Gibt es einen Unterschied zwischen Ultrapixel und Megapixel?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Megapixel ist eine Einheit dafür, wie viele Pixel es sind. 1 Megapixel = 1 Million Pixel.

Ultrapixel ist ein erfundenes Wort und hat nichts mit der Anzahl zu tun. Ich habe den Ausdruck nur im Zusammenhang mit dem HTC one gehört. Dabei beschreibt Ultrapixel die Grösse der Pixel. Die Ultrapixel sind anscheinend wesentlich grösser als die normalen Pixel. Dadurch sollen sie wesentlich mehr Licht einfangen können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lalaleloli
29.09.2016, 08:22

Ja genau. Hatte mir ein paar HTC Modelle angeguckt und da stand dann etwas von einer UltraPixel-Kamera

0

Megapixel ist eine Mengenangabe, es bedeutet "1 Million Pixel".

Mit "Ultrapixel" wird eine Technik bezeichnet, bei der anstatt sehr vieler kleiner Pixel deutlich weniger, aber dafür größere Pixel im Sensor verbaut werden. Dadurch sinkt einerseits die Auflösung, andererseits erhöht sich jedoch die Lichtempfindlichkeit eines jeden einzelnen Pixels.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung