wwas heißt Megapixel,wozu sind megapixel gut,um so mehr um so besser?

3 Antworten

Megapixel ist eine Einheit, wieviele Pixel z.B. in einem Bild sind. So gesehen ist das Wort Mega die Mengeneinheit Mega=Million (kilo= Tausend, Giga= Milliarde).

Je mehr Megapixel etwas hat, desto realistischer erscheint es in der Regel, auch wenn bei den heutigen Kameras z.B. die Megapixelzahl eher für die Nachbearbeitung entscheident ist und für den Realismus noch andere Techniken/Faktoren eine Rolle spielen.

Ein Pixel ist im übrigen quasi ein "Block" der dann in einer bestimmten Farbe leuchtet, z.B. ein i wie du es hier am PC/Handy liest wären ganz viele Pixel übereinander in Schwarz, dann ein paar weiße und dann wieder ein paar schwarz

Die Angabe der Megapixel sagt etwas über die Auflösung bzw. Detailgenauigkeit der Aufnahme aus, wenn die höchste Auflösung aktiviert ist.

Eine hohe Megapixelzahl sagt aber nichts über die Qualität der Kamera aus, beispielsweise kann eine Kamera trotz hoher Auflösung weniger lichtempfindlich sein, oder das Bild hat beim reinzoomen gerade bei hohen ISO-Werten ein Bildrauschen drin, feine grüne/violette Linien/Punkte an den dunkleren Stellen usw.

Wenn du dir eine Kamera kaufen möchtest, solltest du dir am besten einige Modelle raussuchen und die Erfahrungsberichte dazu lesen.

Das ist die Anzahl der Pixel mit denen das Bild dargestellt wird. Umso mehr umso realistischer wirkt das Bild.