikrofon an meinen Mixer und vorher an mein Interface angeschlossen gehabt. Das Interface lief über USB Weiter an den PC, den Mixer habe ich an meine interne Soundkarte angeschlossen mit einem Kabel dass den linken und rechten Kanal zum normalen Kopfhörer klinke umwandelt.

Liebe Grüße,

FaidHD  10.09.2019, 15:25
@Fragehans1995

Und welches der Geräte ist der DBX? kannst du mir eventuell die Namen der Geräte in der Reihenfolge senden, in der du diese angeschlossen hast? Also "Mikro -> Bearbeitung1 -> usw" oder so ähnlich? Dann kann ich das besser nachvollziehen.

LG

Btw sry wegen der weiteren antwort. Verklickt :P

Fragehans1995
Fragesteller
@FaidHD

Oh habe jetzt auf die weitere Antwort geantwortet, habe hier gerne noch mal :)

Also: Mikrofon->TritonAudio Fethead -> DBX 286s (Vorverstärker) -> Mackie ProFX4V2 (Mixer) -> PC Soundkarte (Onboard, jedoch habe ich das ganze auch bereits mit einem USB Interface probiert und es machte keinen Unterschied)