Wie viel Megapixel hat eine sattalietenkamera?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es gibt nicht "die" Satelittenkamera aber die meisten sind eh gestackte "Linescanner" mit Breitbandspectrum die damit auch durch Wolken/Nebel sehen können. Google Earth basiert auf offiziel verfügbaren Satellitendaten der jeweiligen Länder meist mit maximal 50cm Auflösung (2 Pixel/Meter). Das Militär kann auf 2,5cm Auflösung (40 Pixel/M) runter bzw evtl. noch mehr (Top Secret). Angeblich soll man die Zeitung auf dem roten Platz lesen können zumindest die Schlagzeilen. Zusätzlich verwendet Google auch noch Luftbildaufnahmen die sind zum Teil so gut das man Zeitung lesen kann aber das Datenvolumen macht kein Sinn, bzw wird extra verkauft, deswegen wird reduziert. Aber die Auflösung ist noch so gut das man Autotypen erkennen kann oder Dachnummern von Polizei und Rettungswagen ablesen kann. Man kann auch oft Mann, Frau, Kind, Hund, Katze unterscheiden. Einige Firmen benutzen Luftbilder um die kommenden Ernten abzuzählen und dann an der Börse richtig zu spekulieren. Diese Firmen legen dann auch mal >= 10000€ pro aktuellen Satellitenbild ab.

Google hat (zum Glück) noch keine Satelliten und keine Kameras!

Den Rest findest Du hier: http://www.bernd-leitenberger.de/kh-3.shtml

IXXIac  24.02.2015, 17:30

Hallo

Google hat sich schon lange bei mehreren (8 Stück) Funk & Telefon-Satelliten eingekauft und um 2008 Skybox komplett übernommen. Zudem arbeitet Google noch diverse Projekte mit Ballons, Zeppelinen/Blimps und Drohnen. Primär als Funktechnik fürs Netz, sekundär auch für andere Services (Kamera, Umwelttechnik). Unklar ist ob Greg Wyler jetzt eine Google Ausgründung ist und für Google arbeitet oder sich selbständig gemacht hat und Google das Satellitenprogramm mit dem Wyler abziehen lässt und sich dafür auf Drohen und Loons konzentriert. Die Technik niederigfliegender Kommunikations Satelliten ist recht simpel aber die sind immer noch teuerer als Drohnen. Wenn O3B mit Wyler und Space X um 700 Satelliten hochbringen will (für die Weltweite Abdeckung) machen Drohen für ein globales Netz wenig Sinn ausser evtl. für Breitbandengpässe bei Veranstaltungen oder für militärische Zwecke über Kampfgebieten. Wie auch immer die TESAT/Bosch (ehemals ANT-Marconi/Spacecom) in Backnang "sitzt" auf der Schlüsseltechnik der Laserverlinkung und wird da wohl gut dran verdienen.