Frage von hilite2, 149

Sind 16 Megapixel 4K?

Antwort
von Zakalwe, 101

Als 4K (oder UHD) bezeichnet man gemeinhin die Auflösung 3840 × 2160. Das sind ca. 8 Megapixel.

Das eigentliche Cinema 4K sind allerdings 4096 × 2160 Pixel, also fast 9 MP.

Kommentar von hilite2 ,

4K ist und bleibt 4K! Du sagst es gibt normales 4K und Cinema 4K???? Echt jetzt oder? und ich habe ne Kamera mit 14 Megapixel und glaub mir die macht keine Kinoqualitativen Fotos!

Also wie erklärst du mir das

Kommentar von Zakalwe ,

Du sagst es gibt normales 4K und Cinema 4K

Ja. Die Erklärung hierzu kannst du leicht ergoogeln.

und ich habe ne Kamera mit 14 Megapixel und glaub mir die macht keine Kinoqualitativen Fotos!

Qualität hängt nicht alleine von der Auflösung ab. Auch ein unscharfes Foto kann 14 MP haben und ist trotzdem unscharf. Das Problem bei dem ganzen Megapixelwahn ist, dass die Sensoren der Kameras nicht in gleichem Maße mitwachsen. Wenn man viele Megapixel in einen kleinen Sensor quetscht, bleibt halt etwas auf der Strecke.

4K bezeichnet eigentlich eher die Auflösung von Videos, nicht von Fotos.

Antwort
von M0F4FR3AK, 93

Nein. 4k sind 4000

Kommentar von NypreaxCoC ,

4096 und ich glaub keine 4K kamera hat über 4000 mp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community