Gibt es einen Unterschied zwischen Ultrapixel und Megapixel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Megapixel ist eine Einheit dafür, wie viele Pixel es sind. 1 Megapixel = 1 Million Pixel.

Ultrapixel ist ein erfundenes Wort und hat nichts mit der Anzahl zu tun. Ich habe den Ausdruck nur im Zusammenhang mit dem HTC one gehört. Dabei beschreibt Ultrapixel die Grösse der Pixel. Die Ultrapixel sind anscheinend wesentlich grösser als die normalen Pixel. Dadurch sollen sie wesentlich mehr Licht einfangen können.

Lalaleloli
Fragesteller

Ja genau. Hatte mir ein paar HTC Modelle angeguckt und da stand dann etwas von einer UltraPixel-Kamera

Megapixel ist eine Mengenangabe, es bedeutet "1 Million Pixel".

Mit "Ultrapixel" wird eine Technik bezeichnet, bei der anstatt sehr vieler kleiner Pixel deutlich weniger, aber dafür größere Pixel im Sensor verbaut werden. Dadurch sinkt einerseits die Auflösung, andererseits erhöht sich jedoch die Lichtempfindlichkeit eines jeden einzelnen Pixels.

Es gibt keinen Ultrapixel.
Die "Maßeinheiten" sind kilo /Mega / Giga /Terra .... etc
Aber nicht Ultra.

Lalaleloli
Fragesteller

Danke, mir ist auch gerade aufgefallen, dass ich mich verlesen habe :D Da stand nämlich UltraPixel Kamera ^^